Fractal design define r5 - Powerbutton Mangel?

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo an die Besitzer des Fractal design define r5,
Heute ist mein Gehäuse angekommen, habe es ausgepackt und direkt begutachtet.
Alles sieht Top aus. Keine Dellen, Schrammen oder ähnliches.
Nur stört mich etwas der Powerbutton.
Wenn ich ihn zb. 10mal Drücke, klickt es nur 8-9 mal. Es fühlt und hört sich so an, als ob etwas hängen bleibt und der Knopf erst nach einer erneuten Berührung wieder zurückspringt.
Nun wollte ich fragen ob das normal bei dem Gehäuse ist oder ich nur ein Montagsmodell erwischt habe.
Ist es ein Grund das Gehäuse zurückzuschicken oder bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal design define r5

Ich kann bei mir nichts der Gleichen feststellen.
 
Oftmals sind die Schalter in den Gehäuse nur mit Heisskleber befestigt.
Da kommt es schonmal vor, dass der Schalter zu tief sitzt und nicht immer richtig funktioniert.
Hatte ich bereits bei dem ein oder anderen Gehäuse. Entweder selber richtig einkleben oder
der Schalter ist kaputt (dann tauschen).
 
Ich hatte dieses Problem bei meinem alten NZXT Gehäuse. Mein R5 macht dies Gott sei dank nicht, aber es lag hier am Schalter der aus der Verankerung rutschte.
 
Bei zwei durch mich verbauten Fractal Arc Mini R2 ist jeweils der Powerbutton nach innen hin weggebrochen (nach ca. 3 Monaten Nutzung)...
Weiterhin haben einige USB3-Gehäuse-Ports bei einigen Define R5 Wackler (mal Festplatten/Sticks mit 100MB/sek, dann nur 30MB/Sek), so als ob da kalte Lötstellen wären.

Ich bin von den Gehäusen wieder weg, zurück zu Lian Li.
 
Der Knopf hat etwas Spiel und wenn ich auf einen gewissen Bereicht drücke bleibt er immer hängen.
Wer ihn wohl bei Mindfactory umtauschen lassen, hoffentlich machen die es unkompliziert
 
Hab genau das gleiche Problem beim Define S. Das war mir dann so sehr nervig das ich ihn abgeklemmt habe. Nun hält der Reset Schalter als Power Button her. :(
 
zum thema: wieso soltlest du den Knopf überhaupt so oft drücken? geht er mit einem Knopfdruck nicht an?


ABER Fractals Gehäuse-Lüftersteuerungen haben oder hatten ein ernstes Problem welches zu einer Stichflamme mit anschließendem FeuerGAU resultieren kann. Immer nur umschalten wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Testen/Drauf ankommen lassen würde ich es nicht.
 
Bei unseren beiden R5 in der Wohnung kann ich dieses Problem nicht feststellen!
 
ich hätt da einfach mal silikonspray reingesprüht.
 
Habe gerade nochmal versucht. Bei jedem dritten/vierten mal drücken bleibt der Taster schief verkantet im Case, auf halber höhe.


@Hito
Kannst Du das mit der L.Steuerung genauer erklären?
 
Habe mich gerade mit dem Support von Fractal in Verbindung gesetzt und bekomme ein Ersatzteil zugeschickt.
@killertomate285 : Wenn dein Kauf nicht all zulange zurückliegt, würde ich es auch mal probieren. Einfach ein Ticket eröffnen auf der Supportseite und du bekommst innerhalb weniger Minuten ne Antwort und klärt alles per Email.

Ich fands nur irritierend dass die Supportseite auf Englisch ist und einem nur englischen Support suggeriert. Als mir dann plötzlich auf Deutsch geantwortet wurde, war ich überrascht :D
 
Habe seit ein paar Wochen ein R5 PCGH-Edition, bei dem der Schalter eher als einfaches Kabel fungiert hat (also immer geschlossen war).
Habe direkt einen neuen von der Ersatzteilseite bestellt, bis dahin musste ich den Rechner halt öffnen zum starten.
Befestigt ist dieser über 2 kleine Schrauben, für die Demontage muss man den 5,25"Käfig ausbauen.
Habe bei der Gelegenheit die Lämpchen aus dem alten Schalter ins Gehäuse verlegt und den neuen unbeleuchtet gelassen.

Die Lüftersteuerung funktioniert bei meinem Gehäuse erst garnicht, da sind aber sowieso alle manuell gedrosselt.
 
@DasOrti
Hast du eine Anleitung dazu verwendet? Habe nämlich Angst alles zu verschlimmbessern wenn ich den Knopf tauschen will. Im Netz hab ich nichts gefunden.
 
Du hast den Schalter wohl bestimmt schon drin...aber egal.
Nein, ich habe ohne Anleitung gearbeitet.
Man muss nur das Frontpanel (Die Plastikhalter auf der innenseite zusammendrücken) und den Laufwerkkäfig rausnehmen.
Dann die Schrauben lösen und den Schalter nach unten-vorne rausdrücken.
Dabei muss auch dieser transparente Streifen, welcher von vorne als Teil des Schalters zu sehen ist, rausgedrück werden.
Als nächstes muss man die Kabel oben durch den Schacht rausziehen, die neuen lassen sich am einfachsten durch das obere Blech verlegen und müssen dann nach hinten (wie die alten) gedrückt werden.
Dabei sollte nicht viel schief gehen können. ;)
 
Hab sie bereits drin. Auf dem ersten Blick sah es unlösbar aus, bis ich durch Zufall herausbekommen hab, dass man die Front einfach ausklipsen kann. Der Rest war easy.
Trotzdem danke für deine Anleitung, vielleicht stößt ja später jemand darauf, der ein ähnliches Problem hatte wie ich :D
 
Zurück
Oben