Suche ein Laptop als Desktop Ersatz

master51

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
6
Guten Tag Community.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Laptop. Derzeit habe ich einen Gaming Rechner als Hauptgerät. Allerdings nervt es mich, ständig an meinen Schreibtisch gebunden zu sein ^^

Da ich mich auf dem Laptop Markt überhaupt nicht auskenne, wollte ich mich beraten lassen..

Budget:Ich dachte so um die 500-600€

Anwendung: mobil/
Ich würde gerne Debian drauf installieren und anschließend fürs Surfen, Videos gucken und Musik hören benutzen. Sachen, die jeder 08 15 User auch tut. Spiele werden nicht gespielt. Dafür habe ich meinen Desktop Rechner :)

SSD: Muss nicht ab Werk eingebaut sein. Habe noch ne 256GB zu Hause rum stehen
Laufwerk: Ist ein nice to have, aber kein Muss.

Displaygröße: Sollte zwischen 13-15 Zoll groß sein.
Auflösung: Mindestens FHD sollte es schon sein.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mindestens 7 Stunden sollte er halten. Meine Mutter hat ein Acer, dass nur 3 Std. hält. Sowas geht gar nicht!
Betriebssystem: Vorinstalliertes Betriebssystem spielt keine Rolle, da es durch Debian ersetzt wird.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Pink sollte es nicht sein^^ Ich denke, Aluminium oder Metall sind im Budget nicht drin?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre nett. Ist aber nicht soo wichtig.
 
Ich würde mich mal bei Notebooksbilliger.de umschauen. Die Auswahl ist riesig und Du kannst nach deinen Kriterien filtern und hast eine gute Vorauswahl. Das ist neben Geizhals.de immer meine erste Anlaufstelle, wenn es um Notebooks geht.

Da Deine Anforderungen an das Notebook sehr moderat sind, ist die Auswahl für Dich sehr groß. Von daher würde ich an Deiner Stelle mal ein paar Geräte raussuchen die Dir gefallen und dann ggf. Fragen zu den Geräten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung unter Linux ist die Laufzeit geringer als unter Windows
 
Bei Dell ist gerade das Latitude 3550 im Angebot. Es gibt einen Thread dazu bei mydealz. Lies dir den Thread mal durch und entscheide ob es etwas für dich ist oder nicht.

http://www.mydealz.de/deals/dell-de...5-5200u-8gb-ram-1tb-hdd-wartungsklappe-760467

Die Hardware:
• CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz
• RAM: 8GB DDR3
• Festplatte: 1TB HDD
• optisches Laufwerk: N/​A
• Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), HDMI
• Display: 15.6", 1920x1080, non-glare
• Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN
• Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n, Bluetooth 4.0
• Cardreader: 3in1 (SD/​SDHC/​SDXC)
• Webcam: 1.0 Megapixel
• Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (vorinstalliert) inkl. Windows 8.1 Pro 64bit
• Akku: Li-Ionen
• Besonderheiten: Nummernblock
• Herstellergarantie: ein Jahr
 
ZuseZ3 schrieb:
[...] unter Linux ist die Laufzeit geringer als unter Windows
Das ist doch quatsch! Ich habe an meinem Dell Inspiron 15 5558 2 Stunden mehr Akku unter Linux (Arch/aktueller Kernel) als unter Windows 10.
Man muss eben schon noch TLP/TLP-RDW und Konsorten nachinstallieren, aber man kann gerne auch mal mit Unwissen um sich werfen!
 
Bitte kein Linux vs. Windows Krieg^^

Ich entscheide mich für den Dell, den mir Moselbär vorgeschlagen hat. Mit Dell habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

Danke an alle für die Beratung!
 
Gerne.
 
Falls du es noch nicht kennst, es gibt für die Dell Geräte ein Modul, welches sich "i8kutils" nennt. Es lässt dich die Lüfter regeln, jedoch sind die Standardeinstellungen schon gut, meiner Meinung nach.

@ZuseZ3: Entschuldigung für meine harsche Antwort, es klingt beim zweiten Lesen etwas gemeiner, als es eigentlich gemeint war.
 
Danke Telmur für die Info. Das werde ich mir mal anschauen, wenn mein Laptop da ist.
 
Hallo

Also, wenn ein Laptop, welches Du oben gewählt hast würde ich zu diesem tendieren
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-aw004ng-weiss-w8y60ea-abd-a1453030.html?hloc=at&hloc=de

Hat eine 256gb SSD, welche in einem System nicht fehlen darf! Es ist zwar nur ein AMD-Prozessor und GPU, aber die scheint mir neu zu sein, da die GPU Generation 400er Reihe, Ende Juni erscheint und der Laptop hat bereits eine AMD440-GPU, welches zu dieser Reihe gehört!

Weiss, leider nicht wie schnell die neuen AMD Performen, vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon ;) !

ps. Wenn Du ein Notebook kaufst ohne SSD, kannst natürlich auch später eine Installieren, die kosten etwa 65Euro mit 240gb!

Lg
 
Hallo DualityMind,

ich habe zuhause noch eine neue 256GB SSD rumstehen. Vom Gesamtpaket gefällt mir allerdings der hier vorgeschlagene Dell aber besser als der HP.
 
Zurück
Oben