MSI A78 E45 V2 Bios 5.3 CPU 860k OC und/undervolting

Bowlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
111
Hallo Ratgebende,

ich versuche gerade seit geraumer Zeit mein System zu modifizieren.

Nicht weil es nötig ist, sondern einfach weil mich die Technik-Bastel-Leidenschaft herausfordert.
Zudem steht eh bald ein neues System an.

Nun zu dem Problem, ich bin irgendwie zu blöd in dem UEFI den Multiplikator zu verändern.
Diverse online Suchen haben mir leider nicht weiter geholfen.

Jedesmal wenn ich versuche die CPU Ratio von Auto (also 37) anzuklicken um auf 42 o.ä. abzuändern, tut sich ...nix ( Enter/Doppelklick)

Das Mainboard hat auch eine OC-Genie Funktion, diese funktioniert allerdings nur bei Prozessoren bis 65 Watt TDP.
Ist über dieses Mainboard die CPU also generell nicht übertaktbar ?
Auch das MSI Command center bringt mich nicht weiter.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Konstellation von MB und CPU ?

Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße vom Bowlee
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 589
Vermutlich musst du den Turbo deaktiveren.
 
Hallo Low

ne leider passiert da auch nix, wenn ich den Turbo auf disabled setze
 
Bowlee schrieb:
Jedesmal wenn ich versuche die CPU Ratio von Auto (also 37) anzuklicken um auf 42 o.ä. abzuändern, tut sich ...nix ( Enter/Doppelklick)
Nach Deinem Screenshot ist die CPU-Ratio auch nicht änderbar. Da steht "Auto", wenn es änderbar wäre, würde dort "[Auto]" stehen.

Du musst den freien Multiplikator wohl erst einmal an anderer Stelle im BIOS freischalten. Vielleicht im Untermenü "CPU-Features"?
 
Hallo Juri-Bär,

danke für den Hinweis mit den [] das hätte ich echt übersehen..... Macht Hoffnung !
Ich werde nochmal jeden einzelnen Menüpunkt abgrasen und mich melden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja versprochen zu dem Thema Rückinfo zu geben.

Welch ein Drama

Der Menüpunkt " CPU Ratio" lies sich ursprünglich nicht anpassen.
Über den MSI Support habe ich herausbekommen, dass man dies einfach ohne Doppelklick oder Enter über die "+" "-" Tasten macht.
Problem dabei ist nur, dass dies nur bei Tastaturen mit 10er Block funktioniert. (Habs mit 3 Logitech Tastaturen probiert).
Zu guter Letzt klappte es mit einer Fremdtastatur mit den Tasten des Zehnerblocks.

Leider lies sich nach einer ersten Anhebung der Ratio auf 38 ( 3,8 GHZ) (habs in Einer-Schritten gemacht) W10 nicht mehr booten.
Den Turbo und C&Q hatte ich deaktiviert.
Das UEFI Bild zeigte beim booten etwas von Reparaturmodus, dann folgte der Beginn des W10 Bootprozesses im Anschluss zeigte mir
Windows lediglich die Option eines Wiederherstellungspunktes oder eines neuen bootprozesses an.
Beides führte zu keinem Erfolg.

Aussagen zu AHCI kann ich jetzt nicht mehr treffen, aber da war ich im UEFI auch nicht dran.

Letztendlich musste ich das System neu aufsetzen.

Hat jemand noch eine Idee auf was ich achten muss, sofern ich die ganze Schose nochmal versuche ?

Vielen Dank fürs mitdenken und Viele Grüße
Bowlee
 
Keinen Schimmer, was da bei Dir im BIOS nicht stimmt. Vielleicht hat Du irgendwo die cTDP eingestellt und kommst dann gleich auf einen zu hohen Verbrauch.

Ich würde einfach mal alles auf default stellen und dann schrittweise den Takt einstellen.
 
Zurück
Oben