EPoX EP-9NPA+ Ultra und der liebe Lüfter

Grieser

Ensign
Guten Tag!

EDIT: Die Frage, die ich habe, betrifft das im Titel erwähnte Mainboard: Hat einer Erfahrung oder das Wissen, welchen passiven (oder sehr leisen aktiven) Kühler ich auf den Chipsatz des Motherboards schrauben kann? Weil ich möchte diesen nervtötenden Lüfter austauschen und weiß aber nicht welcher draufpasst.

Danke
Gruß, Grieser

(Falls Maße, wieviel Platz da ist, erwünscht sind, bitte melden)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal bezweifeln, dass der Epox Lüfter lauter ist als dein ganzes System zusammen. Hab das Board auchschon mehrmals verbaut und noch nichts in der Richtung mitbekommen. Vielleicht ist er einfach kaputt. Es ist nämlich nichz unbedingt so leicht eine X850XT zu übertönen.

Ansonsten guck dich dochmal hier um:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_122

Oh doch, mit einem Lagerschaden oder so übertönt ein Mainboardlüfter ganz schnell so einiges. Der wird wohl kaputt sein, da kann man nicht viel machen außer ihn auszutauschen. Das eigentliche Problem bei den meisten nForce4-Boards ist, dass man den Lüfter nichtmal ganz einfach durch nen Passivkühler ersetzen kann, da der oft mit den Grakas kollidiert. Da bleibt nur übrig, bei epox nen Ersatzlüfter zu verlangen oder sich Ersatz (z.B. Revoltec, Titan) zu beschaffen.

Ich hab genau das selbe Problem. Board läuft ca. seit einem Monat, seit 3-4 Tagen höre ich immer so ein "unnatürliches" Geräusch aus dem Tower, leicht "klackernd". Nachdem mich das nach ca. 10 Minuten total verrückt gemacht hat, Tower auf - reinschauen - Lüfter aufm Mainboard als Bösewicht erkannt.

Nun möchte ich da nicht unbedingt dran herumschrauben wegen Garantieverlust. Ausbauen und einschicken ist mir aber auch wirklich zu stressig.

Drum meine Frage:

Kann man bei EpoX einfach einen Ersatzlüfter ordern? Hat jemand schonmal sowas in der Art gehabt? Wie wurde verfahren?

Frag doch einfach bei Epox nach :)

Abit z.B. schickt afaik auch ohne Murren Lüfter kostenlos zu. Wenn du nett fragst, hast du sicher gute Chancen. Ist ja auch für Epox billiger als eine RMA zu bekommen.

Hab eine Mail an EpoX geschickt, die Antwort ist relativ trocken...

Sehr geehrter Kunde,

Sie können probieren das Lüftergitter an den Schrauben etwas zu lockern.
Wenn das Geräusch immer noch auftritt, sollten Sie das Mainboard über Ihren
Händler tauschen.

Also ich hab wirklich keine Lust alles wieder auszubauen nur wegen dem Lüfter.. Werd mal sehen ob ich das irgendwie anders hinbekomme..

oh man... was für ein sch*** die schreiben :D die sollen herkommen, alles ausbauen, das board umtauschen und mir ein neues einbauen und alles wieder reinmachen... tztz... sie habens ja verbockt...

EDIT: Frage: kann mir einer sagen, welcher passive (oder sehr leisen) Chipsatzlüfter auf mein EpoX Mainboard passt ??
vll einer von der Seite hier? Der Lüfter treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
also das ist typisch für EPOX.....sorry aber das muss ich jetzt loswerden.ich habe selber bei dieser firma gearbeitet und ich muss sagen das sie wirklich zu faul sind die lüfter auszutauschen wo von kunden bemängelt werden.ich schneide mir zwar jetzt mit diesem beitrag ins eigene fleisch aber ich bin damals so angewiesen worden.
sie halten es nicht mal für nötig eine anständige mail zu verfassen oder mal einen kunden anzurufen um mit ihm das problem am telefon zu besprechen um die weitere vorgehensweise auszumachen.
um auf den lüfter zurückzukommen.wenn du ihn einschickst dann leg auch gleich 10€ mit bei weil sie verlangen gebühr dafür um den lüfter auszutauschen...(hast bestimmt noch nicht genug für das board gezahlt)
ich habe wirklich schon diverse sachen bei EPOX erlebt und durchgemacht.ich frage mich nur wie diese firma sich überhaupt noch in deustchland aufhält.
der standort Pegnitz hat ja schon zugemacht und jetzt wollen sie es wo anders versuchen...*Lächerlich*....
die defekten Boards sollen die kunden direkt nach holland schicken zu "Enmic"....kann euch gleich sagen das es nicht bei diesem einem mal bleibt weil die Boards da drüben sehr schlampig repariert werden.

besorge dir von deinem händler einen der müsste sie auf lager haben.wenn nicht dann geh in einen elektronikmarkt.....z.b. Mediamarkt oder sowas die haben solche sachen.

Grüße
Steiner

Oh Gott, musst du mich jetzt so verzweifeln lassen? Bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem Board, nur der Lüfter nervt, aber das was du da sagst, schockt mich extrem..

Aber auf jeden Fall mal ein DICKES danke! Aber wer garantiert mir, dass der neue Ersatzlüfter von EpoX dann leiser ist.. es ist doch schließlich der gleiche, oder? Mein Problem ist, dass ich das Board bei Alternate gekauft hab, bekomm ich von denen auch so nen Ersatzlüfter?

griß,
Grieser

hi,

ich denke schon das sie so einen auf lager haben weil ich Alternate von Epox noch kenne.einfach mal anrufen und nachfragen.
was das schocken angeht wollte ich nicht...sorry!!!!aber irgendwann muss einer mal was sagen über EPOX weil so gut sind die auch nicht was die Boards angeht.da gibt es andere hersteller wo das gleich auf dem board haben und vom preis/leistungsverhältnis besser sind wie EPOX.
ich habe meine boards von EPOX schon in den müll geschmissen obwohl sie noch laufen aber ich diverse probleme mit dem support hatte(neue biose,schlichte e-mails...etc.).

1.)das handbuch ist in englisch....
2.)um das deutsche handbuch zu bekommen musst du internet haben um es herunterladen zu können
3.)ich frage mich warum in deutschland dann die boards verkauft werden wen alles in englisch ist

grüße
steiner

Oh mein Gott.Hoffentlich hab ich nicht solche Probleme mit dem Epox.Habs heut bekommen und kanns erst am WE testen:(

Ich habe Alternate auch schon angerufen, die meinten sie würden keinen Ersatzlüfter verschicken, ich müsste alles zusammenpacken und denen schicken (RMA). Weil EpoX keine Lüfter zum austauschen verschickt können die das auch nicht anders machen..
Ich muss aber EpoX auch mal ein bisschen in Schutz nehmen, das Board läuft stabil, hat sehr gute Werte, wird wohl so eine Art Gainward Geschichte sein, Hardware ganz ok, Support fremdwort. Wenns läuft dann läufts auf hohem Niveau, ist etwas kaputt geht der Stress los.. Ich hoff ausser dem Lüfter bleibt alles ok...

Zurück
Oben