Thema: AMD - Hitze

Lieutenant

AMD - Hitze

Hat AMD inzwischen mal einen Hitzeschutz in die Prozessoren eingebaut ? oder brennt mit das Ding ab, wenn der Lüfter defekt ist ?

Einen Hitzschutz im Mainboard sehe ich grundsätzlich nicht als ausreichend an....

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: AMD - Hitze

Also ich sehen den schutz als vollkommen ausreichend an!
    mir ist seiner zeit mal aus unerfindlichen gründen bei laufendem pc der kühlkörper von meinen Barton 2500+ abgefallen, es hat kurz gepiept und dann war der pc aus.
    Kiste auf, kühler wieder drauf und weiter gings und der äuft jetzt beim kumpel immernoch.
    Von daher sollte es reichen!
    "Es gibt zwei dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit des Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin!"
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Einstein

[ASUS Sabertooth 990FX][AMD FX-8150][HR-02 MachoRev.A][CorsairVengeance 2*8GB 1866Mhz][HD7970 Windforce III][SSD 830][X-FI Fatality FPS][Beyerdynamic DT990][CM Stacker][Corsair HX620W][Dell 3008WFP, DELL U2711]

Lt. Junior Grade

das ausfallen des lüfters ist nicht das gefährliche da die temperatur langsam ansteigt und da reicht es wenn man ein programm hat das bei erreichen eines wertes eine warnung abgibt

jedoch sehr gefährlich ist es wenn so wie der 2. hier beschreibt der kühlkörper abfällt
    da brennt die cpu in 4-10sec durch wenn das system sich nicht rechtzeitig abschaltet
    Gegen meine Postings gibt es keine Rechtsmittel !
    Da ich aber tolerant bin gebe ich Ihnen eine Nanosekunde Zeit sich bei mir persönlich zu beschweren .

Redakteur
    The Silent Man

Nein, AMD hat noch keinen Hitzeschutz.

Der Hitzeschutz der Mainboards funzt in der Regel aber einwandfrei, bei meinem Abit NF7 z.B. auch. Da habe ich Abschaltung bei 65°C eingestellt und mal testweise die WaKü-Pumpe ausgemacht - und das System hat sich brav sofort bei Erreichen der 65°C-Marke abgeschaltet.

Lieutenant

am besten im Bios die Temperaturbedingte abschaltung einstellen und zusätzlich noch unter Windows ein entsprechendes Programm laufen lassen. So lange der Temperatursensor der CPU net versagt, bist du so sicher auf der sicheren Seite!

Fleet Admiral

seit dem k7 wird eine temperaturdiode eingebaut
    das abschalten selber ist sache vom mobo
    wurde beim athlon xp meist nicht gemacht
    aber alle k8 schalten bei zu starker überhitzung ab

conspectumortis
    Gast

Zitat Zitat von Arne
    Nein, AMD hat noch keinen Hitzeschutz.
    Natürlich haben sie einen steht auch in den Datasheets auf der Herstellerseite für den K8.

Bei den Intel Prozessoren wurde das schon ab dem P3 (soweit ich das noch weiss) gemacht.
    Geändert von conspectumortis (03.12.2005 um 21:02 Uhr)

Redakteur
    The Silent Man

Ehrlich? Nun gut, man lernt nie aus
    Wobei ne Temperaturdiode noch kein Hitzeschutz ist, das muss dann schon ne automatische Selbstabschaltung sein.

Fleet Admiral

wie siehts denn beim p4 aus?
    hat der nicht auch nur ne diode?

Moderator
    Topterrorist

Ne. P4 hat dieses Thermal monitoring (2)
    Zitat Zitat von Computerbase
    Mit TM2 geht Intel einen Schritt weiter und ermöglicht dem Prozessor sowohl den Takt als auch die Spannung nach Bedarf dynamisch zu regeln. Mit dem TM1-Verfahren traten Pausen in der Verarbeitung der Daten ein. Dahingegen ermöglicht TM2 durch die Herabsetzung des Taktes, abgesehen von einem etwa fünf μs dauernden Moment während der Taktänderung, eine kontinuierliche Verarbeitung der Daten, während der folgenden Anpassung der Spannung treten keine Verzögerungen auf. Der Prozessor wird so um etwa 40 Prozent gekühlt, verliert aber im Vergleich zu TM1 dank effizienterem Verfahren deutlich weniger Performance. Die Effektivität kann man sich anhand der Formel für die Leistungsaufnahme veranschaulichen:

Hierbei ist C die Gesamtkapazität der Prozessors, U die Spannung und f die Frequenz. Wie man sieht, fließt die Spannung quadratisch in das Ergebnis ein, so dass eine Spannungssenkung prozentual trotz Differenzen im Komma-Bereich recht großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat. Zu erwähnen ist zudem, dass sich Intels TDP-Angaben stets auf Prozessoren mit aktiviertem Thermal Monitoring beziehen. Deaktiviert man dieses, steigt die Verlustleistung auf die mit 115 Watt angegebene, maximale Verlustleistung bei Belastung sprunghaft an und führt innerhalb weniger Sekunden zur Notabschaltung des Systems - ein Betrieb mit konstantem vollen Takt ist also de facto mit normaler Kühlung nicht möglich.
    Der AMD K8 hat sowas aber nicht. Er hat keine Notabschaltung. Nur eine Diode.
    Nethands / Worklog Silverstone Temjin TJ07 Umbau / Mein kleiner Server
    Zocki:
    Core i7 950 / Asus P6T6 WS Revolution / EVGA GTX580 / 6*2GB Corsair Dominator GT 1600 / Silverstone TJ11 / Dell 2407WFP

Lieutenant

die meisten Bios können eine Notabschaltung vornehmen, ausserdem können das auch exteren Programme unter Windows. Meistens sind sogar die dem Mainboard beiliegenden Programme dazu in der Lage.

Fleet Admiral

da steht aber auch net explizit drin dass es die cpu selber macht
    oder obs doch das mobo ist

Moderator
    Topterrorist

Zitat Zitat von Computerbase
    Mit TM2 geht Intel einen Schritt weiter und ermöglicht dem Prozessor sowohl den Takt als auch die Spannung nach Bedarf dynamisch zu regeln.
    Der Prozzi himself. Nicht das Board.
    Nethands / Worklog Silverstone Temjin TJ07 Umbau / Mein kleiner Server
    Zocki:
    Core i7 950 / Asus P6T6 WS Revolution / EVGA GTX580 / 6*2GB Corsair Dominator GT 1600 / Silverstone TJ11 / Dell 2407WFP

Fleet Admiral

ermöglicht dem prozessor

für mich schwammig erklärt
    naja ist ja auch egal

Redakteur
    The Silent Man

Intels TM2 (das tatsächlich in der CPU selbst abläuft, da hat das Board kaum was dran zu schaffen) bringt aber rein gar nichts, wenn z.B. der Kühler abfällt/verkantet eingebaut wird oder der Lüfter stehenbleibt und kaum Luftzug vorhanden ist. Da Intels P4 (der PIII hatte sowas nicht) afaik auch noch ne komplette Selbstabschaltung hat, würde ein P4 sowas wohl überleben, ein AMD eher nicht.

Fleet Admiral

interessant
    aber gibt es denn ein baord für den sockel 939 welches die cpu bei hoher temperatur nicht abschaltet?
    wäre ja mal interessant zu wisssen

Lt. Commander

Zitat Zitat von AMD Functional Data Sheet, 939 Pin Package, Juni 2004
    3.7 THERMTRIP_L
    The processor provides a hardware-enforced thermal protection mechanism. When the processor’s die temperature exceeds a specified temperature, the processor is designed to stop its internal clocks and assert the THERMTRIP_L output.
    Bedeutet: Der A64 hat z.B. in Sockel-939 - Version einen eingebauten Überhitzungsschutz, der unabhängig von der Thermodiode agiert, d.h. zumindest wird der Takt abgeschaltet und ein Signal nach draußen gegeben, mit dem z.B. das Netzteil abgeschaltet werden könnte. Das ist somit ähnlich wie bei der Konkurrenz gelöst. Schließlich hat man beim A64 ja auch die DAU-Kappe wiedereingeführt.

Auch ein alleiniger Hitzeschutz im Mainboard ist voll ausreichend, wenn man keinen Billigschrott kauft, der aus Preisgründen auf das passend ausgerüstete Hardware - Monitor - IC verzichtet. Der Athlon XP hat sich auch ohne interne Schutzschaltung millionenfach verkauft und ist, wenn er nicht gerade von DAUs verbaut oder gequält wurde, auf ausgereiften Boards mit externer Schutzschaltung kaum gefährdet gewesen.

Im übrigen spricht die interne Schutzschaltung eher auf schnellste Temperaturänderungen an, wie sie z.B. bei Inbetriebnahme ohne Kühlkörper auftreten. Dann reagiert eine externe Schutzschaltung u.U. zu langsam. Aber ich möchte mal sehen, wie z.B. der an 4 Schrauben hängende Alpha PAL 8045 klammheimlich mein 8RDA+ verlässt.

Gelbsucht
    Gast

Zitat Zitat von Arne
    würde ein P4 sowas wohl überleben.
    Wie es bei TM2 aussieht, weiß ich nicht. Aber der 478er P4 mit TM1 ist anscheinend nahezu unkaputtbar wie die berühmte BonAqua Flasche. Ein Kumpel hat einen 1,8er Williamette, bei dem fiel dieses Frühjahr der Kühler aus (nach 3 Jahren ist das ok). Er hats erst dann gemerkt, als er nicht mehr spielen konnte. Daraufhin haben wir gesucht und nachdem der Tower offen war, auch gefunden.

Fakt ist, der P4 wurde zwar etwa 80 Grad heiß laut Anzeige, aber im 2D Betrieb ohne große Anforderung lief er. Allerdings wurde er gethrottlet, das ist der Schutz bei den P4= Sobald die zu heiß werden, wird Rechenleistung in Form von Takt weggenommen. So lief der über ein paar Monate, bevor ein neuer Kühler reinkam. Der CPU hats nicht geschadet.

Lieutenant

ich denke, wichtig ist vorallem dass man die Schutztemperatur niedrig genug einstellt, damit die Notabschaltung noch rechtzeitig klapt. Nicht erst an der Toleranzgrenze sondern mal messen, wie heiss er unter volllast wird und dann die Abschalttemperatur ca 10° höher ansetzten. Dann hat auch ein Mainboard noch genug Zeit, die CPU abzuschalten, wenn vor dem Start der Lüfter abgefallen ist, ohne das was passiert.

lutsauger

Das sich AMD User überhaupt noch Gedanken um einen Hitzeschutz machen.
    Ihr Prozessor ist doch so "Cool & Quiet".

mfg Simon

Das können die Intel schon seit P3 Zeiten.