AGP4x/8x + Fastwrite Geschwindigkeitszuwachs

luky37

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.421
Da hier im Forum öfters Leute Probleme mit AGP8x haben und auf AGP4x zurückschalten müssen, habe ich heute mit 3DMark03 getestet, wie es sich auf die Perfomance auswirkt.



AGP8x mit FastWrite: 7425 Punkte
AGP8x ohne FastWrite: 7407 Punkte

AGP4x mit FastWrite: 7401 Punkte
AGP4x ohne FastWrite: 7390 Punkte


Das Umstellen von AGP8x auf AGP4x, sowie das Ausschalten von FastWrite ist also wirklich kein Weltuntergang!



Meine System zum Testzeitpunkt:

Athlon XP 3000+ Barton 333FSB
1GB DDR400 RAM
Asrock K7VT4A+ (AGP8x, Audio, LAN)
Leadtek 6600GT AGP8x
Audigy 2ZS
Western Digital Caviar 200GB 8MB Cache IDE



Bei Problemen mit AGP8x sollte man den aktuellen Chipsatztreiber installieren:
VIA-Chipsätze
nVidia-Chipsätze
SiS-Chipsätze
 
luky37 schrieb:
Da hier im Forum öfters Leute Probleme mit AGP8x haben und auf AGP4x zurückschalten müssen, habe ich heute mit 3DMark03 getestet, wie es sich auf die Perfomance auswirkt.
Hab schon ewig keinen mehr gesehen? :freak:
luky37 schrieb:
Das Umstellen von AGP8x auf AGP4x, sowie das Ausschalten von FastWrite ist also wirklich kein Weltuntergang!
Das ist eigentlich glaube ich jedem klar.

Nix gegen dich, aber der Thread hier ist ziemlich für die Füße ;)
 
Das sehe ich nicht so, der eine oder andere wird dankbar über diese Information sein. Das Problem ist aber, dass sobald jemand dieses Problem haben sollte, wird nicht nach solchen Beiträgen im Forum gesucht, sondern die Frage einfach in einem neuen Thread gestellt.
 
So, jeder der meint Entscheidungen über Threadschließung im Thread mitzuteilen landet
hier. Die gewohnten Mitteilungsoptionen stehen ja immer noch zur Verfügung.
Der Thread bleibt offen. Vielleicht kann der eine oder andere ja noch einen sinnvollen
Beitrag hinzufügen.
 
Ist zwar keine wirkliche Neuigkeit, für den einen oder anderen Neuzugang vielleicht aber doch. Ohne 3DMarks glauben die einem ja auch immer nicht. :D

Fast Writes könnten potentiell bei einem Athlon 64 System etwas mehr bringen. Das etwas dürfte aber auch eher kleiner ausfallen.

Ich warte auch noch auf die militanten PCI-E-Gegner, die anfangen rumzuheulen, dass selbst AGP 4x mit seinen 0,5GB/s noch ausreicht.
 
Also wie ich mal Proleme mit meiner AGP Karte hatte und auf 4x gestellt hatte wollte Windows gar nicht mehr hochfahren nur mit 8x :freak:

mfG
 
Komisch. Vielleicht hat sich dann doch der Chipsatztreiber daran gestört, dass plötzlich nur noch 4x anlag. Der Chipsatztreiber sollte aber immer installiert sein und auch halbwegs aktuell, selbst wenn man keine Probleme mit seiner Rate hat.
 
Zurück
Oben