Bericht nForce 4 SLI XE und Ultra: Nvidia in günstige für Sockel 775

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
nVidia präsentiert zwei neue nForce4-Chipsätze für den Sockel 775 und rundet das Angebot im unteren Preissegment ab.
Entsprechende Mainboards mit dem neuen Media- and Communications-Processor (MCP) sollen alte Schwächen ausmerzen und neue Features bieten. Inwieweit diese Zielsetzung erfüllt wurde, soll auf den nächsten Seiten betrachtet werden.

Zum Artikel: nForce 4 SLI XE und Ultra: Nvidia in günstige für Sockel 775
 
Befindet sich da wirklich auf der Northbridge ein aktiver Lüfter? Dieses Ding hat ja schon die Dimensionen von früheren CPU-Kühler :(
Sonst finde ich es gut, das eindlich auch mal im unteren Preissegment etwas brauchbares erscheint! Jedenfalls bin ich neugierig, ob nVidia auch wirklich sein Versprechen mit dem Peformancegewinn hält, wäre ja schon eine fast extreme Steigerung!
Abwarten was der genauere Test bringt....:p
 
Was aud den nVidia-Refernez-Mainboards an Kühlern verbaut wird und was durch die Hersteller selbst da raufgepappt wird, das sind zwei paar Schuhe. Wenn die nForce4-Northbridge immernoch so warm wird, wird der Lüfter nicht umsonst da sein, aber das bedingt noch nicht unebdingt eine aktive Kühlung bei den Hersteller-Versionen.
 
Ich frage mich warum nvidia den SLI XE performance mäßig besser vorstellt, als den SLI x16.Ich mein die machen ja mit dem SLI x16 sicherlich mehr Geld und den meisten Leuten, die ich kenne ist es egal, ob ein Board 10 oder 8 USB Schnittstellen hat und die Performancegewinndifferenz im Dual Grafik Modus ist zwischen den beiden SLI Chipsätzen wahrscheinlich auch nicht so groß.
 
also ich habe die erfahrung gemacht dass man bei intel wenn man nicht unbedingt SLI verwenden will auch keinen Nforce chipsatz am mainboard haben sollte auch keinen normalen nforce chipsatz
eine intel cpu läuft mit einem intel chipsatz einfach besser und das haben mir auch die vom support bestätigt weil ich dort nachgefragt hatte wieso nach einem mainboard tausch das system spürbar schneller läuft
 
Wer will denn etwas anderes als einen Intel Chipsatz bei einem Intel Prozessor?

mfg Simon
 
Bin auch der Meinung, dass Intelchipsätze die besten sind. Aber mal abwarten bis unabhängige Tests draussen sind
 
Nun ja, die leistung (anhand der Grafiken) ist ja recht und gut, aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Wer sich jetzt ein Board mit NF4 Chipsatz kauft will später bestimmt auch den Conroe kaufen! Wie sieht es da aus? kann man den Chipsatz per Sofware Update Conroe fähig machen? Bei Intel is das ja klar, da muss ein neues Board her aber wie bei Nvidia? Ich könnte mir ein nvidia Chipsatz und einen Intel Prozessor gut vorstellen!
 
Simon schrieb:
Wer will denn etwas anderes als einen Intel Chipsatz bei einem Intel Prozessor?

mfg Simon

Naja wenn du so denkst, dann kann es nie Fortschritt geben. Mehr als ein Anbieter wäre doch auch bei Intel Systemen wünschenswert.
AMD hat sich schließlich auch nicht mit ihren ersten Chipsätzen für Mainboards durchgesetzt.
 
joa, nich übel! nv hat mit chipsätzen auf intel basis ja allgemein ein prob gehabt (wie auch, gegen den weltweit größten halbleiterhersteller?). tatsächlich glaub ich aber, das man gerne alle features haben möchte, die es gerade gibt, warum sonst haben sie die SLI-chipsätze alle sehr gut verkauft? der anwender möchte eben das gefühl haben jederzeit durch einsatz einer 2. graka seinen pc aufzurüsten. deswegen schließ ich mich dem resumée an, wonach es schwer abzuschätzen ist, auch wegen intels "neuem"
 
@simon
der von epox könnte möglicherweise noch das prädikat leise erreichen, immerhin verbauen sie auch einene kühler und ncht nur ne metallplatte mit lüfter

@3 woran soll man das sehn? an den riseigen kühlkörper?
sorry aber was sich manche bei solchen posts denken ist mir ein rätsel
den lüfter könnte man wahrscheinlich sogar abnehmen, gigabyte verbaut kleinere kühler(passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Sinn? Für Gamer kommt als Prozessor doch eigentlich eh nur ein AMD Prozessor in Frage da Intel einfach nichts gutes Liefert.

Die SLI Platinen sind daher etwas fehl am Platz... Ich denke nicht das man damit sehr viele Kunden finden wird.
 
Ich seh das ähnlich.
Wer zockt, der wird, wenn er halbwegs helle ist, zu ner AMD CPU oder evtl. noch nem Pentium M greifen.
Wer nicht zockt braucht kein SLI und demnach auch eher keinen NVidia Chipsatz.

Imo gibts nur einen Grund sich überhaupt ein S775 System zu kaufen: Es gibt leider keine Intel-Chipsätze für S939. ;)

@bensen: Bei 40x40x10mm Lüftern kommt mir auch zuerst der Gedanke, dass ich sowas nicht haben will weils vermutlich nach ein paar Monaten rumlärmt.
 
Fatal1ty hat auch lange Zeit mit nem Pentium auf dem Abit AA8XE gepielt. :rolleyes:
(oder er tut es immernoch)

Und ist er ein schlechter Spieler?
Ich glaub wohl nicht. :rolleyes:

mfg Simon
 
müssen sie ja nicht
gibt einige die passiv gekühlt werden, ohne heatpipes
nur oft ist dafür zu wenig platz

bau diesem board hier dem lüfter ab und es funktioniert einwandfrei
die teile die gigabyte verbaut sind nicht mal halb so groß
deswegen mein einwand, wenn der lüfter bei 2000U/min läuft ist er leise und kühlt mehr als genug; ansonsten einfach weg mit dem teil
bei asus und deren 20mm lüfter darf man meckern
oder bei anderen die nur ne metallplatte mit lüfter statt nen richtigen kühler verbauen
 
@Simon: Zusammenhang zum Thema ?
 
Zurück
Oben