AMD 64 3000+ Cool n quiet deaktvieren!

m3ik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
27
Hallo,

ich habe es schon desöfteren probiert Cool n quiet aus zu schalten bei meinem CPU aber habe es noch nie hinbekommen! Er taktet immernoch automatisch runter und ich kann ihn auch noch mittels CrystalCPUIP manuell runtertakten. Habe es im BIOS Disabled, keinen AMD Treiber drauf und unter Energieschemas "Dauerbetrieb".

amd.JPG


mfg m3ik
 
Hast Du CrystalCPU im Autostart?

Nimm da mal raus, dann sollte es gehen.

Stell auch mal Energieschema auf Desktop.
 
An sonsten nimm das Tool im Anhang.
Cool n Quiet Switcher
 

Anhänge

  • CQSwitch.zip
    76,1 KB · Aufrufe: 411
Ok habe jetzt CrystalCPUID aus dem Autostart genommen und den c-q-Switch auf CnQ off gestellt! Denke mal das geht jetzt.

Danke nochma

mfg m3ik
 
Hallo,

habe meinen rechner ueber die Nacht angelassen und er hat wieder runtergetaktet auf 798mhz:
cool.JPG


Habe wie man unten sehen kann den C-Q-Switcher auf Off gehabt und CrystalCPUID deinstalliert. Falls niemand eine Lösung hat lasse ich CrystalCPUID immer laufen und lege die 3 Multiplierr auf max fest, sprich 1995 mhz.

mfg m3ik
 
Also hat keiner einen Plan wie ich diesen scheiss jetzt deaktiviere?!
 
hmm falls niemand eine leichtere methode hat lasse ich einfach ständig CrystalCPUID laufen und stelle alle 3 Multiplier einfach auch max , sprich 1995 mhz.

mfg m3ik
 
Deinstalliere den AMD prozessor treiber und stelle im BIOS CnQ auf disable oder aus!
das müsste helfen
 
dann stell mal im bios den Multiplikator fest auf 10x und den systemtakt auf 201, bevor du das machst nimm alle progs wie crystalcpuid etc. aus dem autostart
 
Mal was anderes, sonst kommt immer die Frage wie man CnQ aktivieren kann. Der Tipp von Clay sollte funktionieren, also im Bios Takt und Multiplikator per Hand einstellen.
Warum du trotz aller genannten Maßnahmen CnQ nicht deaktivieren kannst ist mir ein Rätsel.
 
ich will den scheiss jetzt austellen :).

Ich kann im BIOS nur den Systemtakt auf 201 stellen dann habe ich aber eine mhz anzahl von 831 :( kann keinen Multiplikator einstellen
 
probier mal das cpu rightmark clock utility, gibts hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/ damit kannst du den multi aendern oder cool u. quiet auch simulieren, wenn du uebertaktet hast. stell den systemtakt im bios auf 200 und im rightmark waehlst du den hoechsten multi und auch die fuer deine cpu spezifizierte vcore. dann sollte der prozessor auf 2.0ghz laufen
 
ok ich probiers damit mal aus. Das programm scheint auch recht übersichtlich zu sein. Ich kann jetzt auch endlich sehen was dieses FID sein soll, denn jedesmal wo er runtergetaktet hat stürzte der Rechner ab und ich hing beim bootten kurz nach dem BIOS und es erschien die Meldung : Currnet Fid is less than 1600 mhz. Deswegen wollte ich c&q ausschalten weil das immer sehr nervig war wenn er mitten im Windows plötzlich abstürtze.

mfg
 
Hallo,

benutze jetzt das cpu rightmark clock utility. Wie kann ich da den Minimalen Multiplier auch auf 10x stellen damit er nicht auf die Idee kommt runter zu takten.

mfg m3ik
 
hmm hat jemand vielelicht ein gutes Programm mit dem ich die Multiplier einstellen kann von cool n quiet ?? Ich benutze im MOment Crystal CPUID aber trotzdessen das ich alle 3 Multiplier auf 10 und auf 2000 mhz eingestellt habe taktet er ab und zu auf 800 mhz runter :(. Hat jemand vielleicht ein anderes Programm mit dem ich die multiplier einstellen kann ?

mfg m3ik
 
@m3ik: Vielleicht mal die Anleitung zu dem Tool lesen ??
Erstens gibt's da z.B. verschiedene Profile, eines davon nennt sich "Maximale Performance"... das macht z.B. genau das!
RMClock 2.05 kann aber z.B. auch im "Performance on Demand" Profil angeben, welche Abstufung du haben möchtest ... Aber wenn's eh' maximal sein soll ...

Aber warum nicht einfach im Bios C&Q deaktivieren?

Tschau
Kip
 
habe schon alles probiert. Es ist im Bios deaktiviert, ich hatte keinen amd treiber drauf und kein c nq tool. Trotzdem hat er immer runtergetaktet. Ich probiere es mal mit der Maximalen Performance. Ich hoffe es.

mfg m3ik
 
:) ich kriege es aber auch nich aus habe alles probiert. Probiere jetzt halt immer die maximale mhz Anzahl zu bekommen durch Programme :)
 
Zurück
Oben