5900 XT auf 7800GS oder 7600GT+Mobo aufrüsten ?

Overprime

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.147
Grüße !
Kann man jemand zur Hand gehn ?
Meiner 5900 XT (Oc'ed) geht langsam der Saft aus.

Erstmal mein System :

A64 3500+
Asus A8V Deluxe
1024 MB DDR 400 CL2 Ram
FX5900 XT

Ihr wisst alle das die 5900 der Überchip ist, ich kann Fear, FarCry, CoD2 usw flüssig spielen... mit DX 9 :king:
Aber egal ...
Naja ich weiss der Prozessor hällt noch ein paar Jährchen nur die Graka stört.

Nun die Frage :

Nochmal in AGP investieren oder in PCIe investieren ?

Nur so als kleiner Geizhals Vergleich :

7600 GT 190,43 Euronen
7800 GS 262,44 Euronen

Für Mobo + Graka würde ich dann noch von nem Kumpel 80 - 100 Eier bekommen.
Für die Graka alleine 50 Euronen.
Sprich :

190,43 - 100 + 66,49 = 156,92
262,44 - 050 = 212,44

Als Mobo habe ich das ASUS A8V-E SE für 66,49 vorgesehn.

Nun hätte ich noch gerne nen kleinen vergleich zwischen 7800 GS und der 7600 GT und dann ma gucken was ich mir kaufe. ^^
 
Antworten sind ausserdem erwünscht.
Bald kommt Oblivion und deswegen bräuchte ich nen schnellen Rat...
 
Also die 7800 GS hat schon bissel mehr Power. Jetzt nochmal von S939 AGP auf S939 auf PCIe wäre quatsch. kaufe dir dann lieber z.b. die übertaktete XFX oder EVGA version der 7800 GS und dann bist du günstiger und leistungsstärker bedient als mit der 7600GT.
 
Das du COD2 mit DX9 noch flüssig Spielen kannst, nehme ich mal an spielst du nur mit 1024x768. Eine 7800 GS oder x850 XT PE wär für dich auf jeden fall nicht schlecht.
 
Schmeiss das Board raus, Dein Kumpel freut sich - und Dein Geldbeutel langfristig auch. Die 7800GT Karten laufen aus und fallen dementsprechend im Preis. Billige Alternative sind z.B. ATI x850 xt, die sind bei PCI-E schon extrem billig finde ich.

AGP Karten sind meiner Meinung nach stark überteuert.
 
COD2 mit voller Detailstufe auf 640 x 480 und jetzt kommt ihr. ^^
Die 7800 GS ist ja stark beschnitten 16 Pipelines usw.
Und die 7600 GT hat 12 und nen dollen Takt.
Die CPU Leistung reicht mir ausserdem.
Ist unwarscheinlich das ich mir vor ende 2007 noch ne neue CPU + Mobo kaufe.
Nen Quadcore oder sowas wäre ganz nett.
Aber das ist ein anderes Thema. ^^

Die x850 XT PE ist in meinen Augen nicht so gut, da das SM 3 fehlt und ich doch schon sehr gerne mal FarCry usw mit SM 3 zocken möchte.
 
auch wenn die AGP-Karten teurer sind.. rechne immer mit 70-100€ die du für ein Pci-e Mainboard ausgeben wirst.
d.h : 7800 GS kostet 280€
6800 Ultra für PCI-E kostet 205€ http://www.geizhals.at/deutschland/a143563.html
+ 70€ MB und schon bist du bei 275€
möchtest du eine 7800gt oder 7900gt dann rechne mit ca.290€ + 70€

Es ist Frage der Kosten, Ich besitze auch noch s939 und agp, doch ein Umstieg wäre für mich mehr als unnötig, es sei denn ich krieg ein Mainboard für 40€ dann kann ich es verkraften, aber auch das ist viel Zeitaufwand, da musst du den Computer aus ein ander nehmen und dann am Ende hast du wegen MB-Chipänderung Windows Probleme.

Für mich kommt nur noch kompletter Aufstieg auf AM2 bald, mein s939/CPU/RAM bekommt dann mein vater für sein Wohnzimmer-PC

Ich werde mir demnächst eine 7800gs oder ähnliches holen und damit ein Jahr noch spielen. Solange bis die Preise des AM2 sockets im beschaffenden Bereich etabiliert haben.

Ich hoffe meine Meinung hat dir ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte jetzt erstmal doch ein wenig. Ein großteil des Geldes, welches ich zum Aufrüsten verwenden wollte ist für DVD's draufgegangen.
Naja ein paar kleine Fragen hätte ich noch :
Warum eine 6800 Ultra PCIe + PCIe Mobo das macht doch gar keinen Sinn?

A) Laut
B) Wärme
C) Ältere Generation
 
stimmt, bin einverstanden
auf pcie ist meine empfehlung, obwohl 7800gs mehr leistung bringt als 7600gt. Mit extra sparen kommst du auf 7900gt, oder halt günstige gebrauchte 7800gt.
agp karten sind mom überteuert, also gar keine kaufempehlung
 
6700Gt vs 7800GS

Hier meine Zusammenstellung des Lösungsvorschlags, da ich auch überelge, welche Karte/system den Zuschlag erhält:

Fazit:

Ich kaufe mir wahrscheinlich eine 7800GS für AGP

Preis: 260 Euro

Eine Alternative wäre eine X850XT PE, die aber als AGP Variante ab 349 Euro kostet und kein Shader 3.0 kann. Ansonsten kann die X850XTPE besser mit HDTV umgehen, besser als die ganze 7er Reihe von Nvidia. Auch ist das normale Rendering qualitativ besser, da die Präzison hier 24bit pro Kanal ist, bei nvidia nur 16bit.

Ansonsten kann die 7800GS im geringen Stromverbrauch und im niedrigen geräuschpegel punkten.

Ein akribischer Vergleich beider Karten ergibt:


7600GT vs. 7800GS

Testsystem von den Jungs hier: Athlon 64 4000+ San Diego 1MB 2nd LCache
GA-K8NXP-SLI (PCI-E) bzw.
ASUS A8V Deluxe ViaKT800Pro (AGP)
2*512 MB Crucial 2-2-2-5

Ergebnis: Mittlere Fps aus 8 Spielen
(AoE3;BF2;CallofDuty2;Doom3;Fear;HL2:LostCoast;Quake4;SplinterCell3);
Auflösung: 1280*1024 mit 4*AA/16*AF

7600GT: 31.5
7800GS: 33.5

Also ist die 7800GS knapp besser.

Besondere Einzelergebnisse:

7800GS ist 10 Fps schneller in Doom3 und 4.3 Fps schneller in Quake 4 als die 7600GT.

Begründung(wahrscheinlich):
Nachteil 7600GT: 128bit SpeicherInterface gegenüber 256 Bit der 7800GS

(Vermutlich:)
Die 256Bit Speicherinterface bringens grade beim Rendern mit AA und AF und das ist der Kanckpunkt der 7600GT mit 128bit. Ansonsten sind beide Karten ziemllich gut für ihren Preis, allerdings könnte die 7800GS auch was günstiger sein (230Euro wär mir lieber).


Zieht man jetzt noch die Minder-Leistung meines Athlon 2600XP(1.9GHz) gegen einen übertaktbaren Standard Opteron(1.8GHz) System ab, ist ein Grafiksystem auf optereon Basis logischerweise besser, ich schätz mal im Schnitt um bis zu 20%; (mit Vergleichsdaten aus der PC Games)

Ich zahle also 64 Euro gegenüber der 7600GT drauf, erhalte aber dafür das Beste, was ich auf mein AGP-System noch stecken kann. Ich denke, damit kann ich leben.

erwünschte Features:

Falls es klappt mein System auf FSB 200MHz zu betreiben, momentan nur 166MHz, würde die Frequenz der CPU um 500MHz ansteigen und zwar auf 2400MHz.
Das entspräche dann einem fiktiven XP4000, wenn ich mich nicht irre. Dazu benötigt es aber eine Wakü und hohe Spannung; eventuell zusätzliche Wandler auflöten. Mein System ist auch schon mit 200MHz FSB gestartert und dann eingefroren. Wenn ich das hinkriege, dann lach ich mich schlapp.

Interessant ist auch die Tatsache, dass AGP gar nicht tot sein bräuchte, da PCI-E noch gar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber hier geht es nur ums Geldmachen für das neue System(MB/CPU usw.)
[Quelle: TOMS Hardware/ComputerBase]

Das einzige, was PCI-E außer SLI bringt(außer teuer), ist, das die Abnahmeleistung gegenüber AGP quasi verdoppelt wurde:

AGP liefert maximal 42 W PCI-E dagegen fast 80 W

Noch Fragen oder Anregungen? Her damit :)

Herr Hubi
 
Mitlerweile ist der Groschen gefallen.
Werde mir morgen ne 7900 GT + Mobo leisten.
 
Welche 7900 GT ?

So nachdem meine entscheidung gefallen ist, was für ne Graka ich mir denn zulegen möchte, würde ich gerne wissen welche 7900 GT mir denn an meisten bringen würde.

Die Kriterien sind :

- Was für ein Spiel ist dabei (Quake 4/Sam 2 oder alte Games ect ect)
- Spezielle Garantien (Übertakten, Lüfterwechseln, Lebenslang)
- Die standerd Taktung ist so zimlich egal. Es mach für mich keinen großen Unterschied ob ich jetzt ne XFX XXX Ultra Super Duppa Monster + 100000% Takt hab oder ne normale.
- Nett wäre es wenn sie verfügbar wäre, ist ja zZ heute gerade nur die Evga bei Alternate.

Hab wirklich jetzt 3 STUNDEN bei Google und im Forum gesucht, aber keiner hatte die gleichen Kriterien wie meine wenigkeit. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass bei der 7800 GT von EVGA oder so Quake 4 bei liegt, aber die 7800 GT ist mir eh egal.

Wenn es geht hätte ich gerne Informationen zu den folgenden Karten :

7900 GT Karten unter 340 Euro bei Alternate
 
AW: Welche 7900 GT ?

Weil ich mich schon dadrüber freuen würde, wenn ein gutes Game beiliegen würde und ich nicht im nächsten Laden 35 Euro dafür ausgeben muss.
 
AW: Welche 7900 GT ?

Moin, ich habe eine Gainward Bliss 7900GT, hab sie zwar nicht von Alternate sie ist aber dort gelistet für 299€ (zur zeit nicht verfügbar).Also die karte ist sehr zu empfehlen

1.sie ist mit der Club3D die günstigste
2.sehr gur übertaktbar, standard 450/1320 auf 570/1650 ohne Probs und Grafikfehler

Beiligend sind S-Video Kabel für anschluss an Fernsehr, Adapter von DVI auf Analog, Ein Coupon das man sich kostenlos ein Spiel bei Gainward runterladen kann.
Einziger minuspunkt der 7900GT allgemein das sich bis jetzt noch nicht der Lüfter Regeln öäßt, erläuft immer auf vollen touren.
 
AW: Welche 7900 GT ?

Guenni584 schrieb:
Moin, ich habe eine Gainward Bliss 7900GT, hab sie zwar nicht von Alternate sie ist aber dort gelistet für 299€ (zur zeit nicht verfügbar).Also die karte ist sehr zu empfehlen

1.sie ist mit der Club3D die günstigste
2.sehr gur übertaktbar, standard 450/1320 auf 570/1650 ohne Probs und Grafikfehler

Beiligend sind S-Video Kabel für anschluss an Fernsehr, Adapter von DVI auf Analog, Ein Coupon das man sich kostenlos ein Spiel bei Gainward runterladen kann.
Einziger minuspunkt der 7900GT allgemein das sich bis jetzt noch nicht der Lüfter Regeln öäßt, erläuft immer auf vollen touren.

Ich kann die Club 3D empfehlen, lässt sich ebenfalls sehr gut übertakten, ist komplett mit Kabeln, Adaptern und einem geilen Ralley-Spiel...sie ist bei einigen Händler sogar aktuell lieferbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193047.html
 
AW: Welche 7900 GT ?

Falls Du eine von EVGA bekommst, nimm die, da bekommst Du Lebenslange Garantie.

Wenn du dann noch die Black Edition bekommst, die ist übertaktet, bist Du gut bedient.

Besser und günstiger geht zur Zeit nicht.
 
AW: Welche 7900 GT ?

Leon schrieb:
Falls Du eine von EVGA bekommst, nimm die, da bekommst Du Lebenslange Garantie.

Wenn du dann noch die Black Edition bekommst, die ist übertaktet, bist Du gut bedient.

Besser und günstiger geht zur Zeit nicht.

Es gibt im EU-Gebiet keine lebenslange Garantie ;)
 
AW: Welche 7900 GT ?

Oh tut mir leid, meine kleiner Beitag passt nicht so zum Thema... sorry beim nächsten mal passe ich besser auf
 
Zurück
Oben