Array löschen VBA

dimitrif

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
394
Hallo, Leute.
Wer weiß, wie ich ein mehrdimensionaler Array löschen kann?
Also, selbst Array als Variable muss bleiben, aber alle Daten, die drin gespeichert sind müssen weg. Wie macht man das?

Es gibt bei mir ein Steuerelement, der dieser Array verwenden. Selbst Array ist bei mir als Private (as Variant) deklariert, aber je nach dem was ich klicke soll im Array unterschiedliche Daten gespeicher werden. Wie mache ich den leer?

Danke
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du nur den inhalt löschen. Dann würde ich sagen du machst ne schleife

so z.b.

dim i as integer

for i=0 to (hier die länge deines arrays) - 1 'minus eins weil dein array bei 0 anfängt
variable(i)="" 'array an der stelle i wird geleert
next i 'i wird um 1 erhöht, es sei denn i=länge des arrays


hoffe ich konnte helfen :)
 
Man könnte auch ein bißchen tricksen und das Array mit ReDim neu dimensionieren, dabei gehen auch alle Werte des Arrays verloren.

z.b.
ReDim meinArray(0 to 50)
will man das verhindern muss man ReDim Preserve meinArray(0 to 50) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
accessstar schrieb:
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du nur den inhalt löschen. Dann würde ich sagen du machst ne schleife

so z.b.

dim i as integer

for i=0 to (hier die länge deines arrays) - 1 'minus eins weil dein array bei 0 anfängt
variable(i)="" 'array an der stelle i wird geleert
next i 'i wird um 1 erhöht, es sei denn i=länge des arrays


hoffe ich konnte helfen :)

Das geht nicht, denn mein Array hat keine feste Größe und wird dynamisch verändert. Also, ReDim Array.
 
^$uicide^ schrieb:
Man könnte auch ein bißchen tricksen und das Array mit ReDim neu dimensionieren, dabei gehen auch alle Werte des Arrays verloren.

z.b.
ReDim meinArray(0 to 50)
will man das verhindern muss man ReDim Preserve meinArray(0 to 50) nehmen.

Das würde auch nicht klappen, denn mein Array ist ein ReDim Array und seine Größe wird durch eine Schleife festgelegt, also one Preserve kann ich ihn nicht deklarieren. :(
 
Hi, Leute! Ich glaube ich habe eine einfache Lösung gefunden:

Erase Arrayname

Das was, dann kann man den wieder durch ReDimArrayname verwenden. :D
 
Zurück
Oben