Neugieriger Arbeitgeber

gargyl

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
210
Hallo Leute,
Mein Arbeitgeber entwickelt zur Zeit großes Interesse an Inhalten der Festplatten, Homelaufwerken und der Internetaktivität. Ich habe auf meinen beiden Firmen-PC XP laufen und das Profil wird bei jedem Start vom Server geladen. Progs wie Spybot darf ich nicht haben, da dies schon als Unerlaubt geahndet wird. Der Betriebsrat hat die Spionage leider abgenickt.
Da ich Big Brother nicht mag, suche ich eine Lösung, wie ich zumindest Keylogger und Ähnliches von USB-Stick(ohne Eintrag in die Registry) lahmlegen kann.
Danke für Tipps im Vorraus Karsten
 
Da kannst du garnichts machen. Ist nunmal das gute recht deines Arbeitgebers.

Tue einfach nichts illegales dann hast du auch nichts zubefürchten.
 
Ähm, dein Arbeitgeber hat ein gutes Recht zu wissen was Du während der Arbeitszeit, die er dir bezahlt, mit dem Rechner treibst.
Privatsurfen, während der Arbeitszeit, ist ein Kündigungsgrund. ;)
 
Hi!
Mein Vater darf an seinem Arbeitslaptop auch gar nicht, noch nichtmal den Bildschirmschoner ändern, noch nichtmal Lesend auf C: zugreifen usw. Nen Keylogger wird er schon nicht installiert haben und wenn, dann muss er doch glaube ich darüber informieren.
Finde dich halt damit ab, dass man dir beim Arbeiten eben nur das Recht auf Arbeit gibt.
cu
 
bei uns in der zentrale flogen bereits ein paar aufgrund von schreiben persönlicher emails...
allerdings denke ich das war nicht der einzige grund, nur der gesuchte weg jemanden zu kündigen.

kann flott gehen..

am besten ist sich damit abfinden und nichts anstellen.
allerdings kann ich dich auch verstehen, vorm pc hocken und nichts anpassen/umstellen ist auch nicht meins, aber was solls.

wie gesagt wurde, die zeit wurde bezahlt.
und ja, sobald du systematisch überwacht wirst hat es dir dein chef mitzuteilen.

d.h. er dürfte mit deinem profil und deren einträge noch nichts anfangen solange er dir es noch nicht gesagt hat.

ciao
tele
 
wenn du weißt mit welchen programmen er spioniert (wobei das wie gesagt sein gutes recht ist) dann kannst du diese in den meisten fällen im taskmanager schließen.

allerdings solltest du in der arbeit arbeiten denn dafür wirst du bezahlt. du würdet doch auch niemanden anstellen der nur im internet surft.

-gb-
 
wenn du die programme beendest fällt das ja auch auf und dann wird der chef auch aufmerksam ..
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Finde dich damit ab, dann verlierst du auch deinen Job durch eine Dummheit nicht.
Wenn das Firmennetzwerk gut abgesichert ist, dann brauchst du Programme a la "Spybot" nicht.
Die Massnahme wurde ja schliesslich zum Wohle der Firma eingeführt.
Ob es dir passt oder nicht, ist dabei nebensächlich.

@gustl87: Eines gutes "Spionageprogramm" taucht aber nicht im Taskmanager auf. ;)


-oSi-
 
an deiner Stelle würde ich mich beim Betriebsrat mal erkundigen, was der Arbeitgeber genau kontrolliert. Denn alles ist auch nicht rechtens, darüber wird dir dann aber dein Anwalt bestens Bescheid geben.

Nur, wenn du deinen Job behalten willst, dann mache auch nur das wofür du bezahlt wirst. Es gibt fast 5 Millionen Arbeitssuchende, einer möchte bestimmt deinen Platz einnehmen. Also überleg dir verdammt genau was du tust.
 
gargyl schrieb:
Da ich Big Brother nicht mag, suche ich eine Lösung, wie ich zumindest Keylogger und Ähnliches von USB-Stick(ohne Eintrag in die Registry) lahmlegen kann.
Hierbei solltest Du allerdings beachten, dass auch solche Software Spuren hinterlassen würde - weil eben bei dem Überwacher nichts mehr ankommt. Und dass in vielen Unternehmen das "Einschleppen" von Software noch weniger gern gesehen wird als die private Nutzung des Firmen-PCs. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben