Problem mit 7600 GT

mutey

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4
Hi,

ich bin nervlich am Ende und brauche Hilfe. Ich hab letztens paar Kröten investiert weil meine Geforce 5950 Ultra etwas zu langsam für Quake4 war und bei extremen Situationen im Multiplayer modus geruckelt hat.

Nach Lesen mehrerer Tests fiel meine Wahl auf die 7600 GT die in Preis/Leistung einsame Spitze zu sein scheint. Für 180 Euro ne Karte die besser als eine 6800 Ultra ist. Dazu musste ich mir natürlich noch nen PCIE Board kaufen. Da ich keinen neuen CPU/Ram kaufen wollte, nahm ich nen Asus Board mit Sockel 478 und PCIE 4x. Vorher natürlich Benchmarks gecheckt, ob PCIE4x ausreicht, und ja, das tuts bei weitem.

Nun paar Tage nachdem ich alles eingebaut habe, stelle ich fest dass ich sogar weniger FPS habe als mit der 5950 Ultra. Bios Update des Boards, Chipsatz treiber etc, alles installiert, auch den Beta Treiber für die Graka - nichts hat geholfen. Vsync etc, AA/AF is alles aus

Bei der Hardware handelt es sich um:
256MB Leadtek WinFast PX7600GT DDR3 128bit 2xDVI TVOut
Asus P4V800D-X PE4 S478 VIA PT880 Ultra FSB 800MHz AGP

Außerdem läuft auf dem Sys ein Pentium 4 3,0 GHZ HT 800 fsb und 2 kingston ram cl 2.5 dual chan. Wenn ich die alte graka draufbaue wieder hab ich fast die gleichen FPS.

Hat einer noch ne Idee?

danke im vorraus
 
Hast du dein System neu aufgesetzt? Welches hast du und welche Service Packs?
Was für ein Board hattest du vorher?
 
Nimm mal den neusten Treiber von der nvidia Seite (offiziellen).
 
mit der karte solltest du deutlich drüber liegen. das board kommt mit einem zusätzlichen agp port, vielleicht liegt da ein konflikt vor, kann man agp ganz ausschalten?

sonst hast ja alles neu installiert, wie ich das verstanden habe.

Edit:

Sonst siehe dir das noch mal an:
Das teil erscheint mir besser geeignet für deine zwecke und bietet einen echten x16 pcie port. Preislich sollte es recht günstig sein und deine vorhanden komponenten kannst du alle weiter verwenden.

und noch eins mit 2x ide
die links hab ich dir nur rauf gemacht falls du wirklich nicht mehr weiter weißt. neues os aufsetzen ist natürlich flicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neues OS habe ich natürlich neu aufgesetzt. Ich habe alle möglichen Grafikkartentreiber probiert, und nutze nun die Beta treiber, da diese laut nvidia page als einzige die 7600 GT supporten.

Vorher hatte ich das Asus P4C800-Deluxe, aber ich habe auch bei dem neuen Board den AGP Slot getestet und bin auf ähnliche FPS Anzahl gekommen wie vorher mit dem alten Board. Prob ist halt dass ich mit der neuen Graka darüber nicht hinaus komme.

Ich nutze Windows XP SP2.
 
bedauerlich, den bei einem Asus P4C800-Deluxe kann man hier nur von downgrade sprechen. ne agp karte mit der leistung und dem preis gibt es wohl nicht, nehme ich mal an? sonst echt mal das bios abchecken, agp deaktivieren oder mal nach zuweisungen für das pcie interface ausschau halten. also sowas wie lanes reservieren.
 
Ist mir klar dass das neue board nicht annäherend so gut ist wie mein altes, dennoch war das die günstigste lösung um irgendwie an fps zu kommen. Das war jedenfalls der Plan. AGP ist nicht abstellbar im Bios, und außerdem gibt es genau 0.0 pcie einstellungen die ich im bios vornehmen kann. :<
 
Zurück
Oben