Bilder vernünftig in Word einfügen?

platineye

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.589
Hallo Freunde und Experten! :) Ich schreibe hier an einer Sache und brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Screenshot von Forumbase durch Stg+Alt+Druck erstellt. Diesen will ich verkleinert in Word einfügen, aber es sieht danach einfach gräßlich (sehr verschwommen) aus. Wie mache ich es also, dass das Bild seine Schärfe behält? Bitte, bitte! :)
 
Hi,

ich würde das Bild zuerst in Paint als .bmp speichern und dann gleich hier verkleinern oder mit einem anderen Programm wie Photoshop o.ä. bearbeiten.

Jedoch ist es fast nicht möglich ein hochaufgelöstes Bild in ein WordDokument im Querformat zu integrieren.

Schiebe auf jedenfall noch an den Breitebegrenzungen 'rum, so holst du ein paar Centimeter 'raus. Und noch etwas: Schneide die unwichtigen Bildabschnitte am Rand einfach ab.
 
Hi, danke schonmal für diese Tipps! So ungefähr habe ich das auch gemacht, hab schon sowieso die Hälfte der Seite rausgeschnitten, damit es halbwegs leserlich wird. Ich habe aber den Eindruck, dass es besser sein könnte. Kann man aber dem Word nicht irgendwie mitteilen, dass das Bild auflösender sein soll? Oder wird das Bild vom Word schon automatisch in höchster Qualität integriert?
 
Als Format, vor allem von Bildschirmausschnitten, eignet sich am besten PNG.
Sonst wie schon gesagt, mit einem Bildverarbeitungsprogramm nur den relevanten Bereich
ausschneiden. Mit "Grafik vor dem Text" läßt sich ein Bild frei auf dem Blatt positionieren.
 
Hallo!

Mit IrfanView 3.98 kannst du es Anpassen in Größe und Volumen!! Guckst du :rolleyes:

 
Boah, wie cool, danke für alle Tipps, ich versuche das alles umzusetzen! :) Hätte da nur eine allerletzte Frage: PNG ist doch aber bei gleicher Auflösung viel kleiner als .bmp, ist es egal?
 
PNG ist ein komprimiertes Format. Wenn die Größe der Worddatei keine Rolle spielt kannst
du bei BMP bleiben. Sonst bietet das Format gegenüber JPG eine wesentlich bessere
Qualität und ist von BMP kaum zu unterscheiden.
 
FastStone Image Viewer kann das auch sehr gut!

PNG hat eine verlustlose Kompression und unterstützt dabei noch weitere Sachen wie Transparenz usw. - es ist also egal (eigentlich sogar besser, weil PNG eben kleiner ist)!
 
Super, danke für die Info! :daumen:


Werde drucken müssen, daher die Dateigröße irrelevant. Also bleibe ich bei .bmp, aber zum Verschicken benutze ich dann ab jetzt PNG. :)



PS. Wünsche allen Helfern ein schönes Wochenende noch.
 
Zurück
Oben