Ab wieviel Fps flüssig?

nijosch

Lieutenant
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Ab wann laufen Games eigentlich flüssig: wenn ich in nem Test zur X1900XT lese, dass CoD2 bei 1280x1024 und 4AA/16AF 38,5 Fps hat, ist das dann flüssig?
 
Jo, über 25 fps flüssig, die Sache ist nur die das die Angaben von den Test die durchschnittliche Bildanzahl / Sekunde angegeben wird und es desshalb trotzdem bei z.B 50 fps ruckeln kann wenn sich zwischendurch die berechnete Szene ändert und immer wieder z.B. Viele Gegner und explosionen etc auftreten wobei die Bildanzahl dann teils deutlich unter 25 fps sinken kann und dann: - > Ruckelts !
 
Bei Games gilt so als Faustregel 50 Frames, aufgrund verschiedener Gründe.
 
Eigentlich ab konstanten 25 fps!

Das ist so auch nicht ganz richtig (aber auch nicht falsch). Das menschliche Auge nimmt 22-24 Bilder pro Sekunde wahr, somit dürften die konst. 25 fps theoretisch reichen, ABER, wenn man sich zum Beispiel schnell im Spiel umdrehen muss oder eine andere rasante Bewegung ausführt, kann es sein, dass man ein Ruckeln wahrnimmt. Langsame Aktionen können auch mit weniger fps ablaufen ohne, dass man davon Notiz nimmt.

mfg

Aja, ich würde meinen ab 30 fps ist man auf der sicheren Seite, mit 25 meistens auch
 
Also wäre CoD2 mit knapp 40 Fps flüssig?!
 
Kauf Dir einfach diesen PC und Deine Bedenken haben ein Ende.

Nein, Spass bei Seite. Also wie schon gesagt wurde nimmt das menschliche Auge ca. 24 FPS wahr. Spiele die mit 24 FPS laufen, erscheinen einem ein wenig lahm, da die gefühlten FPS nur ca. 15-20 sind. Grundsätzlich ist aber eigentlich alles was oberhalb der 30er Zone ist absolut ruckelfrei. Aber Nachruckler auf Grund des RAM's kann es immer geben, das hat nichts damit zu tun.

€: Klar wäre CoD mit 40 FPS flüssig. :-)
 
nijosch schrieb:
Also wäre CoD2 mit knapp 40 Fps flüssig?!

Ab mehr als 40Fps nimmt man die Fps eigentlcih gar nicht mehr war auch bei schnellen Bewegungen. Ideal sind so 35Fps.
 
also bei cs solltens schon 80 oder mehr sein ;D
da nimmt man die fehlenden fps sogar als unwissender wahr
 
Hmm also das mit den fps is so eine sache.

Also bei Fernseher reichen 25 Fps da er mit halbbildern arbeitet.

Da aber ein Computer das Bild nicht Zeilen sondern Pixel für Pixel aufbaut brauchst du schon mindestens 30 FPS.

Es gab da mal nen Artikel drüber.

Prinzipiell kann man sagen das je mehr Frames man hat auf nem Computer besser ist.

Bestes Beispiel ist zB. Enemy Territory mit der map Radar, da biste mit 40 Fps nicht wirklich glücklich, flüssig Spielbar ist diese Map erst ab 50 aufwärts.

Wie gesagt ein Computer verarbeitet ein Bild grundlegend anders als ein TV.

Falls ich den artikel noch finden sollte werde ich ihn mal posten.

Gruss Frosti
 
ich würde sagen games laufen ab 30FPS flüssig!

natürlich kann es aber zu nachladerucklern oder zu kurzen stocken des bildes kommen, wenn man sich zB in einem ego shooter ruckartig bewegt!
 
neo.cron schrieb:
Kauf Dir einfach diesen PC und Deine Bedenken haben ein Ende.
Mit Deiner Kreditkarte gerne :evillol:
Aber im Ernst, wenn CoD2 mit 40 Fps gut läuft, dann wird CS auch blendend laufen....
Also reicht die Konfig, die ich mir ausgesucht habe!
 
Ich denke das hängt wie schon gesagt wurde von vielen Faktoren ab, nicht nur von der gerade gemessenen Framezahl.
Kommt ja auch aufs Spiel selber, Genre und sonstige Einflüsse währenddessen an.
 
Naja das kommt auch immer darauf an welches Spiel gerade gespielt wird, ob Action, Rennspiel oder Strategie.

Action und Rennspiele sind ab >40 Fps optimal und ordentlich spielbar.

Bei Strategie Spielen z.B braucht man ca. 30 Fps um ein optimales Spielgefühl zu haben.

Am besten ist es aber natürlich, je mehr Fps desto besser!

Ich kann mich deshalb bei CS:Source mit 140 Fps nicht beklagen!:D
 
Wie Undertaker das korrekt sagt, kommt es auf das jeweilige Spiel an.

Bei einem Actionshooter sollten es schon mindestens 40 FPS sein. Strategiespiele kommen auch mit ca. 30 FPS sehr gut aus.

mFg tAk
 
Das optische Wahrnemungssystem ist extrem variabel und die Wahrnehmung sehr situationsabhängig.
Es gibt Situationen, in denen selbst die klassischen 60Hz nicht ausreichen.
In Situationen höchster Konzentration nimmt man "Ruckeln" war, dass man sonst niemals bemerken würde.
Wenn man normal aufmerksam und unangestrengt ist reichen z.B. die 30Hz vollkommen aus,
um das Gefühl einer flüssigen Bewegung zu erzeugen.
Wenn aber die Aufmerksamkeit bis ans Limit gesteigert ist, erkennt man plötzlich "Ruckler" oder "Löcher", oder Teile des Bildes verschwinden einfach.
Solche Probleme treten z.B. im Bereich der Virtuellen Realität auf,
wenn man plötzlich feststellt, dass die User so konzentriert sind, dass sie "schneller gucken,
als die Software erlaubt".
Vergleich : Echtzeitstrategie vs. Shooter.
Bei einer entspannten Runde WC3 ist man weit tolleranter gegenüber den FpS, als beim entscheidenen Clanwar des Lieblingsshooters.
Dazu kommt, dass man bei einem Shooter viel stärker auf einen kleinen Bereich fixiert ist,
was den Effekt verstärkt.

Bei Spielen kommt noch ein ganz anderes Argument dazu.
Bei welcher Systemlast werden die 30Hz erreicht ?
Ich muss ja davon ausgehen, dass ich gerade in den Situationen "wo es drauf ankommt",
eine höhere Systemlast habe, und die FpS dann runtergehen.
Also sollte man da einen Puffer haben. Ein Mimimum von 30Hz über die gesamte Anwendung ist schonmal nicht schlecht.

Grundsätzlich sollte man es mit den FpS aber auch wieder nicht übertreiben.
Ehrlich zu sich selbst, währt am längsten.
Wenn es reicht, dann reicht es eben. Egal, was im Internet steht.

-- -- muckelzwerg
 
5000 Euro finde ich zu teuer für das Gebotene, 1000 weniger würdens auch noch tun.
 
Bei ist mir is Cs erst mit 100Fps Flüssig wenn ich weniger hab dann merke ich es Sofort mit dem Auge. Hört sich dum an ist aber so. Ist bei anderen Leute die ziemlich lange cs mit 100fps genauso(glaube ich zumindest). Aber bei mir ist es aufjedenfall so.

Aber sonst Kommt es immer auf die Games an.
Bei Renn SPielen Sollten so30-40fps sein.
Bei Fcry z.b. reichen schon 30 fps aus.

Also ist bei jedem game anders
 
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