Accesspoint mit DHCP und Proxy

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Hossa Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Accesspoint, der einen DHCP hat und sich über unserem Firmenproxy ins Internet verbinden kann. Bis dato hab ich nur Accesspoints mit DHCP Server gefunden, jedoch keinen, bei dem ich unter der Internet-Verbindung den Proxyserver mit Port angeben kann.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung.
 
ich denke du brauchst keinen accesspoint sondern einen gateway. ein accesspoint ist ja "nur" ein adapter um per WLAN zugriff auf ein LAN zubekommen.

das allerdings der accesspoint selber sich mit einem server verbinden soll, wird es wohl nicht geben.

was genau ist das denn für ein proxy ?? ist das ein gateway, welcher es den PC's ermöglicht ins internet zu gehen oder cached der proxy nur die besuchten internetseiten und die PC's wählen sich selber noch ein ??

hatte die tage einen kunden der was ähnliches vor hatte, da kamen wir zu dem schluss das es sowas nur für teuer geld gibt von den einschlägigen herstellern (z.b. cisco)
 
ich denke mal das es sich um ein gateway und proxy handelt ist ein cisco serie 800 router
 
Warum muss der Access Point selbst ins Internet?
Sollen nicht nur die WLAN-Client die da dranhängen ins Internet? ;)

mfg Simon
 
@Tobi
Ich habe dein Problem noch nicht wirklich verstanden. Was hat das WLAN mit dem Proxy zu tun? Wenn du dich jetzt mit dem Proxy verbinden kannst, wird WLAN daran nichts ändern. WLAN ist OSI-Layer 2. Das ist für IP und alle Protokolle auf den höheren Layern vollkommen transparent.

Welche Rolle spielt der Cisco 800 dabei?

Mirko
 
Ich denk mal das sieht so aus:

Vorhanden: Netzwerk mit PCs, die über einen Router ins Internet gehen.
Jetzt willst du da noch Notebooks mit WLan reinhängen.
Da brauchste einfach nur nen normalen Accesspoint, die PCs sind dann nach erfolgreicher Einrichtung im Netzwerk wie die normalen PCs, ausser eben mit weniger Performance

David
 
Jopp genau so ist es, wir haben ein ganz normales Kabelnetzwerk mit diesem Cisco 800 Router. Damit man bei uns ins Internet kommt muss man jedoch ins Internet kommt, muss man in den Internetoptionen den Proxy angeben. Ich hoffe die zwei angehängten Bilder erklären alles ;)

Mein Wunschdenken: Wenn jetzt ein Außendienstmitarbeiter mit seinem Firmennotebook kommt, soll er bei uns per WLAN ins Internet kommmen, jedoch ohne bei seinem Notebook irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen.
Also wie eine Art Hotspot sollte das ganze laufen. WLAN ohne Passwort, unverschlüsselt und ab geht die Post.
 

Anhänge

  • proxy_1.JPG
    proxy_1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 398
  • internet_1.JPG
    internet_1.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry dass ich das hier rausgrabe, aber ich glaube ich suche etwas änliches. In der Klasse befindet sich ein LAN Anschluss, über dem man ins Internet kommt. Dazu muss man einen Proxy+ Port eingeben und sobald man im Browser surft, kommt dann noch die ABfrage des Schüler Account.

Wir suchen nun ein WLAN Access Point (möglichst ein Ding für die Steckdose), wo man nun diesen Proxy und Port eingeben kann. Am besten wäre noch, wenn man in dem Gerät auch diese Zugangsdaten direkt speichern kann, da sonst mit dem Smartphone keine Apps funktionieren.

Ich weiß leider nicht wie so eine Funktion heißt und hoffe jemand kann mir evtl ein passendes gerät nennen. Danke
 
Zurück
Oben