News Neues zur Abmahnwelle im Internet

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seit Monaten schon versuchen findige Kanzleien diverse Internetseiten und -foren für zweifelhafte Vergehen schuldig sprechen zu lassen. Während das SuperNature-Forum jedoch traurige Unterstützung erhielt, scheinen anderorts realistischere Urteile gesprochen zu werden, die den Internetnutzer hoffen lassen.

Zur News: Neues zur Abmahnwelle im Internet
 
Irgendwie pervers, dass man nicht mal mehr von einem Hersteller abraten darf, wenn er wirklich Müll produziert.
 
Es ist schade das hier wieder einmal gegen die freie Meinungsäusserung vorgegangen wird. Ein Forum ist doch dazu da um positive und negative Aspekte eines Sachverhalts diskutieren zu können.

Ich bin gespannt ob unsere deutschen Richter ein Urteil zustandebekommen welches ich nachvollziehen kann und dem ich auch zustimmen kann.
 
Und das nennt man dann Meinungsfreiheit! Ich finde es nur richtig und gut wenn es Seiten wie z.B. Snakecity gibt in dem sich Verbraucher und auch Geschädigte sich über Geschäftspraxen verschiedener Firmen austauschen und dies natürlich auch kritisch.

Das Problem der Firmen die nicht ganz seriös sind ist doch, daß durch das Internet die Nachrichten sich viel schneller verbereiten als früher ohne. Die sollen einen ordentlichen Service und Qualität bieten und sie haben das Gegenteil erreicht. Dann wird nämlich positiv über sie gesprochen/geschrieben was ja zusätzliche Werbung bedeutet
 
Ähh, naja "ganz normale Blogger" sind auch nur Menschen, genauso wie Forenbetreiber und Forenschreiber. Insofern versteh ich den Unterschied jetzt nicht ganz. Zumal ja Blogs noch viel eher als journalistisches Format (je nach Aufmachung) gelten könnten. Aber egal, dieses Vorgehen gegen Foren und ihre Betreiber ist weltweit in Länder wo Redefreiheit eine Bedeutung hat jedenfalls einmalig. Wenn man sich sowas unbedingt kaputt machen will, dann nur weiter so, Hauptsache die Kohle für die Anwälte stimmt. Den Schutz ihrer Grundrechte genießen nur noch die, die es sich leisten können.

Zur News selber: "Während das SuperNature-Forum jedoch traurige Unterstützung erhielt, ..." ist für mich etwas mißverständlich formuliert. Die Abmahnung hat natürlich indirekt traurige Unterstüzung durch das Hamburger OLG bekommen, aber dafür hat das Forum positive Unterstützung im Kampf dagegen bekommen. Inwieweit ist das traurig hier also zu verstehen?
 
Es sollte einigen Leuten mal wieder klar gemacht werden das wir in einer Demokratie leben und diese eine freie Meinungsäusserung beinhaltet. Nieder mit diesen Tyrannen.
 
Fortschritt sollte einem doch immer wilkommen sein....
warum also nicht auch bei der Zensur.
[/Ironie]
 
Naja vielleicht solltet ihr den CB-Server auf eine Insel oder so verlegen. Ist ja alles nicht mehr normal was so abgeht... ein echtes Armutszeugnis.
 
ohman schrieb:
Irgendwie pervers, dass man nicht mal mehr von einem Hersteller abraten darf, wenn er wirklich Müll produziert.

Das Problem ist halt, dass man nicht wirklich unterscheiden kann ob zb das Abraten auf eigene Erfahrungen zurückzuführen ist oder einfach aus zb darauf, dass man den Hersteller "unsympathisch" findet. Und dagegen wollen die Hersteller sich wehren.

Ich mein, wie oft liest man hier auf CB "nimm den und nicht den, weil der ist voll sch****" ohne, dass nur eine kurze Begründung dabei steht...? ich finde sehr oft

Ich finde nun es ist für die Hersteller einfacher gg solche Kritik/Schlechtmachung (blödes Wort) zu wehren in dem Sie einfach die Qualität ihrer Produkte verbessern, als das sie jeden Abmahnen. Denn damit schaffen sie sich nicht wirklich Freunde unter den Kunden.

mfg
 
Ich bin gespannt ob unsere deutschen Richter ein Urteil zustandebekommen welches ich nachvollziehen kann und dem ich auch zustimmen kann.

Nicht die Richter zu kritisch beurteilen, sonst schreien die auch noch rum. Und CBase hat ne Klage am hals

@News: Finde das total schwachsinnig. Wie schon gesagt, ein Froum is zum diskutieren da. Wozu sonst?

MFG

tewes
 
Man darf durchaus einen Hersteller kritisieren wenn dies auf begründeten Tatsachen begründet, z.B. einem unabhängigen Test.
 
Zitat
„Die aus öffentlichen, also unseren Geldern finanzierten Verbraucherzentralen sind ins Leben gerufen worden, um die Verbraucher aufzuklären und genau dieses passiert, wenn die Texte der Verbraucherzentrale weiterverwendet werden. Die Weiterveröffentlichung dieser Informationen sollte als Erfolg und Bestätigung der Arbeit gewertet werden, stattdessen wird die Weiterverbreitung der Informationen abgemahnt.“

Klasse Beispiel aus der Praxis! Wirklich unglaublich, was man sich inzwischen alles gefallen lassen MUSS. Da wurde wahrscheinlich ein Text zur Untermauerung der Meinung eines weniger guten Produktes herangezogen und anschließend wird man dafür auch noch haftbar gemacht! :freak:
Sollen Sie die texte doch nicht kopierbar machen, wenn sie etwas dagegen haben...

Außerdem finde ich, dass in den anderen Fällen aber völlig von der Realität abgewichen wird. Es geht wie gesagt um informationsaustausch zwischen menschen mit unterschiedlichen erfahrungen.
Das dabei auch kritisch über negatives berichtet wird ist logisch, nur das man das nicht sagen kann oder darf ist doch nicht mehr normal?

Mich würde es wirklich interessieren, wie andere Firmen mit guten "Einträgen in Foren" das sehen, denn die haben sicher nichts dagegen, dass man deren Produkte empfiehlt und anderen, weniger versierten zugänglich macht....

Ich denke einfach, das Firmen, die derzeit klagen, nichts anderes versuchen, als Ihre schlechten Produkte oder Dienstleistugen aus der Diskussion zu nehmen, damit immernoch unwissende kaufen ... armes deutschland....
 
Wenn ich nun was gegen Intel und nVidia sage, wird CB dann dicht gemacht? :rolleyes: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ist das denn bittesehr für eine Vorgehensweise; das ist wirklich krank!
 
naja zumindest sieht das neue Gericht mal wirklich wie die Sachlage aussieht. Mir ist eh fraglich wie es überhaupt zu dem ganzen Schmarn kommen konnte.
 
soviel uim Thema Meinungsfreiheit^^
als würde man den Leser eine Gehirnwäsche verpassen und er kann sich anschließend nicht mehr selbstständig eine eigene Meinung bilden :p
 
hi

na das is ja auch schon wieder son ding.
wenn ein produkt eines herstellers "schlecht" gar unbrauchbar ist
und das dann in einem forum arg kritisiet wird, hat das auch seine richtigkeit.
wozu gibt es foren wie das hier genannte ?
meiner meinung nach ging es dem hersteller vorher schon finanziell schlecht,
und wollte jetzt nur noch ma nen paar € rausschlagen.
 
Nur der der es sich leisten kann der bekommt in diesem Land wenigsten eine Scheindemokratie mit all ihren tollen Dingen ala Meiningsfreiheit
 
Wir nehmen Amerikanische Züge an, sprich alles und jeden erstmal verklagen statt drüber zu reden. In dem Fall von dem Fahrradhersteller ist es wirklich dreist, wer gutes baut wird auch nicht bemängelt werden. Aber naja egal, erstmal bissl Kohle Scheffeln.
 
Das wird ja wirklich immer schlimmer. Ich finde, das Internet hat dann rein gar nichts mehr mit einer Anonymität gemein. Man darf sich also sofort eine Abmahnung einfangen, wenn man einen Hersteller schlecht beurteilt. Sicher, der Ruf wird dadurch geschädigt, aber warum auch nicht? Wenn es nun mal stimmt, warum soll man es verschweigen? Es ist ja nicht so, dass einfach irgendwelche Gerüchte ins Netz gestellt werden (gut, manchmal schon). Aber dann kann man das Deutsche Internet nicht mehr als Menungsfreiheit bezeichnen.

Einerseits will man doch eine Demokratie in jedem Land aufbauen und im Internet geschieht genau das Gegenteil. Was können die User dafür, wenn sie mit dem Hersteller schlechte und dem anderen Hersteller gute Erfahrungen sammeln konnten? Sollten die Hersteller dann nicht vielleicht mal bei sich selber auf die Finger schauen, anstatt ihre Wut an irgendwelchen Foren auszulassen. Dann kann man auch gleich alle Foren schließen und das Internet den Herstellern überlassen. Als Benutzer ist man ja immer sofort der Böse, der lauter Enten in die Welt setzt.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben