Internet vers. Desktop

Seppel67

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Diskussion lostreten :) Seit einiger Zeit tauchen immer mehr Anwendungen die zuvor Sache des heimischen PCs waren im Internet (meist mit Hilfe von Ajax) auf. Der Trend setzt sich fort, so veröffentlicht Google zum Beispiel (hoffentlich) bald eine Office-Suite, die der von Microsoft ähnelt. Mit YouOs wird gar versucht, den Desktop zu immitieren.

Meiner Meinung nach ist das Konzept zukunftstauglich. Ist es nicht ökonomischer, dass lediglich auf einem Server die neuste Softwareversion aufgespielt wird und alle Nutzer damit interagieren als dass sich jeder ständig um die Installation derer auf seinem heimischen PC kümmern muss? Dazu kommt, dass man von überall auf der Welt mit fast jedem Internet-PC auf seine Daten zugreifen kann, die vertraute Umgebung wiederfindet und effizient arbeiten kann.

Was haltet ihr von diesem Trend, von dieser Zukunftsversion?

Gruß

Dennis
 
hab ich dann nur noch n terminal zu hause stehn?
dass meine privaten daten dann irgendwo im internet abgespeichert werden, is mir irgendwie n dorn im auge
da werden sich sicherlich auch n paar datenschützer dann ziemlich quer stellen
auch sehe ich gefahr bei hackern oder viren
es ist ja einfacher und effizienter EINEN zentralen server zu hacken, als 1000 private rechner

also ich bin erstmal gegen diese entwicklung
habe meine daten schon gerne zu haus auf nem pc, den ich zur not auch vom netz trennen kann
 
Es besteht ja die Möglichkeit, das du zwar die Apps auf dem Server nutzt, die Daten aber "zu Hause" speicherst. Der ständige Transfer setzt natürlich DSL voraus, sonst macht das ganze keinen Spaß ... ;)

Dennis
 
wenn ich meine daten online(!) bearbeite, macht das keinen unterschied, ob die da gespeichert sind, oder nur bearbeitet werden
man könnte sie dann rein theoretisch trotzdem mitschneiden/mitlesen
 
Zurück
Oben