Suche: Firewall - nur für ausgehende Verbindungen

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich suche eine Software-Firewall (Freeware, noch besser wäre aber open source)
die nur für die ausgehenden Verbindungen zuständig ist.

Diese Firewall soll sich dann also melden, wenn irgendein Tool "nach draußen" telefonieren möchte. Das möchte ich dann gerne [Erlauben], [Verbieten] oder [Nur diesmal erlauben]

Die Windows XP SP2 Firewall kümmert sich leider nur um ein paar Programme (wie Messenger, zB)

Es kann natürlich auch sein, dass soetwas gar nicht 'Firewall' genannt wird.
 
OK, Freeware. Ich verwende diese hier:
Agnitum Outpost Firewall 1.0.1817
Diese fragt dich, sofern ein Prozess eine ausgehende Verbindung aufbauen will, ob du dies zulassen willst, blocken oder nur einmal blocken oder zulassen willst.
Bin damit sehr zufrieden.
Trotz des Alters verwende ich keine andere mehr.
Hab zwar nach dem Neuaufsetzten von meinem System am Samstag die aktuelle Version dieser Firewall ausprobiert, aber nur Probleme damit gehabt.

Eventuell könnte ich dir auch noch die ZoneAlarm ans Herz legen. Hatte ich vor geraumer Zeit auch mal. Weiß aber nicht wie die aktuelle Version ist. Müsstest du auch hier auf CB im Downloadbereich finden. Schau doch dort einfach mal nach.

Einfach mal ausprobieren.

Achja, ich empfehle dir, nachdem du dir ne richtige Firewall installiert hast, die Windows XP-Firewall als erstes komplett zu deaktivieren :D

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe,
dann sind die beiden angegebenen Firewalls "echte" Firewalls, oder?
Also sie melden sowohl Áusgehendes als auch Eingehendes.

Gibts denn nichts für meine bescheidenen Ansprüche? : |
 
Sygate Personal Firewall Pro 5.6.2808 kann ich Dir empfehlen. Die findest Du hier im Downloadbereich.

Es werden ein- und ausgehende Verbindungen kontrolliert, aber diese zuzulassen oder zu verbieten ist eine Sache von wenigen Augenblicken.
 
Zurück
Oben