ATi 9800SE freischalten

PC Andi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.319
Hallo,
hab mir für meinen Multimedia PC eine alte 9800Se besorgt!
Weiß jemand ob man bei der die Pixelpiepleins per Rivatuner freischlaten kann?
 
Nein per Software kannste das vergessen. Geht nur per BIOS flash und das ist ein Risioko.
 
eine 9800er kann man problemlos per software freischalten...
alles andere wäre unnötig kompliziert.
Dazu gibts es gemoddete Treiber, welche man hier runterladen kann:
http://www.techpowerup.com/softmod/downloads.php

Wenn Bildfehler auftreten, dann sind Pipelines defekt. Anzuraten wäre eine 9800SE mit 256Bit speicheranbindung und referenzlayout. da sind die chancen am größten, das die GPU noch fehlerfrei mit 8 Pipes arbeiten kann.

Alternativ gehen auch die Omegadriver
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1411

Beide Versionen sind die Catalyst 6.5
Updates kommen eigentlich regelmäßig auf techpowerup. die Omegadriver sind so lala...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die is mit 128Bit.

Was machen die Treiber von techpowerup?
Schalten die nur frei, oder übertakten die auch?

Wi schnell is die eigentlich jetzt, oder mit welcher Karte ist sie vergleichbar?
 
Die Modifizierung sagt dem Treiber bloß, das da eine 9800 nonSE drin ist. Falls OC per Bios gesperrt ist, kann man mit den Treibern trotzdem OC betreiben.
Sind ansonsten genauso wie die Originalen ATI Catalyst.

Die Omega sind auch ein bisschen Modifiziert... aber auch ok.
Wie schnell kann ich nicht genau sagen. Hatte damals eine 9800SE mit 256bit interface... sry

btw Bios-flash hat bei mir damals nichts bewirkt, außer das der aufgebaute TV-Tuner deutschland nicht mehr kannte :D
War demnach eine 9800SE AIW mit den Taktraten einer 9800Pro. Die ging gut ab. War eben so schnell wie eine 9800Pro.
Mit halb breitem speicherinterface... hilft nur probieren. Falls bioldfehler kommen, treiber runterschmeißen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omegatreiber reicht, werden einfach die Pipes freigeschaltet ohne OC. Rückgängig machen durch Deinstallation der Omegatreiber. Betreffendes dazu unter dem Begriff "Softmod" bei www.google.de ;)
 
Hab den von Techpowerup jetzts drauf!

Hat die Karte keinen Temp Sensor? Kann nichts auslesen!
Is ne Sapphire Radeon Atlantis 9800SE 128MB 128Bit

Hat nicht irgendeiner eine baugleiche Sapphire?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
wenn everest keine temps auslesen kann, dann haste eine ältere mit nem alten chip, welche noch kein tempsensoren hatten. Kann man leider nix machen.

Und ob die Pipes freigeschalten sind, kannste mit dem 3dmark01 testen in der single. und multi-tecturing tests. Da müsstest vergleichen, ob deine Karte da einen Höhere Pixelfüllrate schafft mit den techpowerup-treiber als mit den normalen treibern von ati
 
Wenn du das Geld zu ner neuen Karte hast, und dazu noch experimentierfreudig bist, würd ichs probieren. Sonst nicht.
 
Die 9800se hat einfach keinen Temperatursensor, die erste Karte mit Tempsensor war die 9800XT und die 9600XT, alle anderen Karten der 9xxx-Serie haben definitiv KEINEN Temperatursensor, es kässt sich also auch keiner freischalten, usw...
 
Sie hat keinen Temperatur Sensor, hat mir Sappihre gesagt.
Sie läuft auch mit 8PP steht in Everest.
Hab den AC VGA Silencer bestellt kommt morgen!
Ob morgen versuche ich auf die Leistung ner PRO zu kommen!:cool_alt:

Ich will keine neue Karte denn die reicht für mich, zocke nur mal CS 1.6 oder NFSU2 damit ansonsten Musik hören und Filme sehen.

Werde den RivaTuner nehmen da kann ich nen 2D und 3D Takt einstellen!
2D mach ich niedriger als orginal.
3D höher als Orginal.
 
Zurück
Oben