graka für ca. 100€

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
also ich hab mir jetzt einen 2.rechner zusammen gebaut den ich nur am wochenende und in den semesterferien nutze um mal ein wenig css oder btf2 zu spielen.

dafür hab ich einen sempron 3000+ sockel 939 und ein asrock dualsata2 mir zugelegt.

leider hab ich bisher nur noch eine geforce 5700le, welche aber soetwas von lahm ist, dass sie den prozessor zu sehr ausbremst.
daher suche ich eine grafikkarte im 100€ bereich.

nun weiss ich aber nicht was dort so am besten ist,da ich mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt habe.

entweder eine 7600gs,6600gt oder eine ati der x8xx reihe.was meint ihr denn?
 
Ich würde Dir eine gute 7300GT empfehlen. Die Karten kosten je nach Takt 70- max. 100 Euro, sind SLI-fähig und bieten eine geniale Performance für das Geld. Schau Dich mal um.
Die Testberichte sprechen eine deutliche Sprache! -Die Karten bek. man ausserdem passiv gekühlt mit Taktraten von GPU min. 500 Speicher min. 600(1200) für ca. 90 Euro!
Die GPU ist genau dieselbe, die auf der 7600GS/GT zum Einsatz kommt. Es fehlt Ihr aber ein Quad und eine Vertexpipe! 7600GS/GT=12/5 7300GT=8/4 Das Speicherinterface ist identisch.

Ich hohle mir für mein nächstes System auch eine passiv gekühlte 7300GT. Man sollte aber darauf achten, dass die Karte gute Taktraten hat, da NV es den Herstellern überlässt, wie hoch sie die Karten takten bzw. was für Speicher diese verwenden. Das geht von GPU:300-560 Speicher:667-1400 -Selbst die Karten mit diesen "hohen" Taktraten kosten nicht mehr als 100 Euro! Laut den Benchmarks, die ich bisher gelesen habe, ist die Karte für alle aktuellen Games bestens geeignet.-Das sollte auch für die meisten kommenden Spiele gelten.Ansonsten dreht man halt die Details oder Auflösung etwas nach unten. Da ich mir eh ein SLI-Board hohle (kaum teurer als die ohne SLI-Option) kann ich mir dann später noch ne zweite Karte dazustecken. Aber nun genug:-Zieh Dir ein paar Tests rein. Im Bereich unter 100 Euro gibt es z.Zt. zur 7300GT keine Alternative!!! Gruss

P.s. Die 7600GS wäre auch ne Überlegung wert. BEsonders wenn sie sich gut Übertakten lässt. Ansonsten bist Du mit der 7300GT mit min.500/1300 besser dran. Die 7600Gs hat zwar mehr Pixel- und Vertexpipes, kann diesen Vorteil aber aufgrund des relativ niedrigen Taktes von 400/800 aber kaum ausspielen. In 95% der Tests ist die 7300GT (ab knapp 500Mhz GPU und fast gleichem Speichertakt) der 7600GS überlegen!!
An eine 7600GT kommt sie natl. niemals ran.-Wobei der Vorsprung bei gleichen Taktraten gar nicht mal so massiv ist. Wie gesagt: Lies Dir ein paar Tests durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch nur die 7300gt empfehlen, habe die standard 7300gt und erreiche mit einem sempron 3000+ im 3dmurks05 ca 3215 Punkte

auch bf2 habe ich getestet das kann ich in 1280x1024 @4xAA und 8xAF mit Details auf Mittel + Texturen und Terrain Hoch problemlos zoggn

btw sie ist etwas langsamer als eine x1600pro
 
Zuletzt bearbeitet:
ui na das hört sich ja wirklich gut an.

da werd ich wohl in der preisklasse nichts besseres finden.
ich denke sie wird dann auch gut mit meinem sempron zusammen passen.bin gerad dabei das max. aus inm heraus zu holen,zur zeit bin ich bei 2,6ghz.

dann werd ich mir höchst wahrscheinlich eine 7300gt zulegen.

achso noch etwas.

ich hab ein 365w enermax nt mit 26a auf der 12v schiene.

das sollte doch dicke ausreichen für die graka und das restliche system?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NT sehe ich keinerlei Probleme. Ich hab in meinem alten System ne 5900XT@450/800, 160GB7200er Platte,LG-DVD-Brenner,DVD-LW,SB Audigy2,AthlonXP2400+@2166Mhz,1GB PC333 usw... läuft alles super mit einem COBA 350 Watt Netzteil.-Dieses hat 15Amp auf der 12Volt-Leitung. Da die 7300GT weniger Strom als die 5900XT braucht, sehe ich da keinerlei Probleme. Ausserdem ist das Enermax echt gut. Schau mal, wieviel Ampere Du auf der 12 Volt-Leitung hast. Ab 15 sollte bei einem Markennetzteil auch eine 7600GT oder besser keine Probleme machen. Gruss

P.s. Das mit den 26 A auf der 12 Volt-Leitung bei 365Watt scheint mir sehr viel. Hast Du nicht viell. bei 3.3 V geschaut? Oder hast DU das 465? Die ASUS scheint nicht schlecht zu sein. Ich würde aber auf der Homepage von ASUS schauen, was für einen Speicher diese hat. Es sei denn, dass Du die Karte gar nicht Übertakten willst, dann ist sie mehr als OK. Ich würde aber noch etwas suchen, denn es gibt 7300GTs mit wesentlich höheren Taktraten (auch passiv) für unter 100 Euronen. Schau mal bei http://www.geizkragen.de/ vorbei. Die 7300GT ist der 1600Pro nur in einigen wenigen Benchmarks unterlegen und in diesen auch nur mit dem Standardtakt von 300/667 (oder 350) im Vergleich zu 500/780 Gerade in OpenGL (Riddick,DOOM,Quake) und mit gleichen Taktraten (500/800) auch in 95% der D3D-Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
also ich kann auch nur die 7300gt empfehlen

Ich kann mich (wie häufiger btw ^^) nur Accu's Meinung anschließen. 7300gt ist n feines Ding, läuft sauber (und mit passiver Kühlung geräuschlos).
 
doch das stimmt schon mit dem nt was ich gesagt habe.

welche 7300gt würdest du denn empfehlen ;o)UHum?

und übertakten bin ich nicht abgeneigt.da bin ich immer gerne mit dabei :D
 
ich könnte in einem anderen forum eine gebrauchte 6800gt/ultra pcie für ca. 100€ bekommen.

diese wäre doch auf jedenfall noch ein wenig schneller als die 7300gt?!

was soll ich machen....hmm..
 
Zurück
Oben