US-Motorsport

B

Basti87

Gast
So, da wir vorhin schon im F1-Thread das Thema Champcar und Indycar angekratzt haben öffne ich einfach mal 'n neuen Thread dafür. Hier kann man sich dann über Indycar, Champcar, NASCAR, ALMS etc unterhalten.

Dann fang ich mal mit NASCAR an, heute Nacht gabs das Sharpie 500 auf dem Bristol Motorspeedway. Das Rennen hat der Ford Pilot Matt Kenseth vor Kyle Busch und Dale Earnhardt Jr. gewonnen. Letzter ist von Platz 40 ins Rennen gegangen, da sieht man mal was in der NASCAR möglich ist.
Nächste Woche gehts zum California Speedway, dort geht's um den letzten Chase Platz. 3 Fahrer können es noch in die Top 10 schaffen, es wird aber sehr schwierig da der momentan 11. schon 100 Punkte Rückstand auf den 10. hat.

Indycar:
Heute Abend startet das IRL Rennen in Sonoma. Scott Dixon hat sich die Pole vor MArco Andretti geholt. Danica Patrick startet von Position 11. Dann Rennen kommt heute um 21:30 auf Premiere und ESPN

Champcar:
Dort hat sich Sebastien Bourdais vor Allmendinger die Pole geholt. Das Rennen wird heute um 19:30 auf Eurosport übertragen.

Bristol Motor Speedway
bristol_speedway1.jpg
 
Verdammt, wieso war das Rennen gestern NAcht? Bristol ist ein verdammt geiles Minioval mit mega Steilwand. Ich hoffe das ich ne Chance hab ne Wiederholung auf Prem zu schauen.

[EDIT]
Puuh, morgen um 18:10 Uhr oder 19:00 Uhr kommt die Wiederholung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Champcar Rennen startet heute um 16 Uhr. Gestern wurde das Rennen nach wenigen Runden wegen Regen und Sturm abgebrochen nachdem schon Katherine Legge im Reifenstapel gelandet ist.

Das Indycarrennen hat der 19-jährige Marco Andretti gewonnen, damit ist er der jüngste IRL Sieger aller Zeiten. Er hatte schon fast das legendäre Indy 500 gewonnen, wo ihn aber Sam Hornish Jr. in der letzten Runde auf Platz 2 gedrängt hatte. Die weiteren Platzierungen:
2. Dario Franchitti
3. Vitor Meira
4. Scott Dixon
5. Helio Castroneves
...
8. Danica Patrick :love:
9. Sam Hornish Jr.

Das letzte Rennen der Saison startet am 10.9. auf dem Chicagoland Speedway und der MEisterschaftsführende Castroneves hat nur einen Punkt Vorsprung auf Hornish Jr. Wheldon hat schon 19 Punkte Rückstand auf den Führenden.
 
Am Sonntag geht es zum vorletzten Nascar Lauf vor dem Chase an die amerikanische Westküste zum Sony HD 500 auf dem California Speedway.

fontana_speedway1.jpg
fontana_speedway2.jpg

Bis zu 92.109 Menschen kommen in den Genuss der Nascar in diesem 2 Meilen (3.21km) langen D-Oval. Durchschnittsrennspeed liegt bei rund 250km/h, Die schnellste Qualifyinglap liegt im Bereich von 300km/h im Schnitt.

[EDIT]
Hab mir gestern noch die Wiederholung von Bristol angesehen. Echt geiles Rennen vor 160.000 Fans.

[EDIt]
Was gibt es eigentlich für aktuelle Nascar Games für PC? Finde irgendwie nur Games für die Konsolen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA kommt NASCAR 07 raus, aber wohl nicht fürn PC. Das aktuelle ist "NASCAR 06: Total Team Control ", was wohl aber auch nicht fürn PC rausgekommen ist.

Aber wofür jedes Jahr 'n neues NASCAR Spiel wenn man doch immer noch super mit NASCAR Racing 2003 Season klarkommt :)
Was besseres gibt's einfach nicht.
 
War das ein Hammerrennen gestern! Spektakuläre Bilder von Kurt Bush der in seinem Auto mit falscher Abstimmung sein Auto mit 190mph (~300km/h) in den Steilkurven driften lies. Konkurrenzfähig war er damit natürlich nicht, aber es sah extrem geil aus!

Kasey Kahne hat gewonnen, er lag zwischenzeitlich auf Platz 24 (glaub ich, zumindest in den 20ern) und hat es dann doch noch geschaft. Zeigt wieder einmal mehr das noch alles drin ist sofern man in der gleichen Runde fährt wie der führende.
Mit dem Sieg hat sich Kasey Kahne auch noch die Chance auf den Chase gewahrt. Ein Rennen bleibt ihm noch, mehr Punkte zu sammeln als Jeff Burton, Mark Martin oder Tony Stewart.

Das nächste Rennen am kommenden Sonntag findet auf dem Richmond International Raceway statt. 105.000 Zuschauer finden an diesem 3/4 Meilen (1,2km) langen D-Oval platz. Durschschnittsspeed im Rennen wird bei rund 180km/h liegen. :)

richmond_raceway1.jpg
richmond_raceway2.jpg
 
Habs nicht verfolgt, war mir doch etwas zu spät bzw zu früh :D

Es wird auf jeden Fall noch eng zwischen Burton und Kahne, ich glaube das es Kahne noch schafft. Er kann das Rennen in Richmond auf jeden Fall gewinnen, im letzten Jahr hat er das Frühjahrsrennen dort ja auch gewonnen.
 
Mal wieder ne Übersicht vom Wochenende

NASCAR:
Da gab ne große Überraschung, Tony Stewart, der Meister von 2005 und 2002 hat nicht fürs Chase qualifiziert. Den letzten Chase Platz holte ich Kasey Kahne.
Das Rennen heute in Richmond hat Kevin Harvick gewonnen. Dahinter kamen Kyle Busch und eben Kasey Kahne ins Ziel. Jetzt wird in den nächsten 10 Rennen um die Meisterschaft gefahren, die Top 10 Fahrer haben also alle noch große Chancen.


IRL:
Ergebnis:
1. Dan Wheldon
2. Scott Dixon
3. Sam Hornish Jr.
4. Helio Castroneves
...
12. Danica Patrick
...
16. Sarah Fisher

Gesamtstand:
Rank +/- Driver Points Behind Starts Poles Wins Top 5 Top 10 Winnings
1 +1 Sam Hornish Jr. 475 Leader 14 4 4 9 11 $2,686,455
2 +1 Dan Wheldon 475 Leader 14 2 2 9 12 $1,499,355
3 -2 Helio Castroneves 473 -2 14 6 4 9 12 $1,338,455

Somit ist Sam Hornish Jr. zum Dritten Mal Indycar Meister
 
Naja ich bin ja mal gespannt wann IRL und ChampCars wieder fusioniert werden.
 
Beim ChampCar Rennen heute abend in Road America hat Katherine Legge einen Horrorcrash mit > 200 km/h in die Mauer überlebt, nachdem sich ihr Heckflügel vor der Kurve gelöst hatte. Schockierende Bilder, die man sich hier auf Eurosport ansehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gehts ihr aber gut, daran sieht man mal wieder wie sicher diese Wagen sind :)

Ergebnis:
1. Allmendinger
2. Junqueira
3. Bourdais
4. Servia
5. Wilson

Dann noch was zum NASCAR Nextel Cup:
Heute war das 28.von 36 Rennen in Dover auf der Monster Mile:
trk_pict_299x146.jpg


Jeff Burton hat das Rennen gewonnen und auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Burtons letzter Sieg liegt schon 5 Jahre zurück. Matt Kenseth dominierte das Rennen, nur ist ihm weniger Runden vor Schluss (400 Runden wurden gefahren) der Sprit ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sind natürlcih 36 Rennen, nicht 30 :))
Hab eben auch den Crash von Katherine Legge gesehen, ausser dem Monocoque war echt nichts mehr übrig vom Auto. Glück im Unglück!

Das mit Matt Kenseth war echt dämlich, so kann man auch nen Sieg verschenken. Ich glaub Jeff Gordon holt mal wieder den Nextel Cup dieses Jahr
 
Juan Pablo Montoya testet heute zum ersten mal in NASCAR Auto seines neuen Teams von Chip Ganessi. Er soll sogar diese Saison noch Rennerfahrung bekommen.
http://www.chipganassiracing.com/news/team-news.cfm?cid=2083

Wenn jemand Bilder von den Test heute irgendwo sieht oder gar ein Video wäre es nett es hier zu posten. Bin echt gespannt wie er sich schlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Bilder oder Videos :(

Hier aber mal die Ergebnisse vom Test auf dem 2.66 Meilen langen Talladega Superspeedway:

DRIVER/HOMETOWN MAKE TIME SPEED
1 Mario Gosselin/St. Marie Quebec Chevy 50.830 188.393
2 Marc Mitchell Chevy 50.980 187.838
3 Steve Wallace/Mooresville NC Dodge 50.980 187.838
4 Pete Shepherd/Brampton ON Ford 51.040 187.618
5 Juan Pablo Montoya/Colombia Dodge 51.060 187.544
6 Jason Keller Dodge 51.060 187.544
7 Cale Gale/Mobile AL Dodge 51.140 187.251
8 Phillip McGilton/Marion IL Chevy 51.170 187.141
9 Doug Reid/Hueytown AL Chevy 51.190 187.061
10 Blake Bjorklund/Isanti MN Dodge 51.240 186.885

188 mph sind 302 kmh

Komplettes Ergebnis:
ARCAracing.com
 
Ich hab den Crash leider auch sehen müssen und mein erster Gedanke war, dass sie da nicht lebend herauskommt :( . Sicher, die Fahrzeuge haben Sollbruchstellen, so daß sich der hintere Teil des Chassis mit der Motor-/Getriebeeinheit vom Monocoque lösen kann. Aber der Mensch hält eben nur bestimmte G-Kräfte aus, so daß es ab einem bestimmten impact leider egal ist, wie steif so ein Monocoque ist.

Ich denke einfach, dass Rennen auf solchen Strecken nicht mehr zeitgemäß sind. Kaum Auslaufzonen, eng an der Strecke stehende Betonwände. Und warum waren an der Stelle des Aufpralls in die Mauer keine Reifenstapel, die zumindest etwas Energie abgebaut hätten? Die Formel 1 hat in dieser Hinsicht viel gelernt, auch wenn sie sonst so ziemlich alles falsch macht.
Ich hoffe, dass dieser Horrorcrash die Verantwortlichen wachrüttelt und Revisionen auf besonders heiklen Rennstrecken ermöglicht.

Mfg mmic29
 
“It was like, Oh my God! I came out of the pits, I went into three and four, started listing and said, “ah, let’s just try it’ and I just went full throttle and went through it and went into one pretty fast
:lol:
Hier ein Interview nach dem Test --> http://www.arcaracing.com/content/view/3896/2/

Montoya wird beim Rolex 24 im Januar dabei sein. Das ist ein 24h Rennen auf dem Daytona Speedway, dabei startet er im 2ten Wagen des Chip Ganassi Teams.
http://www.speedtv.com/articles/auto/grandam/32882/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Eurosport wird diese Rennen auch übertragen, denn ich finde diese absolut genial und spannend.
 
Nichts geht über Live dabei sein. :D
War bei den beiden einzigen CART-Rennen in DE dabei.
Das erste ging bekanntlicherweise nicht so schön aus.
-> Zanardi-Unfall

Als sich dann CART aus Europa zurückgezogen hatte, habe ich die Serie schleifen lassen. :rolleyes:
Habe da keine Übersicht mehr.
F1 ist mir seit Jahren (seit 1.5.1994) zu langweilig geworden.

Vllt. sollte ich doch mal wieder des öfteren reinsehen.
Geilen Sound haben die NASCARS ja. :D
 
Zurück
Oben