News AMD eröffnet Entwicklungszentrum in Colorado

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
AMD gab die Eröffnung eines Mikroprozessor-Entwicklungszentrums in Fort Collins, Colorado, bekannt. Das „Mile High Design Center“ (MHDC) ist der neueste Standort in AMDs Chip-Design-Netzwerk. AMD möchte durch das neue Zentrum die Flexibilität und Effizienz bei der Entwicklung und schnelleren Vermarktung von Mirkoprozessoren steigern.

Zur News: AMD eröffnet Entwicklungszentrum in Colorado
 
Nur zur Info ... AMD ist ein US-amerikanisches Unternehmen.

Eine Standortgarantie gibt es nicht.

Die US-Amerikaner müssen teilweise damals sehr laut geschluckt haben, als die Entscheidung zur Fab 30 in Dresden fiel, und noch lauter war das Aufschlucken, als die alte Fab in Texas Austin die Athlonfertigung einstellte und viele Arbeiter in Texas nicht mehr notwendig waren, da einfachere Chips in Austin gefertigt wurden (Flash).

MFG Bobo(2006)
 
Ich hätte natürlich lieber gelesen, dass AMD in Deutschland ihr Entwicklungszentrum stationiert... aber solange sie weiterhin in good old Germany investieren, dürfen sie auch in anderen Ländern tätig sein. Hoffentlich bringt das neue Entwicklungszentrum was, dann wird vielleicht meine übernächste CPU wieder ein AMD (nach dem Intel Conroe, welchen ich bald verbauen werde).
 
Zuletzt bearbeitet:
@4: nein, es war zwar mal geplant, das Intel ne Fab in Frankfurt an der Oder baut, aber in der Finanzierung waren ein paar Arabische Öl-Scheichs beteiligt, die dann plötzlich abgesprungen sind.
Intel hat u.a. Fabs in Irland und Israel...
 
AMD investiert nicht mehr im Standort Deutschland, deren neue Fab wird in der New Yorker Gegend gebaut.
 
@Ycon: das stimmt ganz und garnicht: es wird in nächster Zeit mehr Geld in Dresden investiert, als insgesamt bis jetzt investiert wurde! Die gesamte Fab 30 wird umgebaut (-> in Fab 38). Es entsteht weiterhin ein Komplex für Bump- und Testaktivitäten.
AMD gibt auch unheimlich (also wirklich schwindelerregende Beträge) für die ganze Ausstattung der Fabs aus.
Ich selbst bin Dresdner und habe auch Angehörige die bei diesem AMD-Projekt mit verdienen.. und was man da alles so hört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
hi,
ich war heute bei AMD in Dresden in der Fab 30 und 36 als besucher, und die haben schon ein design zentrum in dresden. außerdem kommen 90% der aktuellen AMD Prozzis aus Dresden.
dresden hat also einen sehr hohen stellenwert bei AMD, ich glaube nicht das es "nur" bei den bisherigen investitionen bleiben wird..
 
!ch schrieb:
... die haben schon ein design zentrum in dresden. außerdem kommen 90% der aktuellen AMD Prozzis aus Dresden ...
"Schon" ist gut ...

Das Entwicklungsbüro kann man auch als AMD Keimzelle in Dresden begreifen ...

Von dort kamen manch ein Chipentwurf daher:
ddc_amd_8111-b1.jpg
der 8111 ist zum Beispiel ein Dresdendesign.

MFG Bobo(2006)
 
Sag ich doch! ;)
 
Zurück
Oben