ATI Radeon X1950 PRO Übersicht

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.285
Des einen Freud, des anderen Leid. So und nicht anders kann man wohl die derzeitige Situation bezüglich der Produktvielfalt der X1950 PRO beschreiben. Ich versuche hier in den nächsten Tagen mal eine Übersicht zu erstellen. Folgende Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind mir aber schon aufgefallen:

- Taktraten GPU und Speicher
- Kühlsystem
- Speicherausstattung 256/512 MB
- HDCP ja/nein
- VIVO ja/nein
- Crossfire Kabel ja/nein

Gerade bei den Taktraten unterscheiden sich ja manchmal die Angaben der Hersteller mit denen, die in Tests festgestellt wurden. Wer also Lust hat, mich zu unterstützen, schicke mir bitte eine Email oder Boardmail mit den Infos, die er gefunden hat. Besonders interessant sind meiner Meinung nach vor allem die Eindrücke der verschiedenen Lüfter.

Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen :)!

Hier die aktuelle Liste:

Asus EAX1950PRO
- 580/700MHz
- HDCP: ja
- VIVO: nein
- CF-Ready, aber es liegt keine Brücke bei!
- Kühler: eigene Entwicklung (Dual Slot), leiser

PowerColor Radeon X1950 Pro
- 600/700MHz
- HDCP: nein
- VIVO: nein
- CF-Ready, aber es liegt keine Brücke bei!
- Kühler: Referenzdesign (Single Slot), hörbar

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme 256/512MB
- 600/700MHz
- HDCP: ja
- VIVO: ja
- CF-Ready
- Kühler: Arctic Cooling Accelero X2 (Dual Slot), leise

Club 3D Radeon X1950 Pro
- 600/700MHz
- HDCP: ja
- VIVO: ja
- CF-Ready
- Kühler: Arctic Cooling Accelero X2 (Dual Slot), leise

GeCube Radeon X1950 Pro 256/512MB
- 575/690MHz
- HDCP: ja
- VIVO: nein
- CF-Ready
- Kühler: Doppellüfter (Sonderedition), sonst Lüfter ähnlich älteres ATI Modell

Gigabyte Radeon X1950 Pro
- 575/690MHz
- HDCP: ja
- VIVO: nein
- CF-Ready
- Kühler: Zalman VF700, leise

Sapphire Hybrid X1950 Pro
- 580/700MHz
- HDCP: ja
- VIVO: ja (?)
- CF-Ready
- Kühler: Referenzdesign (Single Slot), hörbar

connect3D Radeon X1950 Pro 256/512MB
- 600/700MHz
- HDCP: ja (?)
- VIVO: ja
- CF-Ready
- Kühler: Referenzdesign (Single Slot), hörbar

HIS X1950Pro IceQ3 Turbo
- 620/740MHz
- HDCP: ja (?)
- VIVO: ja
- CF-Ready
- Kühler: Eigenentwicklung IceQ3 (Dual Slot), leise

MSI Radeon RX1950 Pro 256/512MB
- 575/690MHz
- HDCP: ja (?)
- VIVO: ja (nur die 512MB Variante)
- CF-Ready
- Kühler: Eigenentwicklung (Dual Slot)

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Die Kühler sind im Allgemeinen sehr laut,außer bei den neuen Modellen.
Am Besten selbst Kühler nachrüsten.
 
soulpain schrieb:
Die Kühler sind im Allgemeinen sehr laut ,außer bei den neuen Modellen.
Am Besten selbst Kühler nachrüsten.

link?
hab laut test war ja leise.

Im Direktvergleich mit dem riesigen Kühlkörper der X1950XTX zieht die PRO naturgemäß den Kürzeren. Das entstehende Geräusch ist aufgrund des deutlich kleineren Lüfters hochfrequenter, allerdings nicht störend. Die Metallflunder kühlt den RV570-Chip sehr effektiv. Nach mehreren 3DMark06 Durchläufen erreichte der Die eine Maximaltemperatur von gut 70 °C. Der Lüfter wurde dabei nie übermäßig laut und lief ständig auf gerade einmal 40 Prozent seiner maximalen Umdrehungszahl.
 
Weiß schon jemand was über die AGP-Varianten? Wann gibt es sie? Was sollen sie kosten?
 
hi,ich habe eine x1800gto von powercolor.soweit ich weiss ist der 520er auch crossfiretauglich.meine frage ist; kann ich eine 1950er pro mit meiner gto crossfiren lassen ?
 
Meines Wissens nach brauch man 2 gleiche Karten. (Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

(War das bei nvidia oder ATI das man eine andere (schlechtere) Karte als Physikkarte nehmen kann?)
 
Ja wird es eine AGP geben? Darf auch gut Geld kosten mit so einer Graka kann ich mein System denke ich noch mal stark aufwerten.

Oder bremst mein Athlon X64 3400 + so eine Graka stark aus?
 
ich glaub für ne agp karte isses ne klasse zu hoch...
1950 pro auf agp? noch nie gehört.. belehrt mich eines besseren^^
 
Fly A 300 schrieb:
Ja wird es eine AGP geben? Darf auch gut Geld kosten mit so einer Graka kann ich mein System denke ich noch mal stark aufwerten.

Oder bremst mein Athlon X64 3400 + so eine Graka stark aus?

Definitiv NEIN! Deine CPU ist sehr flott unterwegs, mach dir mal da keine GEdanken. Auch sind Spiele in hohen Auflösungen und Einstellungen immer Grafiklimitiert. MIt einer X1950Pro, falls sie den wirklich für AGP erscheinen wird, hättest du eine sehr flotte KArte mit der du viel Spaß haben wirst :daumen:
 
Einige Händler haben die agp-Version schon gelistet gibts aber glaub ich nur von GeCube. z.B. hier.
Ich glaub ich hab auf der Seite von nem britischen Shop gesehen dass sie voraussichtlich ende November kommen soll.
 
Werde ich den im Vergleich zu meiner X850 XT einen deutlichen Unterschied bei der Frames erkennen können?

Gerade wenn ich online mit vielen Spielern Fliege über meinen FS2004 habe ich wenn ich einige Flugzeuge im Bild habe gerne mal einen Frameeinbruch. Kann man solche einbrüche durch so eine Karte weg bekommen?

So viel Shops können sich nicht täuschen.

http://froogle.google.de/froogle?q=....mozilla:de:official&sa=X&oi=froogle&ct=title
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ich habe nach ca. 2 Monaten endlich zu einer neuen Grafikkarte durchgerungen. Und es soll, wie ihr denken könnt eine X1950Pro werden.

Da ich einen Silent-Rechner habe werde ich, egal welche ich kaufe, auf einen Zalman VF900 umsteigen, oder meinen VF700 Cu auf der Karte verbauen.

Zur Zeit tendiere ich zur Sapphire mit 256MB. Allerdings sind ja noch keine Karten verfügbar.

Gibt es schon einen offiziellen Termin, wann die Karten auf den Markt kommen?
 
Die Karten sind schon erhältlich, die ersten wurden ja bereits verkauft. Massenlieferungen nahezu aller Hersteller sind aber für den 30.Oktober erwartet. Dann werden auch die Preise nochmal fallen ;).
 
Hilfe benötigt!

Beim Durchstöbern verschiedener Internetseiten ist mir aufgefallen, dass einige Karten einen HDTV Ausgang aufweisen. Heißt das dann, dass die auch über einen HDCP-Chip verfügen?

Wenn mich jemand darüber aufklären könnte und definitive Infos bzgl. HDCP auf den einzelnen Karten hat, bitte mir zukommen lassen. Danke schön :)!
 
Ab November also:rolleyes: , so lange kann ich noch warten:D .

Gibt es eigentlich schon Tests zu der Karte, habe auch schon ein bischen gegooglelt aber noch nichts entdeckt. Habt ihr was? Vielleicht um die Performance im Vergleich zu X1900XT, 7900GS und 7950GT einzuschätzen?
 
Zurück
Oben