News ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD

Sliskovic schrieb:
Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.

Trotzdem absolut unverhältnismäßig.

Man bedenke, dass die X1950 XTX wirklich eine absolute Granate war, was die Leistung anging.
 
Ja und?
Was soll das jetzt heißen?
Ich verstehe den Artikel scheinbar nicht.
Schön dass es mal eine Karte gab die XTX hieß und cool war.
Aber was soll das nun konkret für Vega bedeuten?
Dass jetzt sowas wie die ti von nvidia bei Vega kommen soll?
Ich kann nicht mal erkennen ob XTX nun für eine extra hohe Klasse stand.
Zu Vega XT XL und XTX, was wäre denn da die Rangfolge von normal zu besser und am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals die X1950Pro gekauft, mit AGP wohlgemerkt. War glaube ich eine der letzten AGP-Karten.
 
Ach waren das Zeiten als ich 2 davon drin hatte :) Aber 1024er Auflösung hab ich schon 1998 nicht mehr benutzt, git zu wissen das der Rest bis 2006 und länger mit sowas rumgegurkt ist x)
 
pgene schrieb:
Habe noch eine funktionierende NVIDIA DualGPU 7950 von EVGA, jemand Interesse? ;)

P.S.: Wer daran zwei Monitore betreiben wollte musste das SLI lösen.

Ich habe noch ein X1950XTX Crossfire gespann liegen mit Kabel.
Kein Quad SLI 7950GX2 konnte den das wasser reichen.

guck alleine mal den PCGH Mod PC an und den ATI PC.
Beide 2007 und ATI hat doppelte leistung und das OHNE GPU OC!!
https://www.youtube.com/watch?v=WJyRQjZnf6g
https://www.youtube.com/watch?v=j_YGTO02ANQ
Keine ahnung wie lange es die geben wird. aber auf meiner festplatte werden die für immer leben
 
Vitali.Metzger schrieb:
400€-500€ für eine High End Karte das waren noch Preise. Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:
Sliskovic schrieb:
Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.

In 11 Jahren dein Gehalt verdopellt? Schwätzer! Und wenn du einer der Glücklichen bist, dann gilt das nicht stellvertretebd für den Rest der Bürger.
 
Aber war die erst XT Karte nicht die 9800XT müsste so 2003-2004 gewesen sein. Habe mir die damals von meinem ersten Bundeswehrsolt gekauft xD
 
Das war meine letzte High End Graka von Ati, meine erste war die sapphire ati radeon 9800pro 128mb/256bit. Schon Far Cry lief mit der 9800pro top.
 
Hier meine History ;)

hatte vorher einen kurzen Ausflug mit nem Pentium, 32 MB RAM, 500MB HDD, Win95 und einer Virge mit 1MB

Aber richtig angefangen hat es eben mit dem ersten eigen PC :)


@Ginmarr

nope - es gab damals schon die 9600 XT <-- hatte die Fireblade Edition mit HL2 *G*
 

Anhänge

  • 1. PC History.jpg
    1. PC History.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 506
TeufelMo schrieb:
Das war meine letzte High End Graka von Ati, meine erste war die sapphire ati radeon 9800pro 128mb/256bit. Schon Far Cry lief mit der 9800pro top.

Auch meine erste Karte war Damals die 9800 Pro + Athlon 64 3200+ um Half Life 2 flüssig zu Spielen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das waren noch Zeiten. Ich bin noch eingestiegen bei einer S3 DX und bin dann auf eine Permidia 2 gekommen.
Zusätzlich noch Voodoo2 geholt.
War eine feine Kombi.
Später bin ich dann auf die Radeon SDR gekommen, war auch eine feine Karte.

Ja ich werde nicht Jünger...

Gruß Labberlippe
 
hab aus spass mal kurz die leistungsfähigkeit der ALUs bei Single-Precision verglichen:

Eine RX 580 schafft mit 2304 ALUs @ 1340 MHz (Boost) eine Rechenleistung von 6175 GFLOPS
=> (6175e9 FLOP) / (2304 * 1340e6) = 2
=> eine ALU schafft pro Taktzyklus 2 FLOP

Eine X1950 XTX schafft mit 48 ALUs @ 650 MHz eine Rechenleistung von 375 GFLOPS
=> (375e9 FLOP) / (48 * 650e6) = 12
=> eine ALU schafft pro Taktzyklus 12 FLOP

Oder anders gesagt: wenn man damals im Jahr 2006 einen Chip mit der Architektur einer X 1950 XTX bauen hätte wollen, der die SP-Rechenleistung einer RX 580 hat, dann hätte man statt 48 ALUs ganze 792 ALUs verbauen müssen, wenn man den Takt der X1950 XTX von 650 MHz zugrunde legt. Der ALU-bereich dieses hypothetischen chips wäre dann gut 16 mal so groß wie der ALU-bereich des historischen X1950 XTX chips.

laut wikipedia hat der RV580+ chip der X1950XTX eine Fläche von 352mm², was im quadratfall knapp 1,9 cm seitenlänge entspricht. ich habe keine ahnung, wie viel von den 352mm² von den ALUs belegt werden, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass abzüglich speichercontroller, cache, video-decoder usw. usf. noch 200mm² übrig bleiben, die auf die ALUs entfallen, dann hat eine ALU dieser architektur in diesem fertigungsprozess eine Größe von ca. 4mm². Mit 792 ALUs kommt man dann auf eine Chipgröße von mehr als 3200mm², was wiederum im quadratfall einer seitenlänge von mehr als 5,6cm entspricht.
zum vergleich: der Polaris 20 chip der RX580 kommt auf 232mm²

nur mal so als vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Keller entrümpelt und genau diese Karte wiedergefunden. Geil
 
Zespire schrieb:
Soll uns dieser Rückblick eine Aussicht auf die Zukunft geben ?

Hi

Wenn ich bedenke was es zwischendurch immer für einen Sprung und Überraschungen gegeben hat, dann glaube ich sehr wohl das noch Karten auf dem Markt kommen werden die uns überraschen werden.
Mal sehen wie wir in 10 Jahren über die jetzigen CPU und GPUs Generationen schreiben werden.

Gruss Labberlippe
 
Erinnerungen ;-)

Also die 8800GTX hat ca. 630€ gekostet (https://geizhals.de/?phist=225997), erste Modell was ich gefunden habe, als sie auf dem Markt gekommen ist.
Eine 8800 Ultra lag sogar bei 720€ (https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=256214)
Eine 1080ti hat zum Start ca. 820€ gekostet (https://geizhals.de/?phist=1587599)

Sind also ca. 190€ mehr was ca. 30% sind also nichts mit verdoppelt ;-)

Das Bruttogehalt ist im Durchschnitt von 2006 bis 2016 um 34,8% gestiegen (https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/), das betrifft nicht jeden aber wir reden ja auch vom Durchschnitt.

Oder mache ich gerade nen groben Denkfehler? *grübel*


Aber sonst sehr schön diese alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen! Gerne mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, so lange ist das alles schon her?? :-)

Ich hatte auch mal ne X1600Pro, wohl auch aus dem Grund, weil es da zu der Zeit erst so langsam kam, das man Videokonvertierung auf die GPU auslagern konnte...

Dann hatte ich die 8800 GTS 640. Ich weiß gar nicht mehr genau, was die gekostet hatte. War nen heiden Geld. Kann das mit um die 300 Euro hinkommen? Als CPU hatte ich nen E6300. RAM weiß ich nicht mehr. Aber 4 HDD. 2 im RAID 0 und 2 im RAID 1. :-)

Naja, wie einige ja schon schrieben, kam dann die 8800GT. War als kleiner Bruder der GTS angekündigt. Aber irgendwas lief da schief. Die Karte war günstiger als die GTS und doch deutlich schneller. Hab daraufhin den kompletten PC verkauft. ;-)
 
Zurück
Oben