Chipset P965 und P975

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Angeblich ist der P965 der neuere Chipsatz.
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde im Netz sehr wenig Aussagen darüber und möchte diese Aussage "bewiesen" haben.
Konkret geht es darum, dass das ASUS P5B Deluxe WiFi mit dem 965er das "neuere" Board ist (welches besser ist, ist sekundär), das ASUS P5W DH Deluxe dagegen kam schon früher raus und hat den "alten" 975er Chip.

Auf der Herstellerseite www.asus.de finde ich auch nichts :(

Besten Dank!
 
NoPainNoGain schrieb:
Angeblich ist der P965 der neuere Chipsatz.
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde im Netz sehr wenig Aussagen darüber und möchte diese Aussage "bewiesen" haben.
Der 975X ist der Nachfolger des 955X, der seinerseits wiederum die Entry-Level-Workstation-Version (watt'n Wort...) des P945 ist. Der 955X wurde Ende 2005 vorgestellt und bereits im Mai 2006 durch den 975X abgelöst.
Der P965 wurde im Sommer 2006 eingeführt und löst den P945 als Mainstream-Chipsatz ab, technisch bietet er gegenüber dem 975X u.a. einen intelligenteren Zugriff auf den Speicher (u.a. verbessertes JIT Command Scheduling), weswegen er eine höhere Performance bei Speicherzugriffen gegenüber dem 975X hat.
Mit der Einführung des P965 wurde auch die 8er Generation des I/O Controller Hubs (ICH8) vorgestellt, der 975X wird mit dem ICH7 ausgeliefert, was ebenfalls ein Indiz für das frühere Erscheinungsdatum ist.

greetings, Keita
 
Danke für die Infos.

Hab mir nämlich einen neuen PC zusammengestellt und dabei
das ASUS P5B Deluxe WiFi P965 genommen.
War ja hoffentlich kein Fehlgriff mit dem 965er Chipsatz ;)
 
NoPainNoGain schrieb:
War ja hoffentlich kein Fehlgriff mit dem 965er Chipsatz ;)
Sicherlich nicht, der P965 ist der Brot&Butter-Chipsatz für die aktuellen Intel-Prozessoren und wohl der beste Kompromiss für die meisten Anwendungsfälle.
Einer der Vorteile des 975X gegenüber dem P965 ist die höhere Anzahl der PCIe-Lanes, wodurch sich Dual- und Triple-PEG-Boards aufbauen lassen, ohne auf PCIe-x1-Slots verzichten zu müssen. Wer aber eh nur eine Grafikkarte einbauen will oder beim Einbau von zwei Grafikkarten auf weitere PCIe-Slots verzichten kann, ist mit dem P965 bestens bedient.

greetings, Keita
 
OK, besten Dank! :)
 
Zurück
Oben