Zalman 9700LED+E6600 C2D nicht oc; reicht da Minimaldrehzahl?

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Hallo,

ich habe einen 9700LED und einen C2D 6600 not overclocked. Den Rest meiner Config gibts in der Signatur. Der PC ist mir allgemein zu laut, weswegen ich mal in einem Geschäft war und gefragt hab ob man dämmen kann und so. Die sagten bei so einem offenen Gehäuse nicht. Also kann ich den 9700 (macht am meisten Lärm) auf minimum regeln, ohne Angst zu haben, dass der Prozessor schmort, oder nicht? Weiß das wer? Ist er mit Minimaldrehzahl noch eine ausreichende Kühlung auch wenn der Prozessor unter Vollast ist? Die im Geschäft meinten ja, da der E6600 nicht viel Watt verbrät. Was meint ihr? Und habt ihr einen Vorschlag für ein stylisches PC Gehäuse ohne Klappe vorne, mit Seitenfenster und genug Platz für ne 8800GTX?

Thanks MistyFly
 
Jo, der Kühler packt das locker. Und falls der Prozzi wirklich mal zu warm wird, schaltet sich die CPU automatisch ab ;)

Beim Case kommst drauf an was du unter stylisch verstehst. Ich verstehe darunter ein Lian Li PC-7 SE II + Lian Li Window :)
 
Danke für die Antwort, aber wenn die CPU sich selber runterregelt, bekomme ich dann so eine Warnmeldung, oder passiert das einfach still und leise und ich wundere mich dann, warum alles so langsam läuft? Case muss ich gleich mal ansehen.
 
Du hast den E6600 un den Zalman 9700 schon in Betrieb? Dann zieh dir mal das Intel Thermal Analysis Tool. Damit kannst du erstens die genaue Kerntemperatur deines Prozessors auslesen 2. du siehst ab wann er anfängt sich runter zu regeln und du kannst 3. deinen Prozessor extrem auslasten und siehst wie warm dein Prozessor maximal wird.

Regel also mal den Lüfter ganz runter und dann starte den Stress Test mit dem Tool, die Temps sollten bis max 70° steigen, sollten die Kerne wärmer werden musste den Lüfter weiter aufdrehen.

Du solltest vieleicht auch mal Speedfan ausprobieren. Vieleicht ist es mit deinem Board möglich den Lüfter per Software zu regeln so kannst du zumindest im Idle Betrieb den Lüfter komplett runter regeln und musst ihn nur bei Last etwas aufdrehen.
 
Das ist ein guter Vorschlag, also wenn ich das richtig Verstehe ist 70° die gerade noch akzeptierte Temperatur, bevor der Prozessor runterregelt. Das wollte ich wissen und sauge mir gleich mal das Intel Tool. THX
 
Auch jetzt auf die Gefahr hin, dass das woanders schon behandelt wurde. Ich habe mich vom OC noch nicht ganz verabschiedet. Eventuell dann mim Vista Kauf und dem neu Aufsetzen würde ich doch gern übertakten. Wenn ich den E6600 auf 2,8-3,0GHz OC reicht dann vermutlich die Mindestdrehzahl nicht mehr oder?
 
musst du einfach selber ausprobieren. Da reagiert jeder Prozessor anders. Der eine läuft schon mit 1,25Volt @ 3GHz ein anderer braucht schon 1,3V und dadurch ändert sich die Temp ganz stark.
schau mal in das FAQ Forum da gibt es ne nette FAQ zum Thema Intel übertakten. Da werden sie geholfen :D

Einen Trend (Vcore <-> Takt) siehst du auch in der Core 2 Duo OC-Liste, den Link findest du in meiner Sig.
 
Vielen vielen Dank. Ja, mir wurde geholfen :D . Schönen Tag noch.
 
10tacle schrieb:
Maximale Core Temp liegt bei 80°, aber Reserve nach oben kann nicht schaden ;). Als um die 80° Core Temp regelt sich der Prozessor in Takt und Spannung runter.

Hallo!
Ich hab auch einen E6600 und einen Zalman 9700LED. Hab die CPU bei Auto-VCore(1,263V) auf knapp 3000 übertaktet(FSB330)

Core Temp zeigt bei Vollast beider Kerne eine Temp von CPU1:56Grad-CPU2:58Grad,Idle um die 36Grad, hab den Lüfter auf ganz klein gestellt, ich kann den Lüfter aber auch hochdrehen dann geht die Temperatur bis auf 50Grad zurück aber dann höre ich nichts mehr(ist genauso laut wie ein 1000Watt-Fön)

Kann man mit diesen Last-Temperaturen um die 56Grad Dauerbetrieb machen?

Hab irgendwo gelesen das der nur 60,1 Grad warm werden darf, meinten die damit die Core oder die CPU-Temp? Und wo genau ist dann der Unterschied?

THX wenn mir das einer beantworten könnte.

MFG Micha
 
Zurück
Oben