Noctua NH-U12 oder Zalman CNPS 9700?

rumsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
196
welcher der beiden ist wohl besser?
abgesehen vom preis, hat jemand schon tests gefunden? bzw beide mal selbst getestet?

grüße,
micha
 
ALSO aus eigenen erfahrungen am vorgänger und auch versuche bei einem kumpel mit dem CNPS9700 schneidet er immer noch besser ab als in vielen tests!mein 9500er ist ja der kleine!läuft auf einen 3500+ mit 1,55Vcoreund das ist schon viel!auf 2,640MHZ und hat idel 37C° und unter last MAX 52-54C°(sind aus dem core ausgelesene werte!!!) je nach zimmertemp!!also ich behaupte einfach das der NH-U12 dagegen ein wenig alt aussieht!
das sind meine erfahrungen!!!
 
mh... naja der test ist echt klasse gemacht, aber so richtig ne aussage kann ich daraus nicht schliessen,
ich mein ich hab bereits nen cnps9700 in betrieb, dass problem ist bloss immer, die konditionen der tests variieren, man findet etliche zalman 97 tests und etliche nh-u12 tests nur die systeme variieren zu sehr, und man findet keinen test in dem beide kühler auf dem gleichen system zum einsatz kamen
 
wie siehts aus wenn ich nen zweiten luefter dazukaufen ist dafuer das befestigungsmaterial schon dabei??
 
kommt halt darauf an, was du vor hast... Brauchst du einfach nur was mit mehr Leistung aber leiser als Boxed -> Noctua. Leiser gehts wirklich nimmer. Da hat der Zalman keine Schnitte.
Gehts um diskretes Overclocking -> Noctua. Siehe meine CPU: idle knapp 32° im Schnitt. Unter typischer Zock-Last knapp 45° im Schnitt trotz Ocing. Und dabei noch leise, dagegen ist der Zalman noch nen Turbinchen.
Gehts ums heftige Takten -> keiner der beiden hat ne Chance.
@Befestigungsmaterial: Jo, da liegen insgesamt 4 Klammern für 2 Lüfter dabei.
 
dh ich duerfte wohl mit dem nh-12u mehr rausholen als mit dem zalman, ich hab dertzeit ne cpu temp von 27° idle und die cores haben jeweils 30 und 33 °...

mh hab das ding jetzt mal bestellt... zwar n teuerer testexkurs aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
 
ist sicher kein fehlkauf, hätte mich auch für den entschieden ;)
 
naja ich hab zZ den cnps9700 am laufen... ich denke es wird sehr schwer den zu toppen... hoffentlich schaffts der oesterreicher
 
rumsi schrieb:
naja ich hab zZ den cnps9700 am laufen... ich denke es wird sehr schwer den zu toppen... hoffentlich schaffts der oesterreicher


die koreaner verblasen wir :D:D

leiser wirds auf jeden fall, aber temp noch niedriger glaub ich auch nicht, deine coretemp ist ja unglaublich :o
 
naja, leiser ist mir relativ, da der zalman auch auf 7v laeuft...
ja das mit der coretemp liegt am gehaeuse, das armor von thermaltake ist ziemlich gut in dieser hinsicht.

ich hab die festplatten hinten oben eingebaut, dadurch wird schonmal keinen von den platten profuzierte warme luft in richtung cpu gezogen.
dann ist der vordere 120mm luefter auf höhe des hinteren, wodurch sich ein zgenau gerade ausgerichteter luftstrom über den cpu-kühler ergibt. das macht einen sehr grißen teil aus

ich hoffe natuerlich das der noctua besser kuehlt, ansonsten ist das ja albern....

das einzige wovor es mir graust, ist wirklich das mainboard ausbauen zum luefter montieren, dass geht mir schon beim gedanken auf die nerven.
 
Aber dann bläst doch dein Netzteil die heiße Luft auf deine Festplatten, oder?
Das wäre dann ja auch nich das Wahre...
 
nein nein, im armor, ist das netzteil hochkant eingebaut...
dh der luefter welcher eigentlich auf der unterseite des nt ist, zeigt zur gehaeusemitte, genau daneben ist der schacht fuer die festplatten... dh das netzteil zieht auch die warme luft von den platten nach aussen...
desweiteren sitzt an der gehaeuserueckseite zwischen plattenschacht und netzteilwand nochmal ien 92 mm luefter, der die warme luft von den platten nach aussen zieht. das kuehlkonzept des towers ist genial... wenn ihr wollt mache ich euch gerne ein paar fotos


grüße,
micha
 
angehaengt findet ihr ein bild wie es sich ungefaehr abspielt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 228
Ja, Fotos wären wirklich ausgezeichnet, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir bald diesen Tower zuzulegen.
Aber wenn das Kühlkonzept wirklich so hervorragend ist, muss ich ihn haben! :)
 
selbiges funzt aber auch mim noctua ;)
und der ist besser und leiser ...
aber macht nix.
super system!

cYa
 
was eifnach ausgezeichnet ist, sind die geochten 5,25" blenden an der front, dahinter ist ein luefterflies welches einen großteil des staubes aufhaelt.

diese llöcher ermöglichen es, von ueberallher frische luft anzusaugen, das macht den tower so einzigartig... in meinem tower hat es IMMER zimmertemperatur! natuerlich kommt es auf eine saubere kabelverlegung an wie man oben sieht.... falls jemand noch mehr bilder will muss ich erst welche machen, aber ich wuerde das auf naechste woche verschieben, da ich da eh den kuehler einbauen muss.


grüße,
micha
 
das stimmt.
deine kabel sehen gut aus (IMO aber nicht ganz perfekt, macht aber kein unterschied)

cYa
 
Hat der Noctua nur vier Headpipes? Müsste man mal testen wie der auf einem C2D sys läuft.
Mein Scythe Ninja hat 12 Headpipes im kühler. Ich denke mehr ist besser oder?

Aber die Lüfter von Noctua sollen ziemlich geil sein habe ich gehört. Konnte da jemand schon was testen??


greetz H3ddi
 
die noctua lüfter sind hammer!
sehr sehr leise (bei unter 10volt), keine nebengeraäusche wie klackern oder schleifen.

der noctua hat ne doppelheatpipe.
d.h. man kann von 8 heatpipes sprechen.
nichtsdetotrotz ist meiner meinung nach ein NH-U12 besser also bei identischem lüfter kühler.
aber eben sackteuer und im semi-passiven bzw. voll-passiven ist der ninja klar besser.

cYa
 
Zurück
Oben