7800 GTX semi-passiv?

ghosthound

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
69
Hi!

Eigentlich ist der Standard-Kühler der 7800 Gtx ja wahrlich kein Monster, doch im Idle würde ich mir totzdem totale Ruhe wünschen!

Meine Idee war, einen der gängigen Passiv-Kühler zu nehmen, und ein oder zwei ultraleise 80mm-Lüfter (auf 5v) davorzuhängen.
Erhöht sich dadurch die Kühlleistung erheblich (was nötig wäre)?

Und dann das zweite Problem:
Die Karte hat wahrscheinlich nicht umsonst einen so relativ großen Kühler auf den Spannungswandlern...dazu kommt, dass der noch ganz schön vom Luftstrom des Standardkühlers unterstützt wird...Natürlich würden die SpaWas ganz schön brutzeln, wenn ich einen Passivkühler verwenden würde und es wird leider nicht genug Platz zwischen Kühlkörper und Spannungswandler sein, um dazwischen noch einen weiteren Lüfter zu platzieren...

Muß ich mir deshalb sorgen um die Spannungswandler machen, wenn ich die GraKa umbaue, oder reicht der Luftstrom der Lüfter, die vor die GraKa hängen werde?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Silencen einer 7800 GTX gemacht?

ghosthound
 
Kauf dir nen HR-03 und mach den so drauf, dass der Kühlkörper an der Rückseite is. Dann kannst noch ohne Probleme nen Lüfter für die PWMs dranmachen und die Karte auch unter last passiv laufen lassen ;)
 
Jep der würd ne gute Lösung darstellen, aber liegt leider ein wenig zu weit oberhalb meines Budgets :( ...
Bringt es denn was, vor z.B. einen Polar Freezer einen Lüfter zu hängen?
 
Zurück
Oben