Wie warm darf ein ASUS P5W DH deluxe werden?

Dimi3

Lt. Commander
Hab nen schönens sys und das is auch schön oc-ed^^
leider weiss ich nicht genau wie war ein mainbaord
werden darf. Meins wird knapp 52°C warm .. is das normal?

3x 120mm AeroCool (blaue LED) || 3 Thermaltake 92mm und 1 240mm ||
CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool ||

Ein derartiges Mainboard kann sogar 60°C vertragen,aber besser etwas weniger.
Bei Dir ist also alles in Ordnung.

wenn es im lastbetrieb ist, ist das normal. doch im idle schon sehr heiß. eine gute gehäusebelüftung wirkt wunder.

ich hab genau dieses board. ich hab bei den momentanen temperaturen von 30° - ca 40° mehr eigentlich nicht. das alles ohne den Lüfter der dem mainboard beiliegt, allerdings mit einer guten gehäusekühlung.
habe mir aber auch schon überlegt eigene wärmeleitpaste zu verwenden...

So leuts..mein cpu is nun auf leicht über 3420mhz getaktet...der ram is auf 950mhz (standard 800mhz..g.skill pc6400 5-5-5-15)
mir macht mein mb sorgen ...es läuft auf 71°C is das gefärlich?...der cpu selbst is auf 41....die cores jedoch auf über 72°C... brauche jetzt drigend nen rat^^...HILFE^^

3x 120mm AeroCool (blaue LED) ||
CPU + 2x x1950xtx /crossfire coold by water – AlphaCool ||

so heis wird mein bord bei weitem nicht ... ich habe 46°C am mb und gute 68°C (last) coretemps... allerdings bei deutlich mehr spannung als du... hast du nur 1,28 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Stell nen 80er leisen Lüfter vor die Southbridge und staune wie kalt dein Board wird. :D

Deine CPU Cores sind an der Grenze des erträglichen , nix für den Dauerbetrieb !

Was Du brauchst ist ein Satz heisse Ohren!

Die Hardware so zu quälen.

Vielleicht ne anständige Kühlung!?:rolleyes:

so my sys läuft nun stabil ;) dangö.... was ich aba noch gern wissen würd...is...
wie ich im prime 95 meinen prozzi fehlerlos rechnen lassen auf 3600mhz...was ich auch geschafft hab auf nur 1.375v!!!!!!!^^

die gehen da net über 75^^

Klar. Die CPU fängt an zu throtteln, weil die Thermische Maximalbelastung erreicht ist.

Am liebsten würde ich sehen, wie die CPU dir aus dem Gehäuse springt und dir auf die Fresse haut.

Sorry, aber wenn man übertaktet, dann sollte man auch zumindest etwas Ahnung von der Materie haben.

Und wenn die CPU in 2 Monaten verreckt weil sie durchgeglüht ist am besten auchnoch auf Intel schimpfen, was für einen Mist sie produzieren.

Da könnt ich platzen.

Dimi3 schrieb:
die gehen da net über 75^^

Also das ist wirklich dein Ernst ? 75 Grad und du merkst nicht mal wie sehr du sie quälst ?

Warum gibts du ihr nicht 2,00 Volt, dann geht sie vielleicht bis 4000Mhz...

MAN ... ER LÄUFT STABIL SAGTE ICH STABIL BEDEUTET BEI MIR 38°c IN WINDOWS..und 57 in games @ 3240mhz... typisch so leute wie du, die imma rumeiern wollen -.- da könnt ich mir ne kugel verpassen... von wegen keine ahnung von oc... sagt doch grad der richtige-.- , der seinen cpu auf 3600 und wahrscheinlich über 1.5 volt drauf haut...ich hab meinen cpu gleich nach 10 min wieder auf was stabiles gebracht im vergleich zu dem poser mit 3600mhz-.-

bedenke eins... nicht die cpu temp zählt... schau mal auf core#0 und core1 wenn es bei dir so aussieht: cpu unter last: 42°C ..... core#0 : 68 core#1 : 69.... da kann doch was ned stimmen karlos3 -.- .... nen temp unterschied von 26 grad in weniger als ein paar nm abstand, viel spass mit deiner heizung..nur wird sie ned lang anhalten-.-

Ihr seit ja alle welche! Seit wann hat die NB oder SB nen temp fühler?

Die temp die ihm angezeigt wird als Mobo temp, das ist die GH temp, da auf dem Mainbaord irgentwo ein temp sensor sitzt. Wenn dieser Sensor jetzt in nähe an der CPU sitzt oder am Speicher, dann bekommt er die wärme von da ab und zeigt mehr an.

Und wenn man den Speicher hochprügelt, dann kann da auch nicht mehr CPU takt bei raus kommen, egal wie hoch man die vCore stellt;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja alles weisst, brauchst Du ja hier keine Fragen mehr zu stellen im Forum!

Und stabil heisst das der Rechner nicht abstürzt oder einfriert!

Und nicht wie warm er ist!

Und hier siehst Du die Heizungen aller Mitglieder!

OK, also alles der Reihe nach,

zum ersten:
@Dimi3, wenn du dir die Tabelle der übertakteten Core Duos mal angesehen hättest, dann müßtest du nicht einfach vermuten das ich der CPU über 1,5 Volt geben muß um auf die 3600 zu kommen, sondern ich gab ihr 1,48 Volt um auf die 3771Mhz zu kommen.

Desweiteren weiß ich nicht wie du auf 68 oder 69 Grad kommst, er hat bei mir 63 Grad bei 3771Mhz, was ich auch schon für einen sehr hohen Wert halte, aber eben noch akzeptabel.
Aber selbst wenn es 68 Grad wären, die CPUs können laut Intel bis ca. 75Grad getrieben werden, dann beginnt sie erst zu Idlen....

Für die 3600 lasse ich ihn weitaus niedriger in der Spannung laufen, 1,35 ist dabei mein Wert, und entsprechend niedriger sind auch die Temperaturen dabei.

Die Temperatur zwischen den Cores und dem CPU Gehäuse erklärt sich aus der Qualität der von Intel verwendeten Leitpaste in der CPU und der Qualität der Oberfläche der CPU, daher gibt es hier nen Extra thread über das Plan schleifen einer CPU.

Der Begriff STABIL bedeutet für UNS das deine CPU DUAL Prime mindestens Eine Stunde lang durchführt, macht sie das bei dir ? Spiele sind keinerlei Aussage zur Stabilität.

und nun zu Squall2010
@Squall2010
Wenn du von dem ASUS Board keine Ahnung hast mach dich lieber erst mal schlau vor solchen Falschaussagen.

Das ASUS P5WDH Deluxe hat 3 Meßpunkte.
Northbridge, Southbridge und Spannungswandler, leider wird aber nur der Durchschnittswert angezeigt, und der ist eben kein Richtig Guter Anhaltspunkt. Der schlechteste Wert kommt von der Southbridge, deshalb nehmen einige hier auch die Abdeckung von dem Kühlkörper ab, aber es hilft eben auch, wie ich es empfohlen hatte, wenn man nen leisen 80er Lüfter nimmt der sanft auf die Southbridge bläst, daraufhin sinkt der Temperaturwert des Boards schon erstaunlich !
Auch darüber gibt es nen Extra Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr gut Gekühltes System als Mainboard ein ASUS P5B VM. Unter Volllast steigt die Temperatur hier auch über 62°C, habe sogar kürzlcih neue wärmeleitpasste verwendet und auf den Passiven Kühler ein 40mm Lüfter verbaut. Das ganze hat allerdings kaum was gebracht.

Ich beachte die Temps jetzt ganz einfach nicht mehr, kann mir nicht vorstellen das diese stimmen.

Zurück
Oben