Unsignierte Treiber unter Vista 64 - Wie ?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
Hallo,

ich habe eine Asus Commando Mainboard und benutze die onboard Soundkarte, irgendwas Realtek HD Audio, keine Ahnung - interessiert mich auch nicht wirklich.

Unter Vista 64 Bit kann ich ja nur noch signierte Treiber installieren. Ich also zur Asus Homepage und die Treiber fuer Vista 64 heruntergeladen, sind zwar noch Beta, aber egal. Nur der Witz ist, der Treiber ist auch nicht signiert und somit schaltet Vista 64 nach der Installation den Sound einfach komplett ab.

Unter Vista 32 laufen die Treiber einwandfrei.

Nun hab ich Boardsuche und Google benutzt, aber nichts genaues gefunden. Ich weiss das Vista 64 nur signierte Treiber mag, aber durch Google habe ich etwas gefunden das es wohl zumindest in der Beta noch moeglich war diese Sperre zu umgehen. Leider hab ich nichts genaueres gefunden.

Also kennt jemand einen Weg so einen unsignierten Treiber unter Vista 64 zum laufen zu bekommen ?
 
In der finalen Version von Vista x64 gibt es nur noch einen Weg: Beim Bootvorgang F8 drücken, so dass das Windows-Start/Bootmenü erscheint. Dort findest du neben den Punkten "Abgesicherter Modus" etc. weiter unten auch die Möglichkeit den Signierzwang zu deaktivieren. (Im englischen: Disable Driver Signature Enforcement)

Die Option muss mit jedem Booten erneut gesetzt werden. Automatisch geht es (auch mit angepassten Einträgen im Bootmenü) leider nicht.

Du kannst deine Treiber jedoch auch selbst signieren:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/64bit/kmsigning.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/drvsign/kmcs_walkthrough.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/drvsign/drvsign.mspx

Permanet ist der Zwang für signierte Treiber auch im Debug-Modus von Vista aktiv. Diese Problemlösung ist jedoch nicht zu empfehlen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa906338.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Erzweingen der Treibersignatur abschalten, auch in der Final - hab ich so gemacht. Gans sicher gaht das mit Vistaboot Pro. Ich halte das Tool für absolut empfehlenswert: http://www.vistabootpro.org/. Muss aber jeder selbstverantwortlich probieren.

Mit dem internen Befhel BCDEDIT bekommt man das sicher auch hin, wenn man sich belesen hat.

Eine Alternative ist wohl noch EasyBCD, das kenne ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super danke fuer eure Hilfe!

VistaBootPro benutze ich sowieso schon lange und ich hab mir erst vor 2 Tagen die Advanced Settings durchgelesen, aber diese Option ist mir natuerlich gar nicht ins Auge gefallen!

Das duerfte auf jeden Fall schneller gehen als meine Treiber selbst zu signen ^^ (Hab mir die Links von Tommy mal angeschaut *g*)
 
Also BootPro funktioniert NICHT mit der Final (das Programm an sich schon, aber die Abschaltung der Signierung nicht)
Soweit ich weiß benutzt das Programm nur diesen bcdedit code und der ist in der Final nicht mehr gültig.
Das Programm ist zudem laut eigener Homepage nur für die Betas und RC1 zugelassen, es ist am 1.Oktober.2006 (!) in der letzten Version erschienen und kann somit gar nicht richtig mit der Final funktionieren.

Edit: auch in dem Forum wird bestätigt das das Feature nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestaetigen das VistaBootPro nicht funktioniert. Wenn ich es unter Vista Final starte erkennt das Programm gar nicht das Vista installiert ist. Man kann zwar die Eintraege im Bootmenue noch bearbeiten aber das mit dem unsigned driver funktioniert nicht.
 
Die digitale Treibersignatur ist meines Erachtens essentieller Bestandteil des 64-Bit-Systemkernels und lässt sich seit der Final-Version nicht mehr aus dem gebootetem System heraus abstellen. Wieso auch abstellen? Dann hätte unsignierte Treiber mittels Code erneut die Möglichkeit, Schaden anzurichten.

Ich bin ganz zufrieden damit, dass es nur über F8 funktioniert.
 
Das ist ja schoen dasd du so begeisterst davon bist, aber ein PC ohne Sound ist nunmal nicht wirklich prickelnd. Und bis Asus signierte Treiber rausgibt hab ich mir wahrscheinlich schon einen neuen PC gekauft.
 
Wer den Treibersignierungszwang unter Vista X64 aufheben möchte sollte dies mit gpedit.msc (Gruppenrichtlinieneditor)tun, dann klappt es auch.

gruß
truli
;)
 
Kommt leider ein Fehler bei mir:

The boot configuration data store could not be opened. Access denied. Mhm kann das Readonly Attribut auch nicht wegmachen vom bootmgr file :(

gpedit.msc funktioniert auch nicht, das hab ich neulich schon versucht. Ich gehe auf Windows Settings - Security Settings - Local Policies - Security Options und suche da nach etwas wie: Devices: Allow unsignend drivers oder aehnliches, aber das gibt es nicht!
 
truli schrieb:
Wer den Treibersignierungszwang unter Vista X64 aufheben möchte sollte dies mit gpedit.msc (Gruppenrichtlinieneditor)tun, dann klappt es auch.

gruß
truli
;)

Falsch..
Balder schrieb:

...und falsch ;)

So einfach geht das nicht, und es wird noch länger dauern bis ne Lösung gefunden wird. Deaktivieren lässt sich das mit keinem Trick von Windows, da muss schon ein Eingriff ins System oder n Bootloader der F8 drückt her o.ä.
 
DAnn werde ich wohl damit leben muessen das ich unter Vista 64 keinen Sound habe, danke Asus! Echt bloed, jetzt kann ich mir noch ne extra Soundkarte kaufen, weil bis die Treiber erscheinen hab ich wahrscheinlich schon 2x das Mainboard getauscht.
 
Also ich hab noch nie Probleme mit unsignierten Treibern gehabt...
Die Laufen auch mit Vista 64bit.
Sound ist ebenfals nicht signiert da Beta aber geht wunderbar.
Naja kommt zwar immer nen Hinweiß aber diesen Ignoriere ich und weiter gehts..

Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit unsignierten Treibern.

Achja Asus onBoard geht wunderbar bei mir.hab auch mal Treiber von ASUS direkt versucht und funzt auch bestens.
Naja jetzt nutze ich Creative auch wenn der noch nicht 1a läuft aber auch der geht .

Gruß Honk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain !

Man kann es teilweise ignorieren aber es funzt nach dem Reboot nicht !
Acronis True Image ist so ein Beispiel, das Programm verweigert den Dienst !

Grüße
Sascha
 
@Dana_X:

wie meinst du ?
Bei mir funktioniert True Image 10 unter Vista64 problemlos.

Jepe
 
Falc410 schrieb:
DAnn werde ich wohl damit leben muessen das ich unter Vista 64 keinen Sound habe, danke Asus! Echt bloed, jetzt kann ich mir noch ne extra Soundkarte kaufen, weil bis die Treiber erscheinen hab ich wahrscheinlich schon 2x das Mainboard getauscht.

Wie weiter oben geschrieben, kann man den Signierzwang bei jedem Bootvorgang von Vista deaktivieren. Früher oder später werden auch für deine Soundkarte neue Treiber bereitstehen, so dass man die Zeit mit dieser Notlösung überbrücken kann.
 
Falc410 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Asus Commando Mainboard und benutze die onboard Soundkarte, irgendwas Realtek HD Audio, keine Ahnung - interessiert mich auch nicht wirklich.

Unter Vista 64 Bit kann ich ja nur noch signierte Treiber installieren. Ich also zur Asus Homepage und die Treiber fuer Vista 64 heruntergeladen, sind zwar noch Beta, aber egal. Nur der Witz ist, der Treiber ist auch nicht signiert und somit schaltet Vista 64 nach der Installation den Sound einfach komplett ab.

Unter Vista 32 laufen die Treiber einwandfrei.

Nun hab ich Boardsuche und Google benutzt, aber nichts genaues gefunden. Ich weiss das Vista 64 nur signierte Treiber mag, aber durch Google habe ich etwas gefunden das es wohl zumindest in der Beta noch moeglich war diese Sperre zu umgehen. Leider hab ich nichts genaueres gefunden.

Also kennt jemand einen Weg so einen unsignierten Treiber unter Vista 64 zum laufen zu bekommen ?
Auf dem FTP-Server von Asus kann man die Treiber für den Soundchip runter laden. Sollte der AD1988 sein. Bei mir hats unter Vista Ult. 64 mit einem Asus P5B-E funktioniet.
 
Tja das kommt davon wenn man trotz der vielen warnungen sich ne 64 Bit edition zulegt.
 
Zurück
Oben