1. #1
    Redakteur
    Chef-Optimist
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.074

    Post Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Auch mit Windows Vista wird das Internet trotz aller Sicherheitsmaßnahmen nicht zu einem Ort, an dem man ohne Skepsis jede beliebige Datei laden und öffnen sollte. Nach wie vor gehört ein guter Virenscanner zum Pflichtprogramm. Doch welcher bietet die höchsten Erkennungsraten?

    Zur News: Welcher Virenscanner ist der Beste?
    Gruß
    Tommy
    »» Das Redaktionsteam freut sich, wenn Leser selbst formulierte News einschicken.
    »» Checkliste für richtiges Posten

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    98

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Also ich habe AntiVir und bin sehr zufrieden damit! Habe davor Norton gehabt der war so Systemlastig das ich ihn gleich wieder runtergehauen habe^^
    CPU: i7 2600k Kühler: Corsair H80 MoBo: ASUS Sabertooth P67 RAM: 4x4GB Mushkin 1600Mhz Cl9 Netzteil: Enermax 550W GPU:EVGA Superclocked 570 GTX SSD: Crucial M4 128GB - Samsung HDD´s: 1x 250 1x 200GB OS:Win 7 Ultimate. 64Bit

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jun 2002
    Beiträge
    49

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Sagt mal was habt Ihr denn für eine merkwürdiges Balkendiagramm genommen, oder werden nur bei mir andere Resultate angezeigt sobald man den Mauszeiger über den Produktnamen bewegt?

  5. #4
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Nov 2004
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    48

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    mich würde noch interessieren, wie der "McAfee Security - VirusScan Enterprise 8.0i" bei diesem Test abschneiden würde.
    Ich hoffe mal besser als die "Home"-Version!

    Wir setzten das oben genannte Produkt in der Firma ein.

    mfg,
    •FLOPPY•
    FLOPPY
    CPU: Intel Core2Duo e6700 (2.66 GHz) • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6 • RAM: Corsair 2 x CM2X512-8500 (1066 MHz) • GPU: Gigabyte GV-NX79X512DB-RH (7900 GTX) • HDD: 1x Western Digital Raptor WD1500ADFD (150 GB, 10000rpm, 16 MB Cache)

  6. #5
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    1

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Ich habe Kaspersky. voll zufrieden

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2005
    Beiträge
    328

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    so da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. also ich nutze den bitdefender 10 standart. hat hier ja scheinbar eher mittelmäßig abgeschnitten. da ich aber im laufe der Jahre gdata, norton, mcafee, f-secure und noch ein paar für lau hatte, bin ich bei bitdefender geblieben. aus dem einfachen Grund das er günstig ist, und auf 2 Rechner gebraucht werden kann bzw. auch darf. außerdem stelle ich an einen virenscanner die Anforderung schön ruhig im Hintergrund zuarbeiten, und wenig Ressourcen zu klauen, und erst im fall der fälle sich bemerkbar zu machen. und genau das erfüllt der bitfefender(auch f-secure, aber leider nur eine Lizenz, sonst wäre ich bei dem geblieben). ich finde es nämlich einfach unheimlich nervig wenn mich so ein kleines Programm bei jeder Kleinigkeit bevormunden will.

    Zusammenfassend kann ich also sagen, es muss nicht das letzte bisschen Leistung drin sein, solange mich das ding nicht ganze zeit nur nervt und trotzdem nix kann. und ein erfahrender nutzer weiß im netz meist eh wie er sich zu verhalten hat.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.267

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    @floppy, die Engine wird die selbe sein, wie beim normalen McAffee.

    BTT:
    Auch wenn das Ergebnis hier total gegen meine Scanner arbeitet, so werde ich bis auf weiteres als Hauptwächter Avast4Home und als Sicherheitsscanner BitDefender Free verwenden.

    Die Kosten wenigstens nichts und solange man nicht naiv die Nase ÜBERALL reinsteckt wenn man es auch besser wissen könnte, dann ist man mit denen gut bedient

    Außerdem hat der Router eine Firewall und wenn ich mal nicht im I-Net bin (zocken, DVD o.a.) dann wird *klick* die Verbinung unterbrochen und der beste Hacker kann machen was er will ... nur bzgl. den Progis die mehr können als nach Viren suchen!
    Rebel12 Eco+BeQuiet-Dämmung+1 x 140mm+1 x 120mm+Seasonic M12-700+ASUS M5A97 R2.0+FX-8350 uv+Coollab. Liquid Ultra+Phanteks PH-TC14PE+ 3 x 140mm+2 x 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 @ 8-10-10-25@1T@1.5V+Samsung 830 128GB+1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB+1 x Samsung Spinpoint F4 320GB+DVD-ROM+DVD-ROM/RAM/HD-DVD/Blu-ray+Sapphire R9 290X+Viewsonic VP231wb+Panasonic TX-P42GW20+X-Fi Titanium Fatal1ty Pro+Teufel Concept G+Logitech G700s+Sharkoon 1337 Black+Logitech K360+7 Home Premium 64+ CFC50

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.494

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Sobald du auf einen Programmnamen gehst wird dieser automatisch auf 100% gesetzt um die Relation zu den anderen anzuzeigen(+-%). Irritiert mich auch bei Tests immer wieder obwohl es ´ne gute Sache ist. Gruß
    keilinho

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    860

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Feine sache suche grade einen der unter vista läuft und da kommt mir das hier grade recht

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    729

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Weis jmd. wann Antivir für Vista kommt?


    Vor Avast kann ich nur warnen hat bei mir Systemhänger verursacht
    Support the real music; destroy pop.


    MeinSys

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    680

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Zitat Zitat von Jannik Beitrag anzeigen
    Weis jmd. wann Antivir für Vista kommt?
    Steht doch in der News.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    588

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Wie ihr habt kein Panda Antivirus getestet? *enttäuscht* immer nur die anderen 0815 teile.
    ist dein Pferd tot steig ab

  14. #13
    Captain
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.133

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Fehlt nur jetzt noch ein Systemperformance Test. Wieviel länger dauert der Boot Vorgang mit Scanner X, wielange braucht Scanner Y für 10000 Dateien, wie stark macht sich browsen im Windows Explorer bei aktiviertem Virenscanner bemerkbar und wieviel länger dauert es mehrere große Dateien zu entpacken (die natürlich dabei gescannt werden).

    Ich wäre nämlich auch mit einem Scanner "im grünen Bereich" zufrieden, wenn der eine wesentlich bessere Performance hätte. Nur nach Erkennungsrate kann man in meinen Augen nicht gehen.

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    1.191

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Habe seit über einem Jahr Avast und bin voll zufrieden damit
    MacBook Pro 15 mid 2012
    Iphone 4

  16. #15
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Okt 2006
    Beiträge
    46

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    hatte mal Antivir von Avira. Hatte dann einen Trojaner auf den PC bekommen und dann hat Avira alle 3 sec den Trojaner angezeigt, nicht nur das es heftig generft hat sondern, weils auch nicht wegbekommen hat. Dann habe ich zu Kaspersky Internet Security 6 gewechstelt und siehe da 67 trajaner weniger die Avira nie bemerkte dabei war es die Premium Edition.

  17. #16
    Banned
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.717

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Avast - Sieht gut aus, braucht kaum Speicher, updatet sich mehrmals am Tag selbst und ist mit dem Provider-Addon sehr übersichtlich.
    Dazu gesagt - es gibt kein Programm mit 100%iger Erkennungsrate. Und die neusten BEdrohungen werden von allen erkannt, wesshalb es nur noch auf die Nebenfaktoren ankommt.

    mfg,
    Markus

  18. #17
    Banned
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.594

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    ich habe Antivir, ist freeware und habe im zusammenspiel mit Zonealarm noch nie Probleme mit Viren und Trojanern gehabt.

    McAfee und Norton bremsen den rechner zu stark ein und kosten auch noch geld!

  19. #18
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2006
    Beiträge
    43

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    @uboot
    Dem kann ich nur zustimmen, genau so sehe ich das auch.
    Diesbezüglich hab ich gute Erfahrungen mit NOD32 und eben Bitdefender gemacht. Wobei mir scheint, dass man aktuell wohl Avira auch einbeziehen muss..., da die Qualität des Scanners eben auch besser geworden zu sein scheint.

    bye

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2003
    Ort
    Feldkirch (AUT)
    Beiträge
    1.316

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    @CB:
    Kleiner Fehler (den leider viele machen):
    In euerem Diagramm steht "Symantec Antivirus", getestet wurde aber der "Symantec NORTON Antivirus". Das sind 2 komplett verschiedene Programme (mit verschiedenen Suchengines) wobei der Norton für Heimanwender und der reine Symantec für Firmen(netzwerke) gedacht ist.
    Wie der Symantec Antivirus in dem Test abschneiden würde, würde mich interessieren (nutze ihn ja selbst), aber eins ist sicher: In sachen wie Systemlast bzw. "nervigkeit" (Alle 2min ein Popup) ist der Symantec AV um Welten vor dem Symantec Norton AV...

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.545

    AW: Welcher Virenscanner ist der Beste?

    Ich bin glücklicher, seitdem ich NOD32 im Einsatz hab. Schnell, nicht zu kompliziert und belastet mein nicht allzudoll ausgestattetes Notebook nicht wirklich merklich.

    Und: Hey, irgendeiner iss immer besser. Wenn nicht in diesem, dann im nächsten Test.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •