320 vs 768 MB @ GF 8800

Aethelfrith

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
23
Hallo!

Irgentwie hab ich keine Ahnung, wie sich die Quantität des Grafikspeichers auf die Performance auswirkt.

Woran liegt es dass der G80 nicht deutlicher von mehr Speicher profitiert?

Ich hab da 2 Theorien, welche aber auf reiner Spekulation basieren.

A) die heutigen Spiele-engines sind noch nicht auf Grafikspeicher von mehr als 512 MB ausgelegt, d.h. zukünftige Spiele werden sehrwohl 768 MB brauchen um vernünftig zu laufen

B) 768 sind selbst für den G80 übertrieben, d.h. die GPU ist immernoch zu langsam um die 768 ausnutzen zu können

wäre mal gespannt, was ihr davon haltet, bzw. ob eine 3. Theorie plausibler ist
 
Wenn ich mir diesen Test mal so anschaue, dann hängt doch in einigen Spielen viel am VRAM...
(Das ist jetzt natürlich ein exemplarisches Beispiel, aber da schaut die 8800 GTS 320 nicht gut aus.)
 
laser114 schrieb:
Wenn ich mir diesen Test mal so anschaue, dann hängt doch in einigen Spielen viel am VRAM...
(Das ist jetzt natürlich ein exemplarisches Beispiel, aber da schaut die 8800 GTS 320 nicht gut aus.)

jo, die GTX ist dann ja auch z.T. 100% besser :skull_alt:

Die Frage ist, ob das quasi der Trend ist für zukünftige Games d.h. dass die 320 MB Version sich als "nicht zukunftstauglich" entpuppt
 
Ist doch schon alles disktutiert worden, lang und breit!

Höhere Auflösung => Größere Texturen => braucht mehr Speicher

Also lohnt sich für Leute mit Auflösung <1280x1024 wohl eher die 320MB Variante, wer auf höheren Auflösungen Spielt sollte über den Aufpreis nachdenken.
 
Aethelfrith schrieb:
hehe, ganz so einfach funktionieren Grafikengines nicht.

Natürlich, das weis ich auch, neuere Engines brauchen auch so meist immer mehr Speicher. Aber tendenziell stimmt schon was ich gesagt habe. Hohe Auflösungen profitieren wesentlich mehr von mehr Speicher als niedrige.
 
Genau so ist es. Zukünfitge Spiele werden sicher nicht weniger Grafikspeicher benötigen in den entsprechenden Auflösungen.

mFg tAk
 
Da die Nutzung von Texturen in Zukunft zurueckgehen wird, nehme ich an, dass der Speicherverbrauch wieder sinkt. Sofern nicht das Mehr an Shaderprogrammen den Effekt zunichte macht.
 
Werden in Zukunft nicht noch grössere Texturen verwendet?

mFg tAk
 
Zurück
Oben