Test Test: nVidia nForce 680i LT SLI

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Mit einer Verbreiterung seines Portfolios erhöht nVidia weiter den Druck auf die Mitbewerber AMD und Intel im Chipsatzbereich. Neu auf der Liste der „grünen“ Chipsätze ist der nForce 680i LT SLI. Volle x16 Bandbreite für zwei Grafikkarten und attraktive Preise sollen nVidia weitere Marktanteile sichern. Wie sich der Neue schlägt, zeigt der Artikel.

Zum Artikel: Test: nVidia nForce 680i LT SLI
 
nVidia scheint wirklich genau wie im Artikel genannt, auf die Kritik eingegangen zu sein und all' den ganzen Schnick-Schnack weggelassen zu haben. Auch der Stromverbrauch ist für 2 16x-Schnittstellen erträglich. Mit Heatpipes ausgestattet wird dieser Chipsatz eine gute Konkurrenz (vor allem preislich, von SLI mal abgesehen) darstellen.
Das das Board so schlecht abschneidet, liegt ja sowieso daran, dass es kein Serienboard mit ausgereiftem Bios ist..
 
Interessantes Mainboard.

Aber ist es beabsichtigt, dass die Bridges aktiv gekühlt werden?
Ich bin froh, dass ich halbwegs Ruhe unterm Tisch hab. Da brauch ich nicht wieder 2 kleine Lüfter, die vor sich hin brüllen.

Ob da evtl. noch die bekannten Kupfer-Pipelines verwendet werden, damit man die passiv kühlen kann?
 
Intressant wäre gewesen wie sich die 2x pcie16x gegünber 2x pcie8x in SLI mit zwei 8800GTX schlagen.
Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass sich die doppelte Bandbreite in den Benches bemerkbar macht.
Oder habe ich in dem Test was überlesen:freak:
 
Die AM2 Mobos nach nV-Referenzdesign sind aber leider nicht gerade der Hit, was z.b. das Layout angeht... :(

Hoffe das es hier besser wird.
 
Für 15-30 Watt mehr Stromverbrauch gegenüber einer P965-Platine spricht kaum eine Leistungswertung für diesen Chipsatz.
Für das Geld können die größeren nVidia Chipsätze außer SLI einfach zu wenig mehr, als das sich lohnen würde, von einer bewährten Intel-CPU/Intel-Chipsatz-Plattform zu wechseln.

mfg Simon
 
Ups, zweimal aktive Kühlung auf einem Board!

Also für mich wäre das nichts, ich kaufe nur noch Board's mit Passivkühlung..

Greetz Seft
 
Uups, da ist etwas sehr viel abgespeckt oder nicht??
Nur ein Netzwerkport, keine eSATA Ports?
Dazu aktive Kühlung?

Nee lass mal...

€dit: Hab grad bei PCGH gelesen, dass die Boards um die 180€ kosten sollen. Dann ist es auch kein Bein ab für den anständigen 680i SLi 30€ mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler des boards ist gleich auf der ersten seite zu sehen:
2 aktive Lüfter !!!
da les ich nicht weiter
 
Guuuuuut :-) Der Ansatz und der wille zählt, zumindest sieht man in welche Richtung das ganze läuft, weniger schnikschnak und günstiger das wesentliche an den mann bringen!

mfg
 
Simon schrieb:
Für 15-30 Watt mehr Stromverbrauch gegenüber einer P965-Platine spricht kaum eine Leistungswertung für diesen Chipsatz.
Für das Geld können die größeren nVidia Chipsätze außer SLI einfach zu wenig mehr, als das sich lohnen würde, von einer bewährten Intel-CPU/Intel-Chipsatz-Plattform zu wechseln.

mfg Simon
Full Ack!
Es gibt einfach keine wirklich guten Argumente für so ein Mainboard neben SLI und selbst für SLI reicht ein 650i vollkommen, wenn man nicht grad geil auf Benchmarks ist.
 
Die aktiven Kühler sind deswegen drauf, weil es sich um ein Referenzdesign handelt. Wie die ODMs und CMs das Referenzdesign adaptieren, hängt von ihren Kunden ab, es wird sicherlich einige Angebote geben, die auf passive Kühllösungen setzen werden.

greetings, Keita
 
Da warte ich mal den finalen Status ab. Aber 180€ sind (noch) zuviel. Die sollten sich eher in Richtung 160 - 150€ orientieren. Aber immerhin wieder eine neue Option beim Mainboardkauf.
 
ist schon lustig :

gibts ne heftige heatpipekonstruktion wie sie für diesen hitzkopf-chipsatz notwendig ist um kühl zu bleiben, dann schreiben alle, das sie sowas nicht wollen.

Gibts dagegen die Reaktion darauf, nämlich quäkende Lüfter, will die auch keiner.

Geht man dagegen richtung grundlegende Funktionen(z.b. P965), dann ist das wieder nicht genug, weil 2 stück 16er peg lanes für sli, etc, etc muss ja schon sein !


ich möchte den Tag erleben wo jemand sagt :

"Cool, endlich keine Lüfter mehr dank Heatpipe"
oder
"Cool, endlich sind die Heatpipes wieder verschwunden und es gibt wieder gute alte quäker"

stattdessen geht es nur "blöde heatpipe" oder "blöde lüfter", je nachdem was gerade verbaut wurde.

wollte das nur mal loswerden. ich les jetzt erstmal den test :)
 
Wenn das Übertaktungspotenzial gleich, oder gar besser als das große gewesen wäre, wäre es für mich sehr interessant, aber so nicht.
Von dem anfänglichen Gerede bezüglich 600er FSB ist ja sowieso nichts mehr übrig geblieben..

mfg
 
Ich finde das Layout total bescheiden.
Warum liegen die ganzen Anschlüsse (einsch. der Funktionpins für PWR, RST, LED) alle auf einem Haufen, wo doch u.l. z.b. jene zusammen mit den SATA-Ports bestens aufgehoben wären. Und warum ist in aller Welt der zweite PCI-E-Slot direkt unter dem ersten Grafikkartenslot, wo doch daneben noch Platz ist?!
Das ganze wird dann von gleich 2 Kühlerquäken gekrönt. muhahaa

Abgespekte, herrunterrationalisierte Kundenverarschung in meinen Augen.
 
Lüfter wo man hinschaut. Waren das noch Zeiten wo man nur an der Festplatte gehört hat ob der PC läuft ;)
Sowas mit Lüftern aufm Mobo wär nix für mich.
Steht nVidia denn nu auf Kriegsfuß mit AMD wegen ATI, oder wird man auch weiter Boards für AMD erwarten können? Bin da nich auf dem laufenden.
 
Hallo! Das ist ein Vorserienmodell, also hängt euch bitte nicht an den Lüftern auf.
Klar, keiner mag hetutage gleich zwei von den kleinen Nervtötern auf dem Board haben, aber es ist ja nunmal noch überhaupt nicht klar mit wievielen Lüftern das Serienboard antritt!
 
Zurück
Oben