E 6300 ocen Problem je höher FSB desto weniger Leistung Grafikkarte

mai_kee80

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
301
Habe ein ganz komisches Problem.

Habe Intel Core2Duo E6300, ASUS P5B Premium Vista Edition, Geforce 8800 GTX, 2GB Crosair DDR2 800Mhz RAM

Im BIOS PCIExpress Frequenz auf 100Mhz gefixt wie auch PCI auf 33,33Mhz, VCore AUTO.

Habe den FSB dann auf 350Mhz hoch. Läuft alles ohne Probleme. 3DMark06 mit ordentlichem Ergebnis (9900Punkte). Erhöhe ich den FSB jedoch auf 360Mhz und mehr läuft das System zwar unter Windows stabil aber unter 3DMark06 (nur noch 7000 Punkte) läuft alles langsamer. Die erste Szene kommt auf maximal 70Fps an einigen Stellen bei FSB 350Mhz, mit FSB 360Mhz nur noch maximal 25Fps.

Alle Spiele die ich ausprobiert habe laufen dann mit FSB 360Mhz nicht mehr spielbar.

Woran kann das liegen?
 
Gabs nich bei manchen P5B Boards das Problem , dass nach der FSB Erhöhung Pci-e nur noch mit x1 angesprochen wurde?
Schau mal nach was CPU-z sagt und ob da nach Übertaktung auch wirklich noch x16 steht....
 
Hier nen Bild von CPU-Z bei 360 Mhz
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    159 KB · Aufrufe: 287
hmm, merkwürdig... also das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass es eventuell dein ram ist, der ja nich mit dem speed läuft, mit dem er eigtl könnte. Aber bei 350 Mhz FSB macht er des ja auch...
Du kannst zumindest mal "ras to cas" und "ras precharge" timings auf 5 stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgenden RAM.

2GB Corsair Twin2X2048-6400C4D
Timings: 4-4-4-12

Habe es probiert. Aber dann startet der Rechner nicht mehr.
 
Habe ähnliches Problem, aber keine Zeit näher zu erläutern. Vielleicht das Asus-Auto-Throtteling bei Überhitzung? Ist im Bios für CPU und DRAM einstellbar...
 
zur lösung des pci 1x problem:

1. bios update (danach wars weg bei mir)
2. PEG-link im bios auf auto (ist aber eigtl standart)
3. nur wenn die anderen schritte nichts gebracht haben PCI auf 95-100MHZ stellen
wenns nicht geht bis max. 110 hoch stellen
 
und setzt die vcore nicht auf auto. setz die erstmal höchsstens auf 1,325 v.
probiers aber mal mit 1,25 v
 
Habe neustes BIOS drauf.
Habe jetzt FSB auf 380Mhz und alles probiert. VCore auf 1,325. CPU-Z zeigt immer noch PCIe 1x an.

Muß ich wohl auf ein BIOS-Update warten.
 
Bin jetzt bei FSB 380Mhz angelangt. Bin immer in 5Mhz Schritten hochgegangen. Komischerweise habe ich jetzt immer noch PCIe 16x. Ich probiere weiter wann er auf PCIe 1x umspringt
 
stell den NB VCore von auto auf den niedrigsten wert (bei mir 1,,25 ) dann solllte des problem behoben sein.


gruss
 
Funktioniert leider immer noch nicht. Scheint wohl am Board zu liegen. Hab ASUS geschrieben. Die haben nur geantwortet das ab 44% übertakten dieses Problem auftreten kann. Aber wie man dies umgeht leider nicht.
 
Hallo, hatte das gleiche Problem. Du mußt den NB VCore und den SB Vcore manuell einstellen, dann müßte der PCI Express Bus auf x16 @ x16 bleiben. . Habe mal ein Bild von meiner BIOS confif drangehängt, hilft ja vielleicht.
Gruß
Sidnrw
 

Anhänge

  • BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben