Test Test: Asus P5K Deluxe WiFi Edition

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Mehr Leistung, mehr Features und schon nach einem Jahr die Ablösung des P965-Chipsatz (Broadwater). Der Nachfolger heißt P35 und wurde unter dem Codenamen „Bearlake“ entwickelt. Wir stellen den neuen Chipsatz vor. Außerdem hat sich mit dem Asus P5K Deluxe ein erster Vertreter der neuen Generation zum Test eingefunden.

Zum Artikel: Test: Asus P5K Deluxe WiFi Edition
 
Schöner Test, welcher sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen deckt...
 
Und wofür das Ganze? Penryn heißt die Lösung, Intels demnächst erscheinender Prozessor in 45-nm-Technologie.

Intel’s Desktop and Mobile 45nm Chips to Emerge in Q1 2008.

...dann bleibt da wohl nur noch ddr3 übrig, zu preisen die an rambus erinnern. wäre auch schon mal zum thema oc ne aktuellere cpu aka q6600 zu nehmen oder wer holt sich für seinen 4300 ein 200€ board :rolleyes: , aber das kennt man ja schon zu genüge von anderen sites...

frage: geht denn nun endlich PECI samt PWM oder ist man bei asus immer noch der meinung das Q-fan das besser kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Danke dafür!
Ich finde das Board für die angebotene Leistung zu teuer. Da kann man auch noch beruhigt zu einem "alten" Chipsatz greifen.
Leistungsmäßig wird der "normale" Anwender keinen Unterschied merken.
Mal sehen was die BIOS-Updates bringen.
 
stein.m schrieb:
Da kann man auch noch beruhigt zu einem "alten" Chipsatz greifen.
Seh ich genau so, die Vorteile sind nicht derart signifikant, dass sie den P965 ausstechen...
 
wegen der pata anschlüsse etc... also ich für meine person bin nicht nur auf sata in den festplatten umgestiegen ..sondern auch in den optischen laufwerken ..also finde ich den kritikpunkt für "überholt" da es die kommende generation ist. desweiteren gibt es für die sata anschlüsse auch kabel mit winkel ;)nichts desto trotz habe ich mir dieses board mal zusätlich für mein 2 tes sys bestellt und werd mal nen vergleich machen zu meinem evga 680sli....

stay tuned...

greetz
 
neolito® schrieb:
also finde ich den kritikpunkt für "überholt" da es die kommende generation ist.
Jepp, da viele Boards neueren Datums eh nicht erst seit gestern mit nur EINEM PATA-Anschluss ausgestattet sind. War absehbar...
 
Hm, extrem hohe Stromaufnahme im Idle und Bios (+20W !!!)? Sorry, aber das ist murks.

Gut, dafür geringere Stromaufnahme und Last, aber ein PC ist nunmal zu 90% Idle...
 
@Nova1984:
Das ist bei den CPU ja nicht anders: ein tierisch hoher idle-Stromverbrauch und ein sehr sehr guter Stromverbrauch unter Last - das nun auch noch bei den Chipsätzen.. tut mir leid, aber falsche Entwicklung!
Mein PC z.B. zeigt zu mindestens 70-80% die Computerbase Startseite bzw. Forenthreads - gerade für sowas würde ich n Teufel tun und mir den Chipsatz oder einen C2D allgemein zu verbauen... aber das verstehen viele ja leider nicht, weil sie scharf auf die 5% mehr Spieleleistung sind.. :rolleyes:
[Oder eben den virtuellen Peniswettbewerb..]
 
Hallo schöner Test nur was ich nicht verstehe wieso liegt das P5K vor dem 965 bei den Schnittstellen Ranking wo es doch bei USB Firewire Netzwerk un Sound hinter dem P5bliegt das sich bei Raid auch ganz gut schlägt .
Vor allem mit 98.6zu 91,7% das verstehe ich nicht ?
Das P5b müsste doch vor dem P5K liegen im Schnittstellen ranking.
 
Wenn ich das schon wieder sehe. Ein nettes neues Board, aber immernoch PATA.
 
Netter Artikel Ralph.

Leider aber wie immer sehr viele Fehler (diesmal sogar in jedem dritten Satz! Muss am Montag liegen).

Dann kommt Intel jetzt doch langsam an die nForce Chipsätze ran, im negativen Sinn.

mfg,
Markus
 
Also ich finde den Preis unverschämt bzw. den WiFi-Kaufzwang der bei diesem und dem P5K-E dazu führt.

Das Totschlagargument des P35 gegenüber dem P965 ist imho die 45nm Unterstützung des P35. Ein Freund ist in der Situation sich blad einen komplett neuen Rechner zulegen zu müssen und ich werde ihm ein P35 empfehlen(allerdings ein Gigabyte), da ich es für Blödsinn halte ein Board zu kaufen, dass schon die kommende CPU-gen nich unterstützt, wenn es Alternativen gibt.
 
Ich habe mir ein Board mit P965 gekauft.Ich brauche momentan weder DDR3 RAM noch Penryn.Wobei natürlich erwähnenswert ist, dass diese auch auf P965 Boards laufen.
Ich überspringe diese Generation und werde bei der nächsten wieder zuschlagen.

Also sind für mich persönlich die Unterschiede nicht weiter nennenswert.

Edit: Habe gehört, dass die Penryn garnicht auf die P965 passen, weil die Spannung nicht passend sei.Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromaufnahme
* Idle * Last * BIOS

Asus P5B-E Plus 145,0 Hinweis: 142,6 mit SpeedStep 276,0 158,3
Asus P5K Deluxe WiFi Edition 166,7 Hinweis: 165,8 mit SpeedStep 248,0 175,7

Angaben in Watt (W)


Ein Grund mehr für das P5K

Overclocking und Flashen
Sollten Übertaktungsversuche einmal fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Netzstecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder eine CD oder ein mit einem passenden BIOS versehener USB-Stick eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf die entsprechende Quelle zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS zurück in das System. Ein Flashen per Diskette ist beim P5K nicht mehr möglich, da das BIOS eine Größe von 2 MByte hat.

Wer sein BIOS nicht unter Windows flashen möchte, kann dies generell immer per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu eine CD oder ein USB-Stick mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Das dabei aufgerufene Tool „EZ Flash 2“ kann auch direkt aus dem BIOS unter dem Reiter „Tools“ aufgerufen werden.


Sehr gut! Das macht mir die Kaufentscheidung sehr einfach. Pro Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln das DDR2-400 und DDR2-533 auf dem P5K-Deluxe laufen.

Hatte eine Mail an ASUS geschrieben und die meinten das wenigstens DDR2-667 vorhanden sein muss (hatte bis heute selbst nur DDR-533MHz).
 
Im Forumdeluxx haben etliche Leute mit ihren DDR2-533-Riegeln (z.B. die Crucial D9GMH) das Board nicht zum Starten überreden können, miese Sache bzw. dämlicher Bug. 533er reichen aber grundsätzlich selbstverständlich auch für das Brett, sofern man eine 200- oder 266Mhz-FSB-CPU besitzt. Der kleinste Ramteiler beträgt wie beim P965 bereits 1:1 ...

Zm Board: das Layout ist mies, das Brett selbst im Vergleich zur Gigabyte-Konkurrenz zu teuer.
 
sehr schöner und ausführlicher test ! wunderbar !

man sieht deutlich, dass der neue chipsatz ausser dem werbewirksamen ddr3 eigentlich nix weltbewegend neues zu bieten hat.

raid5 ist beim schreiben auch wieder langsam, doch was ist mit der cpu-last beim raid5 ? sowenig lässt nur darauf schließen, dass sie wärend des lesevorgangs gemessen wurde oder ?

beim raid5 schreiben sollte das deutlich höher liegen oder limitiert da doch etwas anderes wie der controller ?

-gb-
 
Die Einführung der neuen Chipsatz-Generation beginnt mit dem P35, der den P965 (Broadwater) als neue Mainstream-Lösung ablöst. Ebenfalls ab sofort erhältlich sind Mainboards mit dem G33-Chipsatz. Dieser verfügt über eine integrierte Grafik und löst den zwei Generationen alten 945G (Lakeport) ab.
Nur als Anmerkung, es gibts auch nen 965er mit Grafik, schimpt sich G965 ;) Der 945G ist quasi schon seit nem Jahr abgelöst.
 
Zu dem sich auch noch Q965 und Q963 sowie die 946GZ gesellen. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben