[Erfahrungsbericht] Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Raberduck

Captain
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
3.826
Hallo @ all ,

heute möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Asus Mainboard in Rev. 2 und dem neuen AMD FX 55 berichten.

Als erstes das Mainboard gleicht der Rev. 1.xx vollkommen vom Äußeren sowie auch in der Ausstattung, den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist das das Board ab Werk die Bios Version 1007 drauf hatte und den AGP/PCI Fix enthält und das zu 100 % .

Zum CPU erst einmal hatte ich wieder wahnsinniges Glück gleich einen zu bekommen und dann denk ich für 799,- € (in dieser Klasse)auch noch sehr günstig.

Erfreut war ich auf jeden Fall über den Boxed-Kühler denn wenn der nicht so dabei gewesen wäre , dann hätte ich ir auf alle Fälle so einen gekauft, dieser Kühler besitzt eine Heatpipes und von der Konstruktion gleicht er dem Thermalright SP 97.Werde mich aber in den nächsten Tagen erkundigen um welchen boxed es sich hier zu 100 % handelt.
Was mich auch sehr positiv überrascht hat war das der Boxed-Kühler mit nur einem Haken an der Klammer befestigt wird, reicht ja auch eigentlich aus.Wer jetzt denkt das der Kühler zeihmlich schwer aus sieht, der irrt.

Ich habe zwar einen voll gedämmten PC aber auch mit der offenen Tür war der Kühler nicht hörbar.
Fazit: Sehr leise, sieht gut aus und die Kühlleistung ist mehr als in Ordnung unter Last ca. 45°C und das in einem beheizten Raum!

Der Unterschied zum FX 53 ist schon sehr deutlich spürbar schon bei den einfachsten Dingen.

Was Benchmark-Ergebnisse angehen so kommen diese aktuell die nächsten Stunden genauso wie aktuelle Bilder vom CPU und Kühler auf meiner Signatur.

Aber vor ab schon mal ein paar Bilder wie die kleinen teuren Dinge ohne PC aussehen :D .
 

Anhänge

  • Kühler1.JPG
    Kühler1.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 612
  • Kühler 2.JPG
    Kühler 2.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 555
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 657
  • Boxed-Set.JPG
    Boxed-Set.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 626
  • Biosstein.JPG
    Biosstein.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 822
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

kann das sein dass der Heatspreader an den Ecken ziemlich abgenutzt aussieht oder täusch ich mich da?

was bedeutet Physikalische Adresserweiterung bei den Systemeigenschaften? Hab ich bis jetzt noch nie gesehn oder is das bei SP2 so?

Kim
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Hi,

was die Heatspreader betrift hatte ich das bisher immer bei allen AMD Prozessoren, d.h. beim 3500 +, beim 3800 + und auch beim FX-53 , also warum sollte der FX - 55 nicht auch so aussehen?

Ist seit SP 2 so mit der physik. Adresserweiterung!

Gruß Raberduck
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

@ Kim,

Physikalische Adresserweiterung -> http://support.microsoft.com/kb/283037/DE/

@ Raberduck,

da ist wohl ein nicht unerheblicher Teil der Weihnachsgratifikation über die Theke (virtuell) gewandert...:heilig:

Bin gespannt auf die Benches! :D
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

echt nice bericht *will auch haben will* aber ich bin derzeit noch mit meinen zufrieden a64 2800+@???? auf jeden fall rennt der bis fsb 250 danach machen die rams schlapp :(


mfg Amdfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Hi

@ Spiro

Weihnachtsgeld bekomm ich erst nächsten Monat, aber ich hab mir schon mal das Haushaltsgeld von meiner Frau unter den Nagel gerissen :D .

Nein, ihr kennt mich doch :p ich muss immer alles haben :rolleyes: .

Was die Benchies betrift muss ich euch leider vertrösten ;
1. schaff ich das leider jetzt nicht so wie ich wollte
2. hab ich da irgendwie ein direct X Problem

Naja, die werde ich aber spätestens wenn der neue ATI Treiber draussen ist nachliefern, versprochen!

Gruß Raberduck
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Tolles System Raberduck! Mit meinem FX53@55 und den vielen anderen tollen system hier , wird NRW wegen so tollen Typen wie uns zum führenden Bundesland der schnellstenPCs^^. Respekt tolles System
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Da ich NIE Locker lasse hab ich mich auch Stark gemacht beim Boxed Kühler :D


Asian Vital Component (AVC)
Z7U7414001


SPECIFICATION
Fan Dimension 70 x 70 x 15 mm
Bearing Type Two Ball Bearing Thermo-Control
Fan Speed 2900~6000rpm
Air Flow 22.23~47.51 CFM

Heatsink Material AL Fin+Copper Base+Heat Pipe
Heatsink Dimension 80 x 92 x62 mm
Rated Voltage 12V DC

Genaue Info : http://www.avc.com.tw/products/oem/amd-products/index--b.html

Beim 4000+ ist der gleiche Kühler in der Boxed Version dabei, wäre eine ältere Version bekommt ist auch der ältere Kühler in der Boxed Version dabei.
Vom Hause Ajigo ( http://www.ajigo.com/ ).

Ich hoffe ich konnte EURE und auch meine Neugier Befriedigen :D

Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

netter Bericht aber wo hast du bloß die Kohle her? :D

*alsarmerStudentamHungertuchnag*
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

von der Frau :D ;)
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Da gebe ich Dir 100%ig Recht :o meine Frau sagt immer kauf den FX und nicht die günstigen CPUs da hätte ich länger was von.
Ihr hättet auch keine Berichte über solche CPUs und seine Boxed Kühler. Und wie versprochen die Benchmarks kommen auch bal darauf könnt ihr euch schon mal FREUEN.


Gruß Raberduck
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Raberduck schrieb:
....Und wie versprochen die Benchmarks kommen auch bal darauf könnt ihr euch schon mal FREUEN!

Ach Raberduck das musst du uns doch nicht extra sagen! ;)
Auf solche News und Benchmarks etc FREUEN wir uns doch IMMER! :D :daumen:
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

So Leute wie versprochen kommen hier die Benchmark Ergebnisse, aber ich muss euch ehrlich sagen das mich meine Sapphire gerade etwas enttäuscht, hatte mit der Connect 3 D fast genauso viel Punkte :rolleyes: .
Also ich denk wirklich das diese schon am Limit laufen, leider.

Wie immer sind die Point´s auch auf meiner Sig. verlinkt ;) .

Aquamark: 72793
3DMark01 SE 16bit : 27492
3DMark01 SE 32bit : 27400
3DMark03 : 13049
PCMark04 : 4906
3DMark05 : 6109

Ich find die Punkte können sich auf alle Fälle sehen lassen :p .

Gruß Raberduck

P.S. Es wäre nett wenn einer mal gucken könnte ob der Linke bei Aquamark funz, ich weiß immer nicht ob ich den richtig verlinkt hab bei nethands, Danke!
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Sehen doch ganz gut aus deine Ergebnisse. Hast du die CPU mal OC, oder willste das nicht
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Raberdruck wow *respect* du bist der 1 bei denn ich den fx55 sehe. :) na dann viel spaß damit. :D
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Hi,

der CPU ist ohne OC das wäre doch nicht Faire ;)

Ich glaube das ich den ganzen Tag OCen könnte nur um wieder einen Wert zu verbessern oder jemanden zu überholen, oder?, an Erster Stelle werd ich sowieso nie stehen, es wird immer einen besseren geben.

Sind ja nur Punkte genauso wie das Karma hier!

Und ich kann sagen das ich noch zu 100 % meine Garantie hab ;) .

Gruß Raberduck
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Na hast schon recht ein FX zu OC ist so unnötig wie ein Kropf.
Ich hab halt ein billigeres System und deshalb das noch im Humanen OC.
Soll heißen mit annehmbaren Temps und Volts um in die nähe von einem FX zu kommen ;)
 
Re: Testbericht Asus A8V Deluxe WiFi Edition Rev. 2 & AMD Athlon 64 FX 55

Hat ich auch garnicht Böse verstanden ;)
 
Zurück
Oben