Einfaches Chatsystem mit Java Programmieren

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo,

Ich habe momentan die Aufgabe ein Chatsystem mit Hilfe von Java zu erstellen.
Wir können uns dabei selber aussuchen, ob wir ein System entwickeln wollen, welches ein direkte P2P Verbindung zwischen PCs aufbaut, oder ob wir einen Server zur Kommunikation verwenden möchten. Die grundlegende Dokumentation des Projektes ist weitgehend abgeschlossen, aber jetzt stehe ich mehr oder weniger auf dem Schlauch..

Habt ihr vielleicht schonmal sowas gemacht und könnt mir Tipps geben? Gibt es vielleicht sogar eine Art 'Anleitung' im Inet, die mir da weiterhelfen könnte? Die Anwendung sollt wie gesagt sehr einfach gestaltet sein, lediglich ein kleines GUI etc. wird von uns verlangt. Smilies, offlinenachrichten (die ja eh nur bei der Serverversion möglich wären) sind nicht nötig.

Vielen Dank für jeden Tipp:D
 
Du sagst aber nicht, wo du auf dem Schlauch stehst. Was ist denn das Problem?

Was hast du jetzt eigentlich gemacht bzw. willst du jetzt machen? Server oder P2P? Welche Technik setzt du ein bzw. planst du einzusetzen? Scheitert es daran? Wir haben so etwas letztes Jahr mit RMI (sprich Server/Client) programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Scheint ja ein beliebtes Projekt zu sein. Haben wir im Studium auch gemacht. :D Damals als Client/Server-Architektur und Kommunikation über SOAP.
 
huch, ganz vergessen das ich den thread hier aufgesetzt hab. ;)

Naja, die Planung steht wie gesagt im großen und Ganzen.
Da ich zunächst keine Ahnung hatte wie das Serverseitige System funktioniert hab ich erstmal überlegt ein rein Clientseitiges System zu bauen. Jetzt fallen hier aber immer irgendwelche Begriffe wie SOAP etc, die mich irgendwie neugierig machen. ;)
Was ist das? Geht das damit insgesamt einfacher? Wir haben wie gesagt weitgehend freie Wahl wie unser System arbeiten soll. Gibt es irgendwelche Tools die einem etwas Arbeit abnehmen? Ich kann die Systeme gut planen, aber in der Implementation scheiter ich meistens ein wenig..

Naja und genau an der Stelle stehe ich grad auch aufm Schlauch, weiß einfach nicht wo und wie ich mit dem Code anfangen soll. ;)

thx für weitere Infos
 
Hallo :)
Ich hätte da mal ne Frage :D
Wie kann ich mir selber ein Kommunikations Netzwerk (Chat System) programmieren und das über eine Lan-Verbindung eines Servers laufen lassen? (Raspberry Pi2) oder doch lieber Windows 7 .bat/.cmd datei?
Was wäre dafür besser geeignet und wie funktioniert das :) C++ Ist vorhanden (Fals nötig)

Mein Ziel ist es eine Communikations Website zu entwickeln in der man sich mit einem Benutzername und Passwort einloggt (Von mir Vergeben) und sich auf diese Website von verschiedensten Orten einloggen kann :)

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@session: was genau möchtest du nun machen? Eine Webseite auf der man chatten kann? Dann wäre wohl eher der Griff zu html / JS / php & eben java besser. Sollte das ganze in ein einfaches Programm gestellt werden was Aufm pc einfach gestartet werden soll. Dann geht das relativ einfach über Java / andere Sprachen (c / c++ / c objektive / phyton).
 
Wenn's um ein Chat zwischen 2 Rechnern geht, würde ich für eine Übungsaufgabe die einfachste Lösung wählen:

Server-Start:
1. Neuen Thread starten mit Listener auf fest definiertem Port, alle eingehenden Nachrichten werden ausgegeben. (ServerSocket mit einer while(true) Schleife)
2. Im Hauptthread: Abfrage der IP Adresse des Chat Partners, und Eingabe/Versand von Nachrichten

Und dann halt einfach an diese IP Adresse irgendwelche Strings schicken.

Einfacher geht's nicht. Sollte mit max. 50 Zeilen Code erledigt sein.
 
Nachdem es ja nicht mehr um das Problem des TS geht: Warum nicht einfach socket.io? Da gibt's einen rudimentären Chat schon als offizielles Tutorial und Demo-Projekt, aber auch ohne dieses sind das nur ein paar Zeilen. Als Client braucht man nur noch eine simple Browser-App. Der technische Teil der Kommunikation (samt automatischem Reconnect etc.) ist einfach wegabstrahiert, um Threads muss man sich auch nicht kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittag ;)

Danke für die Rückmeldungen :) Nur denke ich das ich es lieber über eine Website machen werde weil es mir einfacher erscheint und ich somit auf eine leichte weise zugang bekomme :))

Nur.. wie klappt das mit einer Website? :)
Hätte jemand TS bzw Skype? wäre echt Nett von euch :))
 
Der erste Link doch wohl so einfach wie es nur sein kann: Step by Step, Deutsch und mit Link zum fertigen Projekt: http://nodecode.de/chat-nodejs-websocket
Wie du node.js auf deinem jeweilgen System installierst, wirst du wohl noch herausfinden. Ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein.
 
Wie hier schon richtig festgestellt wurde, haben schon viele Leute ein simples Chatprogram in Java geschrieben/schreiben müssen.
Deswegen ist das Internet auch voll mit Beispielprogrammen, z.B. hier. Damit sollte man doch sehr weit kommen?
 
Zurück
Oben