Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,

Top-Empfehlung ist zur Zeit in allen Foren das Gigabyte P35 DS3 und DS4.

Ich will euch das auch nicht madig machen, aber aus eigener Erfahrung und der von anderen doch darauf hinweisen, dass es nicht selten auch Probleme gibt.

Besonders hervorzuheben ist der An-Aus-Bug nach einem Kaltstart (oftmals im Zusammenhanb mit Übertakten), den meines Wissens auch andere P35 Boards haben. Das hat Gigabyte noch nicht in den Griff bekommen und vielleicht lässt sich auch damit leben, dass der Rechner eben einmal an-, dann aus- und wieder angeht, nachdem ihr ihn ausgeschaltet habt.

Weit ärgerlicher ist, was bei den gleichen beiden Boards nach einem Bios-update passiert ... dann geht das board nämlich in eine unendliche An-Aus-Schleife ... und ich meine wirklich unendlich. Im Gigabyte-Forum gibt es jede Menge threads darüber ... als Beispiel mal die beiden:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...12&show=333
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...12&show=347

Das muss nicht jeden passieren und wahrscheinlich funktioniert das board auch bei der Mehrzahl der user einwandfrei, aber es ist doch zu empfehlen, von einem Bios-update einstweilen abzusehen, denn Gigabyte hat auch dieses Problem noch nicht in Griff bekommen, wie es scheint.

Was das RAM-Problem betrifft, so gibt es Berichte, dass CL4-Riegel vom DS4 nicht als solche erkannt werden, sondern als CL5 laufen. Da könnte ein Blick auf die unterstützten RAM-Module lohnen, denn offensichtlich tritt dieser Fehler z.B. nicht mit Corsair-RAM, aber z.B. mit G-Skill-RAM auf.

Viele Grüsse
 
Wie ist denn der letzte Satz zu verstehen?
Selbst bei den meisten Hochleistungsspeichern (z. B. 1.066 MHz Cl4 RAM) werden vom Hersteller im SPD gemäß der JEDEC-Norm nur 800 MHz bei Cl5 und 1,8 Volt gespeichert. Diese werden dann vom Mainboard ausgelesen, der RAM wird deshalb zunächst mit diesen Werten betrieben. Wer die tatsächliche Leistung z. B. von Cl4-RAMs erreichen möchte, muss selbst im BIOS Hand anlegen.
Ausnahme hiervon bilden die Speicher mit EPP-Unterstützung auf nVidia-Boards.

MfG Tuem
 
Das AN/AUS "Problem" bei diesen Boards (und 965P auch schon) wuerde ich nicht als Bug bezeichnen.Mit OC hat es auch nur bedingt zu tun . Das Board zeigt dieses Verhalten _Immer_ nach einer Spannungsaenderung im BIOS und _Niemals_ irgendwann anderst. Also ich denke das ist gewollt und stellt die normale Funktionsweise des Boards dar.Halte ich auch fuer ne gute Idee, am laufenden Rechner stelle ich doch auch nicht waehrend des Betriebes mal schnell am Netzteil auf 110V.Da wird auch der Rechner komplett ausgeschaltet und in einer 110V Steckdose wieder komplett neueingeschaltet.

So also meine Theorie ....:O)
 
Hallo zusammen,

ganz ehrlich, wenn ich hier die ganzen Probleme der Leute sehe, welche diese o. a. Boards haben, verstehe ich auch in keiner Weise, wieso genau diese Boards solch oft zum Kauf empfohlen werden hier im Forum.

Probleme scheint es bei Gigabyte auch mit der korrekten Temperaturauslesung zu geben betreffend der neuen Intel C2D 50er Reihe.

So long....
 
Das AN - AUS Problem habe ich auch, bei 50% meiner Kaltstarts, das stäört aber kaum pc startet 3 ma kurz neu und danach eben wieder OC profil aktivieren...
ist zwar oft ärgerlich aber macht doch nix die 30 sek arbeit
 
Hallo ich habe ein DS4 und bin total zufrieden damit keine probs nur eben wenn ich die vcore verändere geht er kurz aus und nach einer sec wieder an. es ist einfach ein anderes verfahren als mein letztes board und mit den rams da ich auch cl4 rams habe musste ich die eben manuell ändern, das macht man 1. mal und dann nie wieder....ich denke diese minute kann man durchaus investieren:)
 
Hmm, also dieser AN/AUS-Bug ist bei mir noch nicht aufgetreten nach einem normalen Kaltstart. Nur wenn man halt OC macht und die Spannung erhöht geht er logischerweise einmal aus und dann wieder an mit den neuen Werten.

Und das mit dem Ram: Die Boards starten immer mit den Standardwerten von cl5, den Ram muss man manuell einstellen, war schon immer so gewesen.
 
Hallo zusammen,

@ Kon_artis

Das ist nicht korrekt. Wie die Boards das Ram behandeln, hängt von der Einstellung im BIOS ab. Und wenn da steht, daß es die Timings aus dem "SPD" der Ram`s auslesen und sich entsprechend verhalten soll, werden eben genau diese zumeist lahmen Werte eingestellt und damit erst einmal gebootet, bis jemand merkt, daß der Speicher sozusagen im Kompatibilitätsmodus läuft.

Das hat mit der Kompatibilität der Boards als auch des Speichers zu tun. Die wenigsten sind in der Lage, im BIOS die Timingwerte einzustellen, die Hersteller wollen entsprechend vorbeugen, daß ihr Speicher zurückgeschickt wird wegen Inkompatibilität, deshalb die lahmen Werte erst einmal.

So long....
 
Hallo,

zum An-Aus-Bug ... das ist keine Wortschöpfung von mir, sondern gängiger Begriff auch bei Gigabyte. Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht ... das ist ne akademische Diskussion, die wir uns hier sparen können. Und wie ich im Eingangspost geschrieben habe:

vielleicht lässt sich auch damit leben, dass der Rechner eben einmal an-, dann aus- und wieder angeht

jedenfalls wünsche ich niemanden die "und täglich grüsst das Murmeltier" unendliche An-Aus-Schleife. Zur Verdeutlichung für die, die meinen Link nicht gelesen haben ... das geht dann so:
Rechner geht an - nach 2 Sekunden wieder aus - nach 1 Sekunde wieder an - nach 2 Sekunden wieder aus - nach 1 Sekunde wieder an ... undundund ... das geht ewig so weiter, wenn ihr nicht den Netzstecker zieht. Und dieses Verhalten wurde bisher hauptsächlich nach Bios-updates bermerkt ...

Auch wenn das nicht bei jedem passiert, reicht es doch, dass ich erstmal warte und/oder mir ein anderes board besorge.

Zum RAM ...ist klar, dass man den manuell einstellen muss, aber das ist im Bios gar nicht so einfach zu finden und wenn ihr es dann habt, dann gibt es schon mal Instabilitäten.

Ich will jetzt auch gar nicht vor dem board warnen, denn bei einigen funktioniert es ja wirklich zufriedenstellend. Aber man sollte vielleicht bei so Absolut-Empfehlungen ("das beste überhaupt"), welche ich auch hier oft lese, vorsichtig sein.

Viele Grüsse
 
ich hab den an aus bug natruelrich auch, aber nur wenns system uebertaktet ist. und dann auch nur selten, und ich hab standard einstellungen.
 
Danke für den Hinweis! Hatte das Board auch in die nähere Auswahl gezogen und werden mich jetzt mal umschauen ob's da nicht was besseres gibt. Solche Bugs nerven, da kann ich ja gleich zu Asus gehen :evillol:
Wer kennt ein ähnlich günstiges Board zum Undervolten?
 
na toll, ich will mir das Boar eigentlich holen.

Und was jetzt. Gibt es denn eine andere Alternative die genauso gut ist.

Will einen Core Duo oder Quat drauftu und 4 gig
 
hallo,
ich hab mal ne frage:
wenn ich bei meinem pc auf den power-knopf drücke geht er ganz kurz an, ca 1sek, alle laufwerke blinken auf und er geht wieder aus, nach ein paar sekunden geht er wieder an und fährt ganz normal hoch.
ist das auch dieser an-aus-an-bug oder liegt da ein anderes problem vor??
wär dankbar für antworten.
mfg
 
Also ich empfehle immer das S3 welches aus eigener Erfahrung wunderbar funktioniert. Allerdings weiß ich, dass man heut zu tage mit jeglicher Hardware auf die Nase fallen kann, egal ob Marke oder nicht. Man kann nur noch so konsequent sein und alles, was nur den kleinsten Fehler aufweist, zurück schicken. Anderes geht es heut zu tage einfach nicht mehr.
 
KabaFit Erdbeer schrieb:
hallo,
ich hab mal ne frage:
wenn ich bei meinem pc auf den power-knopf drücke geht er ganz kurz an, ca 1sek, alle laufwerke blinken auf und er geht wieder aus, nach ein paar sekunden geht er wieder an und fährt ganz normal hoch.
ist das auch dieser an-aus-an-bug oder liegt da ein anderes problem vor??
wär dankbar für antworten.
mfg

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Intel DP35DP Board auch, allerdings nur, wenn ich den PC vom Strom (z.b. über Nacht) getrennt hatte.

Im Gigabyte-Forum hatte ein Mitarbeiter gepostet und mitgeteilt, dass dieser An-Aus-Bug seitens Intel gewollt ist und darum wohl auch nicht per Bios beseitigt werden wird.

Die Erfahrung hatte ich auch mit einem Abit IP35 gemacht. Nachdem der PC vom Strom getrennt war, fand An-Aus-An statt und nach Bios-Änderungen. Zwischendurch durfte ich auch mal Zeuge der hier bereits beschriebenen unendlichen An-Aus-An-Orgie werden. Das Problem ließ sich nur lösen, indem ich das Board ohne CPU starten ließ! Ein seltsamer aber funktionierender Tip aus einem anderen Forum.

Seltsam an dem ganzen Thema ist auch, dass sich keine Systematik feststellen lässt. Bei manchen läuft alles normal, bei anderen gibt es nur bei OC Probleme, dann gibt es wieder welche, bei denen es immer auftritt oder wie bei mir, nur nachdem der PC vom Strom getrennt war. Selbst unter den gleichen Boards, habe ich bereits von unterschiedlichen Verhalten gelesen...

Gruß Yostix
 
Kann von diesem Bug auch berichten - allerdings im Zusammenhang mit dem DQ6. Ist also auch das Topmodell davon betroffen.

Ich hab im Windows erstmal deaktiviert, dass der PC nach einer Std Nichtbenutzens herunterfährt - so kann man erstmal einige ungewollte Kaltstarts vermeiden.

Ansonsten hilft bei mir immer nur Netzstecker ziehen und dann gehts wieder. Allerdings sind im Bios dann alle Werte wieder Default.
 
all-4-one schrieb:
Ansonsten hilft bei mir immer nur Netzstecker ziehen und dann gehts wieder. Allerdings sind im Bios dann alle Werte wieder Default.

Heißt das, dass wenn ich den PC an einer Steckdose zum Ausschalten habe, ich immer im Bios alles neu einstellen muß?

Müsste ja das selbe sein wie den Netzstecker ziehen. Wird ja dann auch komplett vom Strom genommen.
 
habe ein board der rev 1.0 und das bios update hat ohne jeglichen komplikationen funktioniert.

greetz
 
Bei meinem DS4 ist es anders, wenn ich z.B. alles auf Standard laufen lasse und den Rechner frisch anschalte, dann geht er immer einmal aus und wieder an und erst dann fährt er hoch. Wenn ich allerdings übertakte habe ich dieses Problem nicht, dann startet er sofort ohne irgendwelche Probleme.

MfG
Wizzard
 
Den An/Aus Bug habe ich nur einmal wenn ich im BIOS etwas ändere und speichere und nach dem Abspeichern der Rechner kurz aus und wieder angeht.
Das Problem gibt es nur im Verbund mit bestimmten Ramteilern.

ABER nach dem aufgezwungenen Neustart des Boards bleiben alle Bios Änderungen gespeichert und trotz Overclocking tritt dieses Problem kein zweites Mal mehr auf - ich habe schon 2 Boards ingesamt (Rev 1.0 mit großem Kühlkörper) verbaut.

Also sehe ich dies als eher sekundäres Problem an - wenn man öfters am BIOS herumspielt bzw. nicht genau weiß was man dort tut, sollte man die Finger vom Overclocking lassen.
 
Zurück
Oben