Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht das Board, welches hier zur Diskussion steht, doch habe ich diese AN/Aus-Propblematik bei mir auch schon beobachtet.

Wobei ich ja nun ein P35 Board von ASUS habe, das P5K um genau zu sein. Wobei es nicht zu einer solchen von "loopborg" genannten Schleife gekommen ist.

Bei meinem Board macht es sich z. B. bemerkbar, wenn ich den Rechner komplett vom Strom getrennt habe, also das Netzteil z. B. per Netzschalter ausgemacht habe, schalte es wieder ein, drücke den Power-Knopf, Rechner startet und geht dann zuerst mal für ca. 1-2 Sekunden aus.

Dann startet er ganz normal und läuft auch mit den von mir eingestellten BIOS-Einstellung, wie es also sein sollte.

Dieses "An/AUS" Verhalten tritt auch auf, wenn ich z. B. die Ramtimings, den Vcore der Ram`s verändere.

Ansonsten habe ich es noch nicht beobachtet, doch scheint es auf jeden Fall eine Eigenheit der P35 Boards zu sein. Übrigens, nach BIOS-Updates tritt das ganze bei mir auch auf.

Glücklicherweise bin ich bisher noch von einer Schleife verschont geblieben. Mir ist auch aufgefallen, daß bevorzugt offenbar Gigabyte--Boards betroffen zu sein scheinen, was die Frage aufwirft ob hier nicht ein genereller Boarddesignproblem vorliegt, beschränkt auf Gigabyte Bretter offenbar.

Bin gespannt, wie Gigabyte sich vom Support her verhält, denn ich halte ein solches Verhalten für untragbar.

So long...
 
habe jenenfalls keine probleme mit dem board ds3 mit 400 fsb...
spannung hab ich aber noch keine verändert..wäre interessant zu wissen ob dies auch bei mir passiert...
 
Luxmanl525 schrieb:
Fullquote entfernt!



bei mir ist es genauso, immer wenn der kippschalter am nt auf 0 war passiert es. stelle ihn halt jeden abend auf 0, da die steckdose keinen kippschalter hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung: ASUS kaufen! :-)
 
Sturmwind80 schrieb:
Heißt das, dass wenn ich den PC an einer Steckdose zum Ausschalten habe, ich immer im Bios alles neu einstellen muß?

Müsste ja das selbe sein wie den Netzstecker ziehen. Wird ja dann auch komplett vom Strom genommen.

Komischerweise ist es da nicht so - habe meine PC Elektronik auch an einer Leiste hängen und hier setzt sich das Bios nicht automatisch zurück wenn ich den Schalter Aus-, und danach wieder Einschalte. Dieses Problem tritt nur bei der "On-Off-Problematik" auf.
 
Hallo zusammen,

@ KabaFit Erdbeer + all-4-one

Das ist nicht ganz korrekt, nur das "AN/Aus-Verhalten" tritt in bestimmten Fällen auch bei ASUS-Boards als auch anderen P35 Boards auf. Doch nicht die Problematik der Endlosschleife, um welche es ja hinsichtlich des Threadthemas geht.

Auch wird bei mir nicht das BIOS zurückgesetzt, das ist nie der Fall bei mir. Egal ob ich den Rechner per Netzteilschalter deaktiviere bzw. vom Strom trenne über Nacht, oder aber eine Einstellung verändere.

Solange die Boards auch nur bei der Veränderung von prägnanten BIOS-Einstellungen mit diesem AN/AUS-Verhalten reagieren, ist das auch kein Problem, erst wenn eine Endlosschleife, wie hier aktuell vom Threadersteller beschrieben, wird das ganze mehr als problematisch.

Nach meinen Erkenntnissen scheint es sich auch eher um ein "Feature" zu handeln, was das AN/AUS-Verhalten allein angeht. Denn dieses tritt ja nur bei bestimmten Änderungen des BIOS bzw. der Spannung auf.

Was diese Endlosschleife angeht, wurde denn versucht, mal ein BIOS-Update dahingehend einzuspielen, daß z. B. eine frühere Version des BIOS geflasht wurde???

Ich denke nämlich, daß es sich um ein primäres Problem des BIOS handelt.

@ CBase64

Das sind aber keine P35 Boards. Und diese Macken der P5B Bretter waren und sind bekannt. Ich meinte, daß speziell P35 Boards allein von Gigabyte betroffen sind.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Lösung: ASUS kaufen! :-)

KabaFit Erdbeer schrieb:
das problem scheint doch, wie schon von luxmanl beschrieben auch bei asus boards aufzutauchen.

Eben dieses an aus an Problem betrifft Asus genauso auch mein Asus P5B Deluxe hat dieses Problem und noch einige andere .....

Siehe auch diese Threads:

https://www.computerbase.de/forum/t...-seltsames-bootverhalten.314800/#post-3110858

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5b-deluxe-massive-bootprobleme.304315/

Von daher sind Asus Mainboard Besitzer wohl genauso betroffen wie die von Gigabyte :evillol:
 
Luxmanl525 schrieb:
Nach meinen Erkenntnissen scheint es sich auch eher um ein "Feature" zu handeln, was das AN/AUS-Verhalten allein angeht. Denn dieses tritt ja nur bei bestimmten Änderungen des BIOS bzw. der Spannung auf.

@ CBase64

Das sind aber keine P35 Boards. Und diese Macken der P5B Bretter waren und sind bekannt. Ich meinte, daß speziell P35 Boards allein von Gigabyte betroffen sind.

Sollte es sich tatsächlich um ein "Feature" handeln, scheint es aber noch nicht wirklich ausgereift zu sein, denn bzgl. An-Aus-An existieren verschiedene Szenarien in den Foren, die da wären:

1. Besagte Endlos-Schleife - beschränkt sich aber nicht nur auf Gigabyte, sondern durfte ich selbst bei einem Abit IP35 beobachten.
2. Nachdem der PC vom Stromnetz getrennt war - Gigabyte, Asus, Abit, Intel, MSI... davon sind anscheinend alle Marken betroffen. Teilweise mit Reset des Bios.
3. Bei jedem Start - auch schon von gelesen.
4. In Zusammenhang mit Overclocking.
5. Bei Gigabyte in Zusammenhang mit bestimmten im Bios eingestellten Ramteilern.
6. Und wie auch hier einigen Beiträgen zu entnehmen, gibt es auch mal gar keine Problem damit.

Die einzige Gemeinsamkeit die sich erkennen lässt, ist der P35-Chip...

Gruß Yostix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kForce

Also ich habe den Forenbeitrag gelesen und muß sagen, das geht mir nicht so in den Kopf. Außerdem tritt es z. B. bei mir nur auf, wenn ich Sachen wie die Spannung von RAM, CPU verändere oder aber Timings etc. etc..

Ansonsten auch nur wenn ich den Rechner per Netzteilschalter von der Netzspannung trenne. Insofern scheint es bevorzugt aufzutreten, wenn sich auch nur irgendetwas an der Spannung ändert, sei es Ram, CPU oder Netzteil.

Ach ja, hatte die letzte Zeit mit mehreren Gehäuselüftern rumexperimentiert und da ist es auch passiert, nachdem ich die Lüfter jedesmal wieder an die Boardsteuerung angeschlossen hatte. Wobei ja auch Spannungselemente betroffen sind.

Na ja, um nochmal auf den Beitrag im "Forum de Luxx" zurück zu kommen, nach dem was da steht, würde es bedeuten, daß das ganze Prob auch Raumtemperaturabhängig ist und das kann ich mir nicht vorstellen.

Demnach müßte es bevorzugt bei kälteren Temperaturen auftreten. Hat jemand von euch darauf geachtet, welche Temperaturen da herrschen, wenn das Prob auftritt????

So long.....
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich denke nämlich, daß es sich um ein primäres Problem des BIOS handelt.

was die Endlosschleife angeht, teile ich deine Auffassung. Sieht auch nach den Posts im Gigabyte-Forum so aus.

kForce schrieb:
Also schiebt mal nicht so ne Panik.

Wir könnten ja weiterhin die Augen verschliessen und alle hier im Forum das board als TOP-board empfehlen ...
aber das machen wir ja sowieso, wenn ich mir andere threads von heute anschaue.

Zum Beitrag im 2Forum de Luxx" ... abhängig von der Raumtemparatur?? Soll wohl ein Witz sein. Wahrscheinlich passiert es nur bei Rauchern.

@Yostix: Wie ging es bei dir mit der Endlosschleife weiter? Hast du das gefixt bekommen? Will nur sehen, ob das wirklich vergleichbar ist.

Übrigens ... der Ober-Guru von Gigabyte schreibt zum Kaltstart an-aus-an Problem:
...so wie es aussieht, ist es chipsatzbedingt und wird bei bestimmten einstellungen (bzw. CPU typen) nicht anders gehen :ugh:
hier nachzulesen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=45#53
 
loopborg schrieb:
@Yostix: Wie ging es bei dir mit der Endlosschleife weiter? Hast du das gefixt bekommen? Will nur sehen, ob das wirklich vergleichbar ist.

Hallo!

Dank eines Tips aus dem Forum de Luxx habe ich es gefixt bekommen, indem ich das Board 1x ohne installierte CPU hab starten lassen. Frage ist, wie man auf solche "Lösungsansätze" kommen soll... :rolleyes:

Für interessant halte ich auch den von luxmanl525 genannten Zusammenhang mit den installierten Lüftern bzw. der Bios-Lüftersteuerung. Auch ich durfte teilweise sehr mysteriöses Verhalten der Lüfter beobachten. Das Abit IP35 hatte ich letzendlich reklamiert, da der CPUFAN-Anschluss komplett ausgefallen, also keine Spannung mehr verfügbar war.

Gruß Yostix
 
Habe meine Mühle (mit Asus P5K) an einer Schaltstecklerleiste und so ziemlich immer, wenn ich nach dem Einschalten der Leiste das erste mal boote, hab ich diese Intel-Gedenksekunde. BIOS-Settings bleiben aber immer erhalten, eine Endlosschleife o.ä. hatte ich auch noch nicht - weder OCed, noch @default.

Beim allerersten Booten hab ich mich ein bissle erschreckt, aber inzwischen störts mich nicht weiter.
 
Yostix schrieb:
Dank eines Tips aus dem Forum de Luxx habe ich es gefixt bekommen, indem ich das Board 1x ohne installierte CPU hab starten lassen. Frage ist, wie man auf solche "Lösungsansätze" kommen soll... :rolleyes:

du hast recht ... ist ja auch nicht gerade logisch.
Aber ich habe auch diesen und andere Tipps, die mir im Gigabyte-Forum gegeben wurden (die haben sich wirklich bemüht), ausprobiert. Hat aber leider nichts geholfen. :mad:
 
Bei mir kommt der Hopser auch immer wenn die Stromschiene ausgeschaltet war.

Board ist ein GA-P35-DS3R, BIOS Revision F4, mit C2D Q6600 CPU @ 3GHz.

Sonst keine Probleme (Schleife etc...).

Gruss Seft
 
Hi,
die "Warnung" vor einem Bios-update mit dem P35 DS3 ist nach wie vor aktuell ... auch mit angeblich "richtigem" Bios-update ... dieses mal nicht auf F5 sondern auf F6 ... gibt es die unendliche Ein-Aus-Schleife ... offensichtlich doch ein Problem des Gigabyte-boards. Bei zwei Bios-Versionen hintereinander sollte man das eigentlich in den Griff bekommen.
Auch wenn es einige gibt, die mit diesem board keine Probleme haben, gibt es doch auch einige, die spätestens mit einem Bios-update das board "verschrotten" und nur noch austauschen können.
Nachzulesen alles ... auch der neueste Stand ... unter:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=12&a=show&show=333&zeile=
Der thread wurde von mir am 30.7. begonnen, hat mittlerweile 7 Seiten und das Problem besteht offensichtlich noch immer.
 
Tritt der "normale" AN-AUS-AN beim Anmachen des PCs nur auf, wenn der PC vorher per Schaltleiste oder Netzteil-Schalter stromlos war?
Oder tritt er auch schon mal auf, wenn der PC normal heruntergefahren war und der Rechner nach wie vor an der Steckdose hängt, um ihn später über die Tastatur oder den Powertaster zu starten?
 
Zurück
Oben