8800GTS 320MB als Übergangsgrafikkarte?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.312
Hallo

Meine 7800GT verrichtet nun seit 2 Jahren ihren Dienst. Leider kommen jetzt immer mehr Spiele raus, die auch auf niedrigster Detailstufe (@ 1680*1050 ) nicht mehr flüssig laufen (Bioshock). Die Auflösung runterstellen ist nicht, da halt ein TFT-Moni viel zu schlecht skaliert. Nein, die Auflösung wird immer nativ bleiben.

Also habe ich gedacht, es ist Zeit für eine neue Graka. Ich bin kein Noob und auch im Bild über die momentane Situation, deswegen habe ich mich vorerst mal für die 8800GTS 320 entschieden, da ich auch kein Geldscheisser, sondern ein Student mit Nebenjob bin. Die GTX oder die 640er kommen also nicht in Frage. Preisspanne: 350-420 SFr. (210-250€)

Ich muss nicht auf max spielen, gebe mich auch mid medium Details zufrieden.

Diese Graka soll nur eine Übergansgraka sein bis zur nächsten oder übernächsten Generation, also etwa nur 10 Monate bis 1 Jahr halten. Danach muss ich sowieso ins Militär:freak:

Ati kommt eigentlich nicht in Frage, denn unserem Klima gehts nicht besser. Vom Speicherbug hab ich schon gehört, soll aber im nächsten Treiberrelease behoben werden, also mach ich mir da keine Sorgen wegen Slowdowns. Alles was ich will, sind 100FPS in CSS und etwa 40FPS in den restlichen Spielen. Restsystem in der Sig...

Also, dann lass ich mich mal beraten.

MFG Lutschtablette
 
Wie du schon sagtest, die 8800 GTS 320MB wird dann wohl das beste sein.
Sobald es anfängt Einbrüche oder niedrige Framerates zu geben, einfach bisschen AA oder AF runterdrehen. Aber ansonsten passt die Grafikkarte, soweit ich das beurteilen kann.
 
Na ja, das mit der nativen Auflösung unter 3D stimmt so nicht. Ich habe auch einen 22 Zoll Wide TFT und zocke nie nativ, probier es einfach mal aus. Nativ ist das Bild nur unter 2D deutlich schlechter, unter 3D merkt man es fast kaum, probier es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die 640MB variante nehmen, in der auflösung von 1680x1050 zahlt sich der doppelte speicher schon aus, bringt sicher 20% leistung... das ist die 50€ mehr schon wert

die hier zB. für 307€

http://geizhals.at/a224912.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "bloß" eine Übergangskarte geplant sein sollte, dann schau Dich evtl. nach einer gebrauchten X1900/1950XT 512MB um. Die sollte locker bis nächstes Jahr reichen. Im Marktplatz möchte zumindest [Chefkoch] seine z.B los werden.

Ansonsten gibt es bei dem Preisrahmen keine Alternative.
 
Ich sehe das wie rumpel01, eine X19x0XT/512 wäre eine gute Sache,
aber vll wartest du noch ein paar Wochen auf den eventuellen G92 und die HD29x0Pro.
Ansonsten eher direkt eine 8800GTS/640.

cYa
 
Meine läuft (ist ne ebay karte für ca. 250 euro) bei 650/1033 MHZ habe damit mit einer 2. Karte vom Kumpel per SLI einen Wert bei 3DMark03 von 58,8k erreicht, war Platz 2 in vergleichbare Systeme.
Also mit einer 88er GTS 320 haste schon eine recht gute Graka.
 
Ich kann die 8800GTS 320 auch nur empfehlen. Habe sie imo auf 580/900 laufen. Es gibt imo kein Spiel dass ich nicht auf vollen Deateils mit 1280x960 (ja CRT :D. Aber TFT ist für nächsten Monat fest eingeplant) zocken kann. (Außer DX10 Games)
 
Keine ATi... und ich denk mal eine 8800GTS hat so einiges mehr drauf als ne x1950xt.

z.B möchte ich R6V, Stalker, Bioshock, Stranglehold und HL2:EP2 spielen, ich denk mal ne 8800GTS ist da besser geeignet.
 
Ausserdem hat die doch einen überaus lauten Lüfter und wird sehr heiss, also müsste man nochmal Geld für einen neuen Kühler ausgeben...
 
Die Gecube hat nicht den sacklauten Referenzkühler, aber der AC Silencer
Verschnitt scheint auch nicht das Wahre zu sein ...

cYa
 
Ganz kurze Warnung vor Radeon-Karten:
Willst du ein Spiel in 4:3 auf deinem 16:10 Widescreen spielen (weil das Spiel kein Breitbild unterstützt), wird es verzerrt dargestellt, es sei denn, du hast einen Bildschirm, der zwischen 4:3 und 16:10 umschalten kann.

GeForce Karten können das besser. Dort kannst du alles im Treiber einstellen.
 
Aber nur die 6xxx und 7xxx, die 8xxx können das auch nicht.

cYa
 
Was die 8er können das nicht? Das ist eine Treibersache, also geht das auch bei den 8ern...
 
Ich bin verwirrt :freak:

Können 88xx Karten einem Widescreen Monitor nun sagen "bei 4:3 links und rechts schwarze Balken" oder bleibt das Bild verzerrt?
 
Zurück
Oben