Seagate ST3250410AS im Test![RAID0]

Tediz

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.071
Schönen guten Abend an alle :] !!
Die Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB.
Aufgrund Gerüchte im Internet (http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_28166461.html)
Soll diese Platte ca 25% schneller sein als eine Western Digital Raptor aber nur 1/5pro GB Kosten.
Bis lang ist noch nicht sehr viel über diese SataII_Platte bekannt, (https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guten-festplatten-test.323892/).

Weil ich letzendlich einfach zu neugierig war, bin ich den Gerüchten nach gegangen und Bestellte 2 dieser Festplatten ich musste sie einfach testen!
Nachdem die wirklich nicht einfachen Installations Probleme beseitigt waren(an dieser Stelle muss ich sagen, dass es NICHT an der HDD lag.), ging das Benchen los:


Installierte Programme :-Windows XP SP2
-A8N32SLi Treiber
-Nvidia Active Amor Firewall
-Xfi extreme Music, (Komplett)
-Ati treiber aus dem Sommer 06
-Logitech G15 Treiber
-Speedfan
-Hd Tach

System : -A8N32SLI Deluxe
-Nvidia Southbridge Raid Controller
-Opteron 170 @2x2Ghz
-2 GB Corsair @ 200Mhz
-x1900xt Vivo 512


Festplatten : 2x ST3250410AS im Raid0 verbund mit Nvidia Raid (Southbridge)
-Auf SATAII gejumpert
-ca 30cm lange SATA kabel ( rote xD :p)


Benchmark : HD-Tach version 3.0.4.0

1. Test short 8 MB:
-Radom Access 15.2ms
-Averrage read 109.6 MB/s
-Brust Speed 164.4 MB/S

2.Test long 32 MB:
hdtachtest2dz5.jpg
[/URL][/IMG]
-Random Acces 15.1ms
-Averrage read 114.5 MB/s
-Brust Speed 215.2 MB/s

3.Test short 8MB:
hdtachtest3rm3.jpg
[/URL][/IMG]
-Random Acces 15.1ms
-Averrage read 108.5 MB/s
-Brust Speed 240.3 MB/s

____________________________________
PC Neustart #
____________________________________

4.Test Long 32MB:
hdtachtest4rl7.jpg
[/URL][/IMG]
-Random Access 15.7 ms
-Avverare read 112.3 MB/s
-Brust Speed 318,1 MB/s
____________________________________________________________________________
Begeistert, warum ist der Brust Speed so hoch hmm ich habe einen Safeboot
gemacht und gehofft das noch mehr drin ist leider nicht :p



/Im 32MB HD-Tach ist der Brust Speed bist jetzt immer schneller gewesen.

#///////Annmerkung: Ich bin mir Völlig ich klaren, das ich keinen wirklichen
Test unter Professionelen Bedingungen durchführen kann,
Jedoch denke Ich, dass mein Test einen "guten"
Einblick vermittel kann.
Ich hoffe, dass die jenigen, die nach einem Test zu der
ST3250410AS suchen, einen Einblick auf die Performance
der Platte bekommen.

Ich selber habe lange nach ein paar Belegen des "Chip-Test"
gesucht, aber nur noch mehr Fragende gefunden.


/Falls irgendwelche Fragen, zum Thema Raid0 /St3250410AS aufkommen bin ich für diese offen, (Forum,PM,ICQ [nummer im Profil])

++Weitere Erfarungsberichte der Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB sind erwünscht!. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet: (...nichts bedeutendes nur hatte ich Corsair VS und keinen Kingston drinne.)
Ich hab zwar 0 plan von RAID, und hab nen alten PC, aber irgendwas blockiert da doch bei dir. Am ende sieht man, dass die platten schon schnell sind. Also 110MB/s bei 2 platten, macht ja 55MB/s pro platte am ende. Nur warum ist der speed am anfang so schlecht?

Ich hab schon andere benchmarks gesehen mit 3 platten, und da kamen die user auf 300MB/s max, 150MB/s min, und durchschnitt immerhin 250MB/s.

Vielleicht liegts an deinem Mainboard?

Auf jedenfall scheint die platte eben wirklich unter optimalen bedingungen ca. 100MB/s oder mehr max zu bringen.
 
Herzlichsten dank dir!

Die Kaufentscheidung meiner neuen Platten ist soeben gefallen, echt klasse von dir.
 
@VelleX: Es gibt bei HD Tach 2 Verschiedene Test, einmal den "short " mit 8 MB und den "long" mit 32MB
auch wenn der mit 32 MB immer einen höheren BrustSpeed hatte, können sich beide Speed-tests sehen
lassen!
Natürlich trägt der Mainboard Raid Controller zu dem Ergebnis bei, jedoch habe ich kein besseres Raid
Mainboard, glaube ich jedenfalls. Bei dem damaligen A8N32SLI DELUXE Raid0 Test seitens CB glaube ich mich
auch zu errinern dass, das Board nicht sehr gut abgeschnitten hat.

@Heuball:Genau sowas wollte ich hören ;) ! :D
Mein "Erfahrungsbericht" soll in 1. Linie dazu dienen, Menschen die vor einer stehen Kaufentscheidung zu
helfen.
und andern einen Einblick zu der Festplatte zu geben, da die Internet Quellen wirklich mager sind! bzw
waren.
 
15ms Zugriffszeit sind aber auch nicht allzu schlecht. 9ms schaffen die schnellsten Raptoren ca, oder?

Ansonsten ist die die Übertragungsgeschwindigkeit absolut beeindurckend. Lediglich die Zugriffszeit könnte eine Spur schneller sein.;)
 
@Sherman123: Ich meine die "schnellsten" Raptoren mit guten Controller schaffen unter 8ms.
 
Ist ja interessant. Zum Vergleich... ich hab ein RAID0 System mit 3 x Western Digital WD2000JS.... und ich komm nicht auf mehr als 280 MB/s Burst Speed!
Dafür liegt meine Zugriffszeit immer bei 13,1 ms und Average Read bei 130 MB/s.

Micron Raid Controller und BS ist Vista Ultimate x64.
 
finde den thread/test auch klasse ...

habe nämlich auchnoch ein paar fragen.

habe auch überlegt mir die ***410AS zu holen, bin dann aber wieder (hab schon eine) bei der ***620AS geblieben ...

eine frage zu den BIOS einstellungen, hast du 32Bit Datentransfer "enabled" oder "diabled" ?!

habe auch grad mal meine gebencht, und für eine platte ohne raid finde ich das die ergebnisse auch sehr gut sind ... oder irre ich?! wie ist der einbruch am ende zu erklären?! oder ist der zu vernachlässigen?!

blubbwn4.jpg
 
@Lord Quas : 32 Bit Transfer ist bei mir auf enable , ist auch standartmäßig so glaube ich.
Solche Einbrüche am Ende hatte ich früher mit meiner Samsung IDE auch, teilweise im durschnitt
nur 13MB/s. Allerdings habe ich jetzt keine mehr.
Und dein Brust Speed kann sich echt sehen lassen ! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :P)
schön zu hören,

welcher wert kennzeichnet denn eine "gute" festplatte ... ist der "Burst-wert" entscheident ... oder die avg. übertragungsrate ?!

ich glaube ich lege mir auch bald noch ein raid0 mit den beiden platten an ... ich mag die serie ;)
 
@Lord Quas : Niedrige Zugriffszeit und möglichst hohe Averare read und BrustSpeed Werte.
Ich finde die Lautstärke auch noch sehr entscheident. Und die Seagate ST3250410AS verfügt über ein
Akkustig Managment System und nur eine Platter. -> Ich höre sie nicht, habe eine Externe Wakü und durch Speedfan kann ich meine 4x120er Lüfter komplett aus machen, so das nur noch das Netzteil mit einem 14 CM lüfter summt. Und ich höre die Festplatten nicht , TOTAL GEIL ;) :p


EDIT:
Mal schaun vielleicht kauf ich auch noch eine oder 2 Platten dazu xD Raid0 virus hat mich infiziert. :D
 
also mich hätte er die Performance ohne raid interessiert.
 
Jo, da hast du Recht aber ich habe grade Windows so schön Installiert :p
und will nicht nochmal....
Aber vielleicht findet sich ja ein andere der den Test durchführen kann ? ;) ^^
 
Also viele interessiert ja besonders die Lautstärke, aber da sagst du ja auch dass die leise ist.

Aber zur speed, da hab ich hier mal 3 screenshots rausgesucht.
2 normale tests, mit der 310AS und 410AS, und ein mal 3x410AS im RAID

Auf jedenfall sieht man, dass der CHIP.de test richtig liegen muss, denn auch hier gibts teils 89MB/s avarage read rate. Bei manchen tests der festplatte sieht man aber eben, dass der controller wohl bremst, weil am anfang der platte eben die geschwindigkeit nicht so hoch ist wie sie sein sollte.

Bis 150GB liegt die platte klar über 85MB/s, und ist damit ja auf jedenfall schneller als ne 150GB Raptor.
Ich weiß blos nicht ob die speed unterschiede da an der 310 und 410 liegen, denn bei den 2 letzten screenshots lässt sich schon ein unterschied sehen.

ST3250410AS-1.jpg

ST3250410AS-2.png

ST3250410AS-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
krass geile Platte.
 
@VelleX: Aber das 3x 410AS im Raid0 was von Über 3300 MB/S BrustSpeed schaffen ist ein Fehler :) ,
muss ein fehler sein :p
Vielleicht sollte ich mir auch nen andern Raid Controller besorgen ^^ lohnen sich die Billigen von XFX und co schon ?, gibts Erfahrungen damit ?
 
habe einen Raid-Controller von DawiControl und der bringt gute Performance.
 
@Tediz
Rückschreibecache ist aktiviert. Das verursacht Fehler bei HD-Tach

@all die so ne Platte haben.

Lasst doch bitte mal Anwendungsorientierte Benchmarks laufen. Der h2benchw z.B. ist da doch recht gut und liefert zumindest einen recht guten Einblick in die Alltagsperformance. U.a bekommt man da einen Anwendungsindex angezeigt und kann so verschiedene Platten und Konfigurationen vergleichen.

HD-Tach und HD-Tune sind absolut nichtsaussagen über die Leistung im Real life.

@Controllerfragen
Exterene Controller mach nur bei Arrays sinn, die Parityberechungen benötigen. Eure Raids würden also keinen Vorteil aus so einem Controller ziehen. Vorallem nicht wenn er nur über PCI angebunden ist. Da muss dann schon PCIe oder PCI-X 133MHz her für ordentliche Transferraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der DawiControl ist über PCIe angebunden.
 
Beeindruckend! Ich war immer schon der Meinung das Seagate total unterschätzt wird.

Das bringt die jenigen einen ordentlichen Schritt vorwärts, die als Erster auf den neu geladenen
Map in Battlefield 2 oder 2142 sein wollen um sich das lieblings Fahrzeug zu krallen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben