Excel soll "genauer" rechnen bzw. wie genau rechnet Excel intern?

Jack

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Hallo,

für diverse Wettbewerbe muß ich Zahlen en masse bis hin zum tausendstel-Bereich auswerten. Addieren, Durchschnitte, Summen etcpp. klappt ja auch wunderbar.

Als sog. Perfektionist stört mich nur die "Ungenauigkeit" z.B. bei einer simplen Addition: folgende Zahlen:
00:17,052
00:15,837
00:15,527
00:00,032
ergeben in der Excel-Tabelle 00:48,449 statt ....,448. Peanuts, natürlich. Aber erstens ist das nur ein Minibeispiel und in sehr großen Tabellen kann sich das vielleicht ziemlich kumulieren, 2. jedoch würde mich vielmehr der Grund dafür interessieren.

Es gibt doch bestimmt Experten/Programmierer, die mir den logischen Hintergrund erklären können. Dasselbe Problem habe ich ja auch, wenn ich zwar in einer Progr.-Spräche X Zahlen mit 3 Nachkommastellen definiere, aber programmintern wird die ganze Zeit bis zur Ausgabe mit 13-stelliger Genauigkeit gerechnet. Da kommt dann ja auch nur Soße bei raus.

Ich hoffe, ich habe meine Frage bzw. "Problematik" einigermaßen verständlich erklärt.
Ist ja nicht von so existenzieller Bedeutung, war froh, überhaupt mit dieser Zahlenwirtschaft (benutzerdef.Format, Add. etc.) zurechtzukommen.

Wäre schön, wenn es eine plausible Erklärung gäbe, denn ich kann mir vorstellen, daß dieses nicht nur auf "mein" Problem zutrifft.

MfG, Jack
 
AW: Excel soll "genauer" rechnen bzw. wie genau rechnet Excel intern??

Mein Excel 2003 rechnet korrekt die 00:48,448 aus (Ich musste zwar ein wenig rumspielen, bis ich diese benutzerdefiniert Formatierung überall hatte, aber trotzdem...).
 
Hallo,

Excel rechnet mit bis zu 15 Stellen und auch wenn Du die Anzeige, auf ein, zwei, drei ... Nachkommastellen limitiert hast, rechnet Excel intern mit dem korrekten Wert (...448).

Man kann Excel dazu verdonnern, mit der ANGEZEIGTEN GENAUIGKEIT zu rechnen. (Unter Extras -> Optionen -> Berechnung -> .... V2003)

mfg

Ria


Weitere Angaben findest Du bei MS, Herber, Office Lösungen ...
 
:):):)

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte schon, viele lesen, aber keiner kann was dazu sagen.

@Ria, danke für den Hinweis mit 'Option....' , Excel dazu zu verdonnern. Ich erinnere mich plötzlich gaaaanz dunkel, vor JAHREN ein ähnliches Problem im Beruf hatte. :headshotMit 'Rechnen oder Genauigkeit wie angezeigt' oder wie das damals Mitte der 90er hieß, gings dann nämlich auch.
Die Anzeige kann ich nur so definieren, denn mehr Stellen hinter dem Komma akzeptiert V2000 nicht. Wahrscheinlich kann man sowas viel geschickter anfangen,
und dann irgendwann später alles in diesem Zeitformat ausgeben. Mußte mir eh alles mit try & error selbst beibringen, sodass mir wohl wichtige Grundlagen fehlen. Naja, wie auch immer.

Mal sehen, ob V2000 das auch so macht.

V2000 erwähne ich nur, weil bei Dir, @Boron, das Ganze ja klappt. Mich würde interessieren, warum Du soviel rumprobieren musstest mit dem benutzerdef. Format?
Machst Du das mit Zeiten-Formatierung anders? Man lernt ja nie aus: vielleicht gehe ich dass ganze mit der "Zeiten-Rechnung" ja auch total ungeschickt an und es gibt einen besseren Ansatz, so eine Tabelle aufzubauen.

Das Dumme ist nur, dass sich vieles "historisch" entwickelt und Ausmaße annimmt, die man anfangs gar nicht geplant hatte und irgendwann wird's zuviel Arbeit, alles umzumodeln.

Wie gesagt, vielen Dank, werd's gleich mal ausprobieren.

Cu, Jack
 
Zurück
Oben