Virenprogramm etc.

Phillip.S

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Forumuser,

ich wollte mir die nächsten Tage unbedingt ein neues Antivirenprogramm zulegen, da ich es auf die Dauer leid bin mir immer einen Virus einzufangen. Ich habe mich duch diverse Tests im Internet durchgeforstet (unter anderem auch hier von CB) und es ist mir aufgefallen das das G-DATA AntiVirenKit 2008 immer den ersten Platz belegte.

Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen:

- G-DATA Anti Viren Kit 2008
- Kaspersky AntiVirus 7.0
- McAffee Enterprise 8.5i

Oder doch ein ganz anderes?
Meine Bedingung ist es muss einfach nur sehr sicher sein und bin auch bereit dafür Geld auszugeben. Wobei ich wirkilich Kaspersky oder G-Data favorisiere...


Wie sieht es aus mit einer Firewall? Benutze einen Router (D-Link DL 604) und dort die Firewall und halt ein entsprechendes Virenprogramm. Oder sollte ich lieber die Firewall im Router austellen und eine Software-Firewall nutzen oder Beides?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zu den genannten Anti-Viren-Programmen kann ich keine Wertung abgeben, da ich selbst nur AntiVir benutze, aber zu der Firewall: Es ist generell besser, die Firewall des Routers zur Absicherung des lokalen Netzwerks zu benutzen. Das ist viel sicherer als eine Software-Firewall.
Wenn der Router bereits die Firewall-Funktion übernimmt, brauchst Du eigentlich keine Software-Firewall mehr. Diese würde sich lediglich lohnen, wenn Du noch bestimmen willst, welche Programme Deines Rechners ins Internet dürfen und welche nicht. Dazu solltest Du aber auf keinen Fall die Windows-Firewall verwenden, da dort Programme kurioserweise selbst Ausnahmen eintragen dürfen (so ein Sicherheitsleck!). Ich empfehle Dir dazu die - wenn auch schon etwas ältere - Sygate Personal Firewall.
 
da ich es auf die Dauer leid bin mir immer einen Virus einzufangen

Hast du eine Vermutung wo diese Viren den her kommen ?
Du solltest ev. auch mal dein Verhalten ändern, da hilft dir auch kein Virenscanner.

Ich empfehle Dir dazu die - wenn auch schon etwas ältere - Sygate Personal Firewall.

Tolle Empfehlung, eine Sicherheitssoftware, für die es keine Updates mehr gibt. :freak:
Meine Empfehlung benutze die NAT Funktion im Router und benutze wenn es sein muss die Windows eigene Firewall. (Eine Software Firewall ist bei Einsatz eines Routers eigentlich nicht mehr nötig)

Oder doch ein ganz anderes?

Würden scho passen, auch sehr zu empfehlen ist NOD32, würde es fast kostenlos geben für 3,30 €

C´t Aktion / Virenscanner NOD32 kostenlos Heft 26/07
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Kaspersky, weil die anderen zuviele Ressourcen verbrauchen und auch nicht unbedingt sicherer sind.

Und was die Sygate angeht, würde ich auch abraten. Die ist so unsicher wie ZA, und ich bin jemand der Sygate jahrelang benutzt habe
 
Ich habe die Sygate Personal Firewall auch nur für das Filtern lokaler Anwendungen empfohlen. Er soll damit kontrollieren, welche Programme auf das Netzwerk zugreifen. Um den Inbound-Schutz ging es mir nie. Die Windows-Firewall halte ich für Outbound-Kontrolle unsinnig, da sich jedes Programm selbst in die Ausnahmeliste eintragen darf, ohne dass der Benutzer davon etwas mitbekommt.
 
Wie sieht es da mit dem Antivirenprogramm aus? Entweder

- Kaspersky AntiVirus 7.0
- G-Data AntivirenKit 2008

Kaspersky habe ich schon genutzt, jedoch kann ich zu G-Data nichts sagen, aber habe nur gute Tests über dieses Programm gelesen und es lag soweit ich weiß immer vor Kaspersky.

Also konkret was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Phillip
 
Für all diese Programme gibt es 30-Tage Versionen. Wieso versuchst Du es nicht einfach?

Die Erfahrung solltest Du selber machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn dir hier jemand G-Data empfiehlt und meinnt es ist nicht Ressourcen fressend, der hat auch nichts anderes getestet und weiss deshalb nicht was sein PC leistet.
 
Zurück
Oben