Welchen kleinen C2D zum Übertakten holen?

Ksu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
135
Moin,

ich suche einen der kleineren C2D Prozessoren der sich "am besten" übertakten lässt. Letztes Jahr, als die C2D's neu rausgekommen sind, waren die E6300/E6400 die PL Wunder in Sachen OC. Mein E6400 läuft jetzt seit über einem Jahr auf 3,2 GHz im Dauerbetrieb, ohne Probleme. Echt geiles Teil.

Wie sieht es jetzt mit den neueren Modellen aus? Ich brauch ein zweites System und da würde ich auch gerne einen der günstigeren Modelle kaufen und OC'en. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Taugen die E4X00 was mit ihren 800 FSB? Oder doch lieber einen mit 1066 FSB? Hab grad keinen Überblick über die ganzen neuen C2D's.
 
Was für Preisvorstellungen hast du denn?

System zum Arbeiten oder Spielen oder???
 
ich bin mit dem oc verhalten meines e6300 sehr zufrieden.
3350mhz @ default vcore und 3400@ 1,39v. 3500 dann leider nur @ 1,52 volt.
 
@Ksu

mit was für einem Kühler betreibst Du Deinen OC 6400er ? Ich habe mich bisher nicht über 2,8 getraut; Kühler ist bei mir ein Arctic Freezer Pro.
 
Also ich würde nen E6550 nehmen, der hat alles was man braucht und dürfte keine Probleme machen. Allerdings brauchst du ein besseres Mainboard wegen dem Multi von 7.


greetz
 
Nein, das siehst du leider falsch. Denn wenn meine Vermutung stimmt, dann hat der 6550er einen FSB von 333. Damit ist er nicht gut zu übertakten per FSB.

Der Link aus meiner Sig ist ja hier schon gefallen. Auch anbieten würden sich angesichts des höheren Caches die E4xxxer
 
@Crazyman777
Ich hab den Scythe Ninja verbaut. Unter last habe ich ~60 °C was vielleicht viel klingen mag, aber laut dem guide hier sind sogar 70°C noch völlig im grünen Bereich.



Der E2140 klingt ja mal wirklich sehr interessant. Scheint wohl sowas wie der D 805 von damals zu sein. Aber ich weiß nicht ob die 1 MB cache doch etwas bremsen würden. Hauptsächlich möchte ich Videobearbeitung mit Adobe Premiere betreiben und demnächst auch HD Material von meiner neuen HD Cam. Und wenn ich mich richtig entsinne waren da mehr cache von Vorteil.
Also gezockt wird auf der Kiste überhaupt nicht.
 
@Zwirbelkatz : Warum soll der nicht gut zum übertakten sein ? Wegen 333FSB??
Musst du mir erklären.


greetz
 
weil eine CPU die default nur 200 mhz hat mehr spiel nach oben hat. im endeffekt kommen sie "vielleicht" auf dasselbe Endergebniss, aber da OC Potential ist dann einfach von Grund auf etwas höher. Zumal die 200 Mhz Prozessoren wahrscheinlich etwas billiger sind. Ist halt auch immer vom Preis abhängig! Wenn die Preise gleich sind, isses egal, dann würd ich den mit mehr Cache nehmen. Das Stepping ist natürlich auch ausschlaggebend, aber wir wollen nicht soweit ins Detail gehen ;)
 
Hohe MUlti und niedriger FSB ist besser zum Übertakten als Hoher FSB und niedriger Multi.

Zum einen bringt bei hohem MUlti jedes Pünktchen mehr FSB mehr Takt. Zum anderen limitieren CPUs und Mainboards bei höheren FSBs irgendwann. Sprich wenn du nun nen FSB von 333 Standard hast und nen anderer nur 266 oder 200, und das Mainboard macht bei 400 dicht (oder die CPU oder beides), dann hast nen höheren Takt mit den niedrigeren FSB Modellen, sofern die nen höheren MUlti hatten
 
Ich würde dir ein e 4400 oder 4500 empfehlen genug cache haben die halt eben net so viel wie die e 6xxx aber dafür sin die mit ca 100€ sehr preisgünstig und wegen des hohen multiplikators von 9/10 sehr gut zu übertakten auch mit nicht so gutem mainboard
 
wenn du es RICHTIG günstig haben willst, hol dir nen Pentium E 2140/60/80. Sind im grunde alle C2D bloß mit nem verkleinerten cache. mit etwas über 50€ bist du dabei! am besten mal *HIER* durchlesen!
 
@FSB
Beispiel mein E6400:
Multi 8 Fsb durch Board (und meinen Skill beim Übertakten) begrenzt auf 365. 2920 Mhz.

Nähme ich einen Pentium mit Multi 10, bekäme ich mit nur 300 FSB denselben Realtakt hin. 3000Mhz. Aber u.Umständen günstigeres Board und Ram. Speicherbandbreite vernachlässigen wir hierbei mal.
Natürlich ist mehr FSB besser.

(Der 2160 wäre besser, weil der Multi höher ist)

@ Topic
Uiuiui sorry Fehler meinerseits. Fürn flottes Spielchen nebenbei ist der aufgeblasene Pentium sehr ok, aber für derlei Software würde ich meine Angabe revidieren.

Ich finde (glaube), dass in diesem Fall mehr Cache vorteilhafter für dich ist.

Ich schlage den E6320 vor. Bin aber nicht sicher, ob es mittlerweile einen besseren Allendale mit 4MB Cache gibt.

Edit*
Noch mehr Mist geschrieben :p Sehe grade, dass du bereits einen Allendale auf 3,2Ghz hast. Wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3tf!eld: Ganz einfach: Übertaktet wird per FSB. Der Standard-FSB des E6550 ist aber 333, und mit normalem 800er RAM, wie er zur Zeit sehr günstig ist, kommt man in der Regel nur bis 400Mhz, also FSB 400. Das ergibt 400*7= nur 2,8 Ghz. Und besserer RAM ist teurer, daher lieber das Geld in einen Prozessor mit höherem Multi stecken. Ein E4500 M0 Stepping hat einen Multi von 11 und daher kann man viel einfacher übertakten, weil der FSB nicht so hoch muss. Da sind schon eher 3,2 - 3,4 Ghz drin.

Hier ein Test von Legion Hardware - Auswirkungen des Caches bei diversen Anwendungen. Ein sehr aufschlussreicher Test der im übrigen auch zeigt, dass z. B. bei Games ein größerer Cache von Vorteil sein kann.

MfG
Jens

EDIT: Gott war ich langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ksu der ist nicht sowas wie der D 805 von damals.
 
Und wieso nicht?

Du hast nen Rechtschreibfehler in der Sig :lol:

"EDIT: Gott war ich langsam ^^"

Ja, das habe ich auch gedacht, hat er es eben 2 x stehen.
 
wo? war nicht die d Architektur nicht eine ganz andere ?
 
Zurück
Oben