Nanya RAM, zu scharfe Settings?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich habe mir über ebay einen 512er Riegel Nanya Ram gekauft.
Ich habe die Seriennummer auf der Seite von Nanya verglichen und da steht, dass dieser CL 2,5er Riegel auf CL2 schafft und da es Nanya Ram ist, dachte ich, dass man die schnellsten Timing einstellen kann also 2-2-2-4.
Das ist das Optimum bei meinem Asus A7S333.
Nur wenn ich dann wieder aus dem Bios rausgehe, bootet der Rechner nicht und mein Neustart geht er ins Bios und sagt meine CPU Einstellungen seien nicht korrekt, wenn ich die RAM settings wieder auf 2,5-3-3-5 stelle, geht wieder alles.
Ausserdem habe ich die beiden Profile für RAM auf Fast gestellt.

Meine Bios Version ist die 1005

Die Beschreibung des RAM Moduls: 16 Chips 64Bit*4M
Und wie bekomme ich raus, ob nur die Chips von Nanya sind oder auch die Platine?

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit 2-2-2-5 oder mit 2-2-2-6. Müsste dein Ram eigentlich mitmachen. 2-2-2-4 halt ich für sehr unwahrscheinlich.
 
2-2-2-6 z.Bsp. sind die Standard Timings von dem eigentlich sehr schnellen und hochwertigen Corsair PC3200 LL Speicher. Das sind schon sehr schnelle Timings.

Das mit den Jumpern sollte eigentlich funktionieren.
 
Kann ich eigentlich mit zu scharfen Settings Module kaputt machen?

Weil ich jetzt RAM geliefert bekam und beim Test waren beide Module fehlerhaft.
Oder ist eine bestimmte Fehlerrate normal bei NoName Modulen?

Ciao!

P.S.: Das mit dem FSB per Jumper mache ich mal, auf deine Verantwortung;)
 
166Mhz wie kommst du den auf das???


Synchron ist immer schneller als asynchron


FSB133 --> Speichertakt DDR 266
FSB166 --> Speichertakt DDR 333


Sicher kein Problem, aber dein System wird sicher nicht schneller, vielleicht sogar langsamer laufen als vorher.
 
Hallo,

laut Asus, hat das A7S333 einen 333Mhz Speicherbus, sprich es unterstützt die "schnelleren" Module nicht nur sondern kann mit ihnen auch fast so umgehen, als wäre es ein reines 333 Board.
Wieso könnte es langsamer laufen?
Geht Synchron so ohne weiteres?
Bei meinem alten OEM Speicher hat der Rechner beim Booten gestreikt, was aber glaube ich ein Fehler vom ECS Board war.


Aber trotzdem nochmal, kann man Module mit scharfen Speicher Timing kaputt machen?

Ciao!
 
Zurück
Oben