Bild friert ein, vielleicht nach Jumperumstellung?

dadood

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
46
Hallo,

hoffentlich haben alle die Feiertage gut überstanden ;). Ich habe allerdings ein Problem (Neuer PC) aus den Feiertagen mitgenommen. Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Also: Nach einer nicht spezifischen Zeit stürzt mein System ab. Das Bild friert ein, komische rote, pinke, was auch immer Striche oder Waben erscheinen auf dem Bildschirm, dann wird alles schwarz und der PC ist sozusagen aus, obwohl noch alles läuft. Aber er reagiert auf gar nichts mehr.
Mein System:
MSI P35-Neo2-FIR
Q6600
8800 GTS (g92)
2x2GB A-data
be quiet! 450 Watt
Vista Home Premium 64-bit
Und warum ich jetzt in diesen Forumbereich gehe: Ich habe den FSB erhöht. Die zwei Jumper umgestellt und damit von 200 Mhz auf 333 Mhz umgestellt. Könnte es daran liegen? Die Temperaturen sind eigentlich normal?
Ich kann nicht sagen, ob es mit 200 Mhz besser läuft, weil der PC halt ganz untypisch einfach mal zwischendurch abstürzt, ohne große Arbeit, wie z.b. 3D-Spiele. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei 3DMark06 entweder etwas über 11000 Punkte (200 Mhz) bekomme oder etwas über 13000 Punkte (333 Mhz).
Um es kurz zu machen: Hilfe! :)

Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch
dadood
 
Per Jumper übertakten? Das war mal vor 5-6 Jahren in, aber jetzt doch nicht mehr:)

Übertakte doch mal im Bios......

Kann sein, dass etwas überhitzt....
 
Hast du den Speicherteiler auch richtig gejumpert :lol:
Im Ernst: Ich werde aus der Anleitung von MSI auch nicht richtig schlau, aber du kannst den FSB (und dann eben auch Speicherteiler und ähnliches) per BIOS einstellen. Frag mich aber nicht, auf was du den FSB-Jumper setzen musst (ich vermute auf den Standard-FSB der CPU).

EDIT: Übertakten per Jumper in der heutigen Zeit kenn ich eigentlich nur von ASRock
 
Also liegt es wohl daran?! Er ist gerade bei UT3 abgestürzt :(
Soll ich sie einfach zurück stellen?
 
Probier mal das. Erst wenn der Rechner stabil läuft, dann sollte man mal das Übertakten probieren. Hast du überhaupt mal Prime95 oder ähnliches laufen lassen, damit du siehst, ob die CPU und der Speicher noch stabil sind (im übertakteten Zustand)?
 
Negativ. Hab das sogar von Anfang an so eingestellt. Aber dann sind es bei PCmark06 2000 Punkte weniger...das kratzt ein bisschen an meinem Stolz :p
Habe nichts dergleichen gemacht (Prime95), weil ich mir irgendwie nicht wirklich was dabei gedacht habe.
Ja haltet mich jetzt für den größten Idioten :D

EDIT: So hab die Jumper umgestellt. Und direkt beim ersten Start, ist das Bild direkt als die Desktop-Oberfläche erschien eingefroren. War jetzt ein bisschen komisch. Beim zweiten Mal läuft es jetzt...

Es war die Rede von im BIOS den FSB hochstellen. Wie geht das? Würde nicht so gerne auf meine 2000 Punkte verzichten ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, ob der Rechner bei Standardtakt stabil läuft (wenn er bereits einmal hängen geblieben ist, dann sieht das nicht so aus). Verwende am besten Intel TAT und schau dabei auch, wie hoch die Temperaturen unter Vollast werden. Die Speicherriegel kannst du auch mal einzeln mit Memtest86+ (Boot-CD, keine Windows-Version) testen (am besten über Nacht, dauert nämlich eine Weile). Außerdem hast du 4GB-RAM, da braucht Vista häufig einen Patch um stabil zu sein.

EDIT: Am besten machst du zuerst noch einen CMOS-Clear, damit das BIOS wieder zurückgesetzt wird. Dazu den Rechner ausschalten, vom Strom nehmen, noch einmal einschalten (ohne Strom) und dann den CMOS-Clear-Knopf am Mainboard drücken (am besten noch 20 Sekunden gedrückt halten).
 
Intel TAT funktioniert nicht. Wenn ich es starten will, wird es direkt wieder beendet. Jemand ne Idee?
Ich mach jetzt erstmal einen CMOS-Clear.
Bisher keine Abstürze übrigens.
 
Wenn TAT nicht will, dann probier Orthos Prime und die neueste Beta von CoreTemp (zum Auslesen der Temperatur). Bei Orthos Prime weiß ich jetzt aber nicht, ob dieses automatisch 4 Threads erstellt und so einen Quadcore auslasten kann.
 
Core Temp funktioniert auch nicht, wegen der unsignierten Treiber. Also dann schau ich mir mal Orthos Prime an ;)

EDIT: Es läuft gerade aber es testet nur 2 Kerne. Die anderen 2 sind nicht ausgelastet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ohne die Temperatur auszulesen bringt auch nichts. Hier ist ein Thread, in dem erklärt wird, wie CoreTemp unter Vista 64-Bit läuft. Damit alle Cores ausgelastet werden, musst du Prime aus verschiedenen Ordnern mehrmals starten.
 
So ich hab mir jetzt die "gecrackte" version von Core Temp zugelegt und es läuft.
Hab folgende Temperaturen:
48°
48°
45°
43°
Lüfter läuft auf 72%.
So wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

EDIT: Hab jetzt Prime95. DA werden alle 4 Kerne ausgelastet. Die Temperaturen liegen bei:
67°
67°
61°
60°
Und was sagt mir das jetzt?

Ich vergesse mich immer für alles zu bedanken. Sorry! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir, dass du einen besseren Kühler für die CPU brauchst, denn wenn du sie übertaktest, gehts sicher über 70°......( falls die Temperaturen überhaupt richtig ausgelesen werden....)
 
Welche Temperaturen sollte man denn auf jeden Fall nicht überschreiten?
 
edit: lol, falsche Antwort falscher Thread sorry

richtig: ;)
65°C sehe ich bei einer CPU als Grenze. Hast du den Boxedkühler drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein System läuft im Moment absolut stabil. Hab jetzt im BIOS den FSB auf 333 Mhz erhöht und Prime95 laufen. Alle Kerne werden belastet und die Temperaturen liegen bei:
71°
71°
66°
63°
Prime läuft seit 20 Minuten und bisher ist nicht annähernd irgendwas passiert. Wovon kann ich jetzt ausgehen?

Edit: Boxedkühler drauf ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen übertakteten Q6600 brauchts schon was besseres als einen Boxedkühler.

Ich an deiner Stelle würde einen neuen Kühler kaufen....


Ich denke jetzt wird irgendwann auch wieder dein System abstürzen...
 
larssi1994 schrieb:
An deiner Stelle würde ich alles mal Neu Verkabeln ....bei mir hat das den Problem gelöst ;)

Das würde ich auch tun
 
Zurück
Oben