Prozess mcbuilder.exe schaufelt Arbeitsspeicher voll

Markusressel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
104
Hi!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit einem Prozess unter Vista.
Er nennt sich mcbuilder.exe . In der Beschreibung steht "Resource Cache Builder Tool" und "Microsoft Corporation".
Ich weiß nicht was das sein soll und womit es zusammenhängt. Bei Google finde ich auch nichts darüber. Da steht immer nur Microsoft Corporation. Es scheint auch niemand außer mir damit ein problem zu haben, oder ich bin nur der erste der darüber redet...


Hier Bilder vom Taskmanager:

Hier schaufelt er gerade meinen Speicher zu und löscht dann alles wieder. Dann geht es wieder von vorne los.


Hier das Ganze nochmal in Grün. Und ganz nebenbei ist die CPU auslastung auch die meiste Zeit bei 100%


Hier einmal der Name vom Prozess und die Speicherbelegung (!!!)


Wenn ich den Prozess mit dem Taskmanager beende ist der Arbeitsspeicher wieder leerer und der Prozess kommt auch nicht wieder. Aber da der Speicher vollgemüllt wurde ist dann alles furchtbar langsam. Ich habe auch schon gedacht: vielleicht muss man ihn einfach mal ackern lassen und dann is alles wieder gut. Habe ihn über Nacht laufen lassen und er hat die ganze Zeit gerattert. Und nix hats gebracht.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte:
1. Was der Prozess macht
2. Woher er kommt/mit welchem Program er zusammenhängt
3. Wie ich ihn loswerden kann

Mein System:

Windows Vista Ultimate 64 Bit-Version

Board: Asus A8V-E SE
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3000+ auf 2388MHz OC
RAM: DDR1 PC3200 (200MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7950 GT 512MB


MfG,
Markus
 
klick mal den Prozess mit der rechten Mouse an und dann auf ... komme gerade nicht drauf wie es ganu heisst, aber sinngemäß zu diesem Prozess die Dienste anzeigen lassen. Dann kannst du evtl. etwas schlauer werden.

Unter google habe ich auch nichts brauchbares gefunden... scheinst wirklich der Einzigste zu sein.
 
Danke für die Antworten, aber ich hab das Problem einfach gelöst, indem ich Vista neu installiert habe...

Jetzt habe ich das Problem nicht mehr, wobei ich noch nicht alle Programme wieder installiert habe, die ich vorher hatte.
Der Zusammenhang mit einem Programm ist also immernoch warscheinlich.

Aber da ich ja scheinbar der einzige bin ist's ja jetzt egal.
Ich kann jetzt auch nicht mehr nachgucken woher der Prozess kommt und weitere Nachforschungen anstellen.

Naja ich bin froh das alles wieder läuft.

MfG,
Markus
 
Dieser Prozess überarbeitet imho Systemdateien. Im Detail die .mui-Dateien, also z.B. Sprachlayer. Ob das alles ist, wofür der Prozess zu gebrauchen ist, weiss ich nicht.

Auf meinen System läuft der Prozess atm, nachdem ich eine Sprache über Windows Update hinzugefügt habe.

Einen weiten Verweis auf mcbuilder.exe habe ich hier (http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1670569&SiteID=17) gefunden. Dabei geht es um die Bearbeitung des Sprachlayers für cmd.exe.mui

" [...]
· Save the file
· Run mcbuilder.exe (this could take some time to run)
· Reboot the computer.
[...] "

hth


Grüße

JaschaVi
 
Und da ist der Prozess auch schon fertig. Vermutlich wurde er durch ein Update gestartet, welches auf das hinzufügen des Sprachlayers folgte. Immerhin ist die installation des Sprachlayers schon >5 Tage her, aber Updates installiert und neu gestartet hatte ich bis heute nicht.

Also bei Aktualisierungen für einen Sprachlayer scheint mcbuilder (mindestens) anzuspringen.

Bei einer Neuinstallation muss er also immer durch, wenn Aktualisierungen kommen. Sofern Du also alles wiederholst, wird er auch wieder anlaufen. Inzwischen könnte es ja auch ein wenig durch Windows Update verbessert sein ;-).
Bei mir war es zumindest nicht so extrem mit den Ressourcen. CPU kam im Schnitt nicht über 15%.
 
mcbuilder.exe ist eine von den anfälligen Sicherheitslücken und gerade für Trojaner anfällig.
Sollte sich das Teil auffällig verhalten könnte das durchaus auch einen unschönen Hintergrund haben!
Ob man das Teil einfach deaktivieren oder Löschen kann weiß ich leider auch nicht.
Aber wenns erst mal infiziert ist hillft wohl nur ne Neu Installation.

Weitere anfällige Sicherheitslücken sind unteranderem aprp.exe von ASUS und hdwwiz.exe von MS.
Die sollte man allerdings beide ohne große Probleme löschen können.

Gruß aus Raum und Zeit,

Willi. :freaky:
 
Zurück
Oben