Umstieg lohnenswert?

bocki12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
35
Guten Tag zusammen,

Ich komme gleich uf den Punkt:

Ich moechte meine "alte" Grafikkarte XFX 8800GTS/320 austauschen.
Nur bin ich da jetzt ein wenig in Unsicherheit geraten durch die HD3870.

Eigentlich wollte ich mir eine 8800ULTRA zulegen.
Ich habe diverse Benchmarks und Details von 8800ULTRA's und HD3870'er angeguckt und war ehrlich ueberrascht.
Die Benchmarks unterscheiden sich ja nur geringfuegig zu gunsten der 8800ULTRA und das bei dem riesigen Preisunterschied.
Die HD3870 unterstuetzt DX10.1 und SM4.1 und hat GDDR4 Speicher wohingegen die 8800 "nur" DX10, SM4 und GDDR3 Speicher hat/unterstuetzt.


Nun meine Frage: Welche dieser beiden Karten ist leistungstechnisch auf dem hoeheren Stand und welche wuerdet iihr euch kaufen?
(Schreibt bitte dazu von welchem Hersteller ihr die bessere Karte kaufen wuerdet.)
 
die schnellere ist eindeutig die ultra. aber die ist schlicht und ergreifend zu teuer. wenn überhaupt kann ich dir nur zur 8800gtx raten, die ist nur geringfügig langsamer wie die ultra aber deutlich billiger und noch n gutes stück vor der 3870. aber die 3870 hat von den dreien das eindeutig beste preis/leistungsverhältnis. die 8800gt hat ein etwa gleichgutes p/l-verhältnis (wenn man denn ma eine von den nichtüberteuerten bekommt -.-) und ist leicht vor der 3870 (ca. 10%, die oc- versionen noch n bisschen schneller...)
was haste denn vor mit der karte? dann kann man dir vllt n paar tips geben...
 
Ich denke mal bei der ja schon sehr guten Karte die Du hast lohnt sich doch ein Umstieg kaum, sehr viel wirst Du da nicht merken (außer in Benchmarks). Da würde ich doch eher auf die nächst Grafikkartengeneration warten.
 
da geb ich Samurai Z recht, die alte gts 320 is auch nich grad schlecht...
würde zwar von mir heute keine kaufempfehlung mehr bekommen aber ein umstieg auf ne schnellere lohnt nicht es sei denn die is für n bestimmtes spiel minimal zu langsam und geld spielt keine rolle...

meine antwort darum auf die frage aus deiner überschrift: nein ;)
 
Ähm, naja eine GTX ist meist 40-50% schneller als die HD3870, teils 70-80% bei spielbaren Fps-Werten. Eine GTS/320 ist aufgrund des geringen Speicher arg abgeschlagen und liegt 30-40% hinter der HD3870, ein Umstieg auf beide ist somit kein Fehlschlag, die GTX rockt aber viel viel mehr.

cYa
 
naja mit ner gts320 kann man doch fast alles noch spielen und ne karte die deutlich spürbar schneller ist ist für 200,- € kaum zu bekommen...

also nochmal zu meiner frage vom anfang: was haste denn vor mit der karte?
sprich: welche spiele in welchen auflösungen bei welchen einstellungen?
als crysis-dauerzocker würdeste mit der gtx schon glücklicher werden :D
aber bei den standartspielen in 1280 x 1024 wirste den unterschied wohl nicht merken...^^
 
Naja, selbst eine HD3850/256 kommt sehr nahe an eine GTS/320 ran oder überholt sie auch gerne mal!
Die 320er war und ist Schrott, davon bin ich seit jeher überzeugt, die CB Benches, die von PCGH und meine bestätigen das.

Und in Crysis bei 1280*1024 "high" sinds mit der HD3870 grob 30-50% mehr ...

cYa
 
Na dann bedanke ich mich mal guer die doch sehr zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich hatte eigentlich nur vor, mit der neuen Karte etwas neuere Spiele fluessig spielen zu koennen und vielleicht minimal zu OC'en.

Und nein, ich bin nur ein Gelegenheits-Crysis-Zocker.

Fazit also: Ich bleibe vorruebergehend bei meiner 8800GTS.
 
Ich weiss gar nicht, was alle mit Crysis haben? Ist Crysis ein Game, dass man sein leben lang spielt? Ok kann ja sein, dass der MP Hammer ist, ich weiss es nicht... aber das sich leute extra wegen einem Game einen neuen PC für 1000 Euro kaufen und nicht erst ausrüsten, wenn's wirklich sinn macht....
 
Also erstmal ne Frage: Warum beziehst du nicht die 8800GT, die 8800GTS und die 8800GTX in deine Frage ein? Also falls wirklich nur entweder die 3870 oder die 8800Ultra in Frage kommen, rate ich klar zur 3870. Das P/L-Verhältnis ist bei der 3870 einfach besser und der Stromverbrauch sowieso. Außerdem ist sie, wie du schon sagst aktueller. Wenn du noch die anderen genannten 8800er Modelle (s.o.) miteinbeziehst, rate ich doch eher zur 8800GT. Die 8800GTS ist zu teuer für die Leistung (meiner Meinung nach) und die GTX hat Macken habe ich in einigen Foren gelesen und ist zudem teuer.
Zu den Preisen und Internetshops kann ich nichts sagen, weil ich noch nie übers Internet gekauft habe.


LG, Misor
 
Was ich noch garnicht in Betracht gezogen habe: Spielen meine CPU und der Arbeitsspeicher
da noch mit oder tun sich da so grosse Einbusen auf, das sich der Umsteig vielleicht garnicht richtig lohnt?

Meine CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Arbeitsspeicher: 2x 512 Corsair Value Kit
Netzteil: 500W Enermax

/e: Hab mit mal eine kleine Liste zusammengestellt was ich gerne austaushen wuerde und moechte nun professionelle Berattung haben.

Hier mal die links von den Sachen, die rein sollen.

CPU: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125196&showTechData=true#tecData

Graka: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239131&showTechData=true

Arbeitsspeicher: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206201

Falls ihr etwas uebertrieben oder es bessere Sachen fuer etwa das gleiche Geld gibt, schreibt bitte dazu was ihr kaufen wuerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben