PC an Fernseher anschließen - wie?

M

mstso

Gast
Hallo,

stehe vor folgendem Problem: Habe bei meinem PC eine Grafikkarte (Geforce 8800 GTS) mit zwei DVI-Ports. Mein Fernseher hat einen HDMI, Scart und S-Video-Anschluss. Was habe ich für Möglichkeiten meinen Fernseher quasi als Bildschirm zu verwenden, oder wenn das so nicht geht, was benötige ich, damit es funktioniert. Ich habe bereits ein DVI auf HDMI Kabel gekauft, aber das funktioniert nicht.
Bitte um Hilfe.

mfG

mstso

mstso schrieb:
Ich habe bereits ein DVI auf HDMI Kabel gekauft, aber das funktioniert nicht.

Was heißt "Es funktioniert nicht"? Bekommst du kein Bild? Was hast Du dafür eingestellt?

Sollte eigentlich schon funktionieren...

Ja ich bekomme kein Bild. Wenn ich am Fernseher auf den Eingang umschalte an dem es hängt, zeigt er mir an, dass kein Signal da ist.
Kann das etwas mit dem HDCP zu tun haben?

lg

mstso

Nein, dein PC verschlüsselt den normal Anschluss ja nicht. Wär nur relevant für Kopiergeschützte Video-Inhalte.

Du musst den Fernseher (der ja dann als 2. Monitor dranhängt) unter Windows auch aktivieren. In "Anzeige", Desktop auf diesen Monitor erweitern (oder so ähnlich)

Hi,

dazu musst du in der Nvidia Systemsteuerung, oder bei nView einstellen, dass du den Zweiten Monitor benutzen willst. Ist recht einfach zu finden.

Da gibts dann verschiedene Dinge zur auswahl:

1. Clone:
Hier gibt es einen Primär und einen Sekunär Bildschirm. Es wird auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild angezeigt und auch die gleiche Auflösung ausgegeben.
Spiele und auch oft Videos (DirectX) werden nur auf dem als Primär eingestellten Monitor sichtbar. Auf dem Sekundär Monitor ist die Stelle nur schwarz.

2. Desktop erweitern:
Auf dem 2. Monitor/Fernseher siehst du einen 2. Desktop mit eigens einstallbareer Auflösung. Der Primärmonitor startet in der Regel die Programme und hat auch die Taskleiste.
Fenster kannst du dann einfach von einem Fenster in den anderen ziehen.

EDIT:

Hier noch ein Bild. Einfach auf "Mehrere Anzeigen einrichten" gehen.

44401955mh0.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Treiber musst du entweder auf den Fernseher umschalten, oder aber das Bild klonen, erweitern. Gibt da mehrere möglichkeiten. Auf jeden Fall sollte das mit dem DVI-> HDMI Kabel die beste Variante sein.

wenn du mit dem nvidia treiber da nicht weiterkommst .. oder nicht zufrieden mit dem handling bist...
versuchs mal mit "TVTool".
da kannst auch über einfache profile schnell alles einstellen.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten! Wirklihc tolles Forum!

Ja und ist das nicht so dass der Fernseher nur ein HDMI Signal annimmt, dass auch einen Kopierschutz quasi "mitschickt"?

Oder irre ich da?

lg

mstso

Bei allen HD-Ready oder Full-HD geräten muss HDCP unterstützt werden. Aber praktisch jedes HDMI Gerät kann HDCP.
Die Verschlüsselung wird afaik nur bei der Wiedergaben von geschütztem Material verwendet (HD-DVD, Blu-ray, DVB-S2)

Im Normalbetrieb macht das ja auch keinen Sinn. Die CIA muss doch sehen können, wo du im Internet surfst :D

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Zuletzt bearbeitet:
mehlwurmdieb schrieb:
Aber praktisch jedes HDMI Gerät kann HDCP.

Nunja, da gab/gibt es auch einige PC-Monitore, die zwar einen HDMI Eingang bieten aber der HDCP Chip rausgelassen ist. Oder irre ich da?

Außerdem kann für den normalen Desktopbetrieb das kein Hinderungsgrund sein, warum kein Bild auf dem Fernseher erscheint!

wenn der fernseher schon etwas älter ist, kann es gut sein, dass du ihn nicht nativ ansteuern kannst. vor allem per HDMI können so einige fernseher keine 1360x768 annehmen!

also ich hab mir jetzt den Samsung LE32C530 zugelegt, der hat hinten ne VGA Buchse. Nun wollte ich meinen Dell-Laptop (Latitude mit Nvidia Quadro NVS 140M) mit diesem Fernseher als Bildschirm betreiben.

Fernseher: Samsung LE32C530
Laptop GPU: Nvidia Quadro NVS 140M

Verbindung über VGA

Hab mir also ein VGA Kabel besorgt und hinten am Laptop in die VGA Buchse der Grafikkarte gestöpselt, dann das andere Ende beim Fernseher hinten in die VGA Buchse.
Der Fernseher erkennt nun aber leider kein Signal.

Wenn ich unter Windows in die Nvidia Systemsteuerung gehe finde ich leider keine Anzeige für den Fernseher. Auch die "genaue Anzeigenerkennung" hat nicht weitergeholfen. Über "Fn" + "F7" womit man normalerweise das Bild auf externe Quellen wie z.B. einen Beamer umschaltet, tut sich auch nichts.
In der normalen Windows-Systemsteuerung unter "Anzeigeneinstellungen" finde ich den Fernseher auch nicht.

Hat jemand ne Idee?
Gibt es was spezielles zu beachten wenn man nen Fernseher per VGA anschließen will?

Zuletzt bearbeitet:
noch kurz ne andere Frage, wie sieht es denn allgemein mit der Verwendung von TVs als PC Monitor aus`?
Bei Plasma Bildschirmen ist ja wohl das Problem, dass sich das Standbild mit der Zeit einbrennt - kann sowas bei LCD TVs auch passieren?

ok, sorry für den ganzen Spam
bkvd4u7rcanikan8f.gif

hab jetzt herausgefunden, dass LCD TVs durchaus Probleme mit dem Einbrennen des Bildes haben, gerade bei Samsung ist das dann auch keine Garantiefall -> also werde ich mal lieber aufpassen :o

Wie ist das denn allgemein mit der Technik, es gibt doch auch zahlreiche PC LCD Monitore, wieso haben die das Problem nicht?
Und wie sieht es denn bei den PC-Monitor Fernseh Hybriden aus?
Sind die vom Bild-Einbrennen gefreit? Kann da dann nix mehr passieren?

Kann mir da jemand gute Modelle für solche PC-Monitor Fernseher Hybriden empfehlen?

Zurück
Oben