PC an Fernseher anschließen HDMI Kabel Audio

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Eine ganz dumme Frage. Ich habe einen Denon Verstärker für meine Anlage an meinem 65 Zoll TV angeschlossen. An diesem Denon Verstärker habe ich diverse HDMI Anschlüsse. Ich würde gerne, mein PC an mein Fernseher anschließen. Da ich aber dann auch den Ton über meine Anlage haben möchte, muss ich ja den PC an meinem Verstärker anschließen. Sehe ich das richtig?

Von der Grafikkarte zum Denon Verstärker, und dann mit der Fernbedingung vom Denon Verstärker auf die Quelle schalten wo der PC angeschlossen ist. Dann sollte ich Bild kommen.

Wie sieht das mit dem Ton aus? Wie bekomme ich dann Ton von meinem PC aus auf den Fernseher über die Anlage? Die Grafikkarte überträgt doch kein Ton, oder? Wenn ich z.B Film gucken will oder Spiele spielen will. Muss ich am PC dann das Signal ändern?

Bin da relativ neu wasa das angeht 😅
 
Jede Moderne Comsumergrafikkarte überträgt den Ton, doch. Du kannst den HDMI Ausgang in den Soundeinstellungen auswählen. Siehe hier auf dem Screenshot ganz oben und ganz unten. Da könnte ich Ton hinschicken, wenn ich wollte. Bei dir steht dann da der Name des Denon vermutlich.

1713181327376.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, coxon, Phil_81 und 2 andere
Deine Grafikkarte kann auch den Ton über das gleiche HDMI Kabel übertragen.
Dafür gibts sowohl bei AMD, als auch nvidia einen entsprechenden HDMI Audio Treiber.
Am PC dann das entsprechende Audio Ausgabegerät auswählen, fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
Ich würde gerne, mein PC an mein Fernseher anschließen. Da ich aber dann auch den Ton über meine Anlage haben möchte,
Captori1991 schrieb:
Wie bekomme ich dann Ton von meinem PC aus auf den Fernseher über die Anlage?
Was möchtest Du denn nun? Den Ton des PCs auf der Anlage oder dem Fernseher?
 
species_0001 schrieb:
Deine Grafikkarte kann auch den Ton über das gleiche HDMI Kabel übertragen.
Dafür gibts sowohl bei AMD, als auch nvidia einen entsprechenden HDMI Audio Treiber.
Am PC dann das entsprechende Audio Ausgabegerät auswählen, fertig. :)
Ah, okey, so einfach ist das also. Verstanden. Habe eine 4070 von NVIDIA, und die Audio Treiber sind auch installiert. Ich habe sowas noch nie gemacht, deswegen frage ich. Kabel kommt morgen, 15meter lol
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was möchtest Du denn nun? Den Ton des PCs auf der Anlage oder dem Fernseher?
Ton vom PC auf den Fernseher, dort ist aber Anlage angeschlossen über HDMI zum Fernseher. Ich denke ich kann einfach das HDMI kabel an den Verstärker anschließen, und dann am PC den Ausgang einfach ändern
 
15 Meter wird schwierig. HDMI ist bis 5 Meter spezifiziert, für alles über 10 ist es dringend empfohlen spezielle Kabel zu nehmen. Ggf. kommt mit einem Standardkabel gar keine Verbindung zustande, sie ist instabil oder kann nur niedrigere Auflösungen etc.

Welches hast du gekauft? Ggf kannst das grad wieder zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991 und species_0001
Captori1991 schrieb:
Kabel kommt morgen, 15meter lol
15m, das ist viel. Das wird warscheinlich nichts, mit der Bild Übertragung. HDMI ist für solche Längen nicht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Du brauchst doch nur im Windows die Audioausgabe ändern. Einfach Rechtsklick auf das Lautspechersymbol und da das entsprechende Gerät auswählen. So einfach ist das.
15m HDMI sind auf FullHD kein Problem solange die Kabel und Steckerqualität stimmt, 4K nur mit optischem Kabel verlässlich bei solchen längen, aber auch da hatten 8 von 10 Kabeln so ihre Probleme stabil zu bleiben, vor allem wenn HDR und mehr als 60hz anliegen.

Kann da bisher einzig und allein nur KabelDirekt empfehlen, allein wegen dem problemlosen Tausch und der Garantie, denn die optischen gehen gerne auch mal nach ner Zeit kaputt, weil die Elektronik in den HDMI Steckern so ne Sache ist...

Die "Fibre" Kabel kann ich absolut NICHT empfehlen. Von 5 direkt 2 im Arsch, 1 von Anfang an ab 60hz Verbindungsabrüche und Aussetzer, die anderen 2 haben keine 2 Wochen durchgehalten. Werden sehr warm, wesshalb sich die Elektronik verabschiedet oder sich die die Glasfaserseele durch die Temp verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria_1, User007 und Captori1991
Bin ich jetzt blöd?
Reicht es nicht den Lautsprecher nur am TV mit einem HDMI Kabel anzuschließen?
Wenn der Lautsprecher direkt am PC hängt geht der Lautsprecher doch nur noch am TV und nicht mehr am TV alleine?
Oder geht dort dann Audioqualität verloren?
 
Zensai schrieb:
15 Meter wird schwierig. HDMI ist bis 5 Meter spezifiziert, für alles über 10 ist es dringend empfohlen spezielle Kabel zu nehmen. Ggf. kommt mit einem Standardkabel gar keine Verbindung zustande, sie ist instabil oder kann nur niedrigere Auflösungen etc.

Welches hast du gekauft? Ggf kannst das grad wieder zurück schicken.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6LDCPP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Habe mir das hier gekauft
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ja, so einfach. 15m HDMI könnte allerdings grenzwertig sein. Ist es ein Kupfer oder LWL Kabel?
Ich muss gucken, reicht dieses Kabel nicht? https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6LDCPP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Bin ich jetzt blöd?
Reicht es nicht den Lautsprecher nur am TV mit einem HDMI Kabel anzuschließen?
Wenn der Lautsprecher direkt am PC hängt geht der Lautsprecher doch nur noch am TV und nicht mehr am TV alleine?
Oder geht dort dann Audioqualität verloren?
Keine ahnung, ich weiss es selbst nicht. Ich werde es erst sehen, wenn ich das Kabel hier habe und an den Verstärker angeschlossen habe
 
Dem Kabel würd ich nicht vertrauen. Das ist kein LWL.

Du brauchst sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L15QRG2/


Welchen Denon Verstärker nutzt du?

Dein Aufbau sollte sein:

PC<---HDMI--->DENON<---HDMI--->TV (idealerweise am HDMI Anschluss wo "ARC" Dabei steht)

Mehr brauchst du nicht.
(@andere: ja er könntet den PC auch an den TV stecken und per ARC den Ton zurück zu, Receiver, das lassen wir aber erstmal außen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Captori1991, coxon und eine weitere Person
Alles klar, bestellt. 15meter sollten da kein problem sein, oder? 10meter wird etwas knapp. Muss um das Zimmer herum legen leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Captori1991
Captori1991 schrieb:
Ton vom PC auf den Fernseher, dort ist aber Anlage angeschlossen über HDMI zum Fernseher.
Das ist genauso verwirrend wie vorher. Wo soll der Ton denn nun abgespielt werden?
Wenn am Fernseher, dann kommt das HDMI-Kabel am besten vom PC direkt dorthin. Wenn von der Anlage dann ein HDMI-Kabel vom PC zum AV-Receiver und eines (bzw. das vorhandene bleibt) vom Receiver zum Fernseher.
 
Captori1991 schrieb:
Alles klar, bestellt. 15meter sollten da kein problem sein, oder? 10meter wird etwas knapp. Muss um das Zimmer herum legen leider
Hättest es auch quasi kostenlos haben können mit Sunshine und Moonlight wenn dein TV einen Appstore hat.
 
Incanus schrieb:
Das ist genauso verwirrend wie vorher. Wo soll der Ton denn nun abgespielt werden?
Wenn am Fernseher, dann kommt das HDMI-Kabel am besten vom PC direkt dorthin. Wenn von der Anlage dann ein HDMI-Kabel vom PC zum AV-Receiver und eines (bzw. das vorhandene bleibt) vom Receiver zum Fernseher.
Zum AV Receiver, da soll Ton auskommen
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hättest es auch quasi kostenlos haben können mit Sunshine und Moonlight wenn dein TV einen Appstore hat.
Sunshine and Moonlight? 🤔
Ergänzung ()

coxon schrieb:
https://www.amazon.de/CSL-vergoldet...umstecker-Knickschutz-HDMI-2-1/dp/B09873PGGC/

Du brauchst ein Optisches HDMI Kabel, und die bekommt man nicht für 20€ nachgeschmissen.
https://www.amazon.de/gp/product/B09L15QRG2/?tag=comput0d-21 Das würde nicht gehen?
 
Das geht, optisch heißt LWL/Glasfaser in dem Kontext.

Schau einfach oben in Post #12 von mir, ich hab da etwas ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Captori1991
Sunshine ist der Server, Moonlight der Client.

Moonlight kannst du auf dem TV (AppStore vorausgesetzt), Nvidia Shield, FireTV oder Apple TV installieren und so ziemlich alles entweder per WiFi oder LAN an den TV streamen. Die Einrichtung ist so banal und einfach, dass das Verlegen eines Kabels im Vergleich wie ein Krampf wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zensai schrieb:
Dem Kabel würd ich nicht vertrauen. Das ist kein LWL.

Du brauchst sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L15QRG2/


Welchen Denon Verstärker nutzt du?

Dein Aufbau sollte sein:

PC<---HDMI--->DENON<---HDMI--->TV (idealerweise am HDMI Anschluss wo "ARC" Dabei steht)

Mehr brauchst du nicht.
(@andere: ja er könntet den PC auch an den TV stecken und per ARC den Ton zurück zu, Receiver, das lassen wir aber erstmal außen vor)
Genauso habe ich es auch eingerichtet. Dann sollte das ja kein Problem sein. Habe das Kabel nur bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L15QRG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Damit sollte es problem los klappen dass ich endlich Hogwarts Legacy am großen TV Zocken kann.

Danke euch allen :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Sunshine ist der Server, Moonlight der Client.

Moonlight kannst du auf dem TV (AppStore vorausgesetzt), Nvidia Shield, FireTV oder Apple TV installieren und so ziemlich alles entweder per WiFi oder LAN an den TV streamen. Die Einrichtung ist so banal und einfach, dass das Verlegen eines Kabels im Vergleich wie ein Krampf wirkt.
Ok, ja, das würde auch gehen. Aber bei WLAN bin ich mir immer unsicher mit der Übertragung beim Zocken. Lieber direkte Verbindung zum TV vom PC aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Zurück
Oben